Tochter (12) kann nicht gut einschlafen

Moderatoren: Toony, Momolina

Thistle
ist nicht mehr wegzudenken

Tochter (12) kann nicht gut einschlafen

Beitrag von Thistle »

Ich bin etwas ratlos. Meine Tochter hat noch nie gut geschlafen. Sozusagen qua Geburt. Die Neugeborenen im KH haben geschlafen, meine Bean war wach. Lange Schläfchen als Baby? Fehlanzeige. Als sie noch jünger war, war sie bei einer Hochzeit noch nach Mitternacht bei Musik unterwegs, während die anderen Kids schlafend in den Armen ihrer Eltern lagen. Nun hat sich das über die Jahre so fortgesetzt und es tut mir einfach so leid für sie. Sie ist unruhig, kann keine bequeme Position finden und schläft erst sehr spät wirklich ein. In der Schule ist sie entsprechend müde. Gibt es hier zufällig Eltern, die Kinder mit ähnlichen Schwierigkeiten haben? Wie geht ihr damit um?
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
Kleine
Power-SuTler

Re: Tochter (12) kann nicht gut einschlafen

Beitrag von Kleine »

Ist das Ferritin und die Schilddrüse ok?

Falls ja: Meditationscds zum Einschlafen...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Wir haben 3 schlechte Schläfer was das Einschlafen angeht (K1,3&4).
Wie wir damit umgehen? Naja, wir ertragen es halt. ;-)
K3 haben wir eine Gewichtsdecke gekauft, die hilft ein wenig. Wenn nicht K2 sich die unter den Nagel gerissen hat (welches sie gar nicht braucht. Da wird eher aus Pubertätsgründen die Nacht heimlich durchgemacht und mittags geschlafen). K4 zehrt derzeit am meisten an den Nerven, weil da noch viel Einschlagbegleitung nötig ist und man mind. 2, oft bis zu 4h daneben sitzen muss. Und K1 ist leider bis in den frühen Morgen am rumwandern, ist laut dabei, erschreckt die schlafenden Geschwister, schreit mit den Katzen rum...aber naja...teilweise blendet man das irgendwann aus.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Hier unsere Große.
Es ist schwierig und ich habe das Gefühl umso älter sie wird umso weniger kann man ihr helfen.

Ne Weile schlief sie mit Fantasiegeschichten ein (Ella Eule, ein Tipp aus dem Forum). Allerdings nur mit zusätzlichem Körperkontakt. Deswegen haben wir das schlafen wieder ins Familienbett verlegt.
Dort habe ich dann gemerkt, das sie bei Dunkelheit und Stille schneller schläft, teilweise mit dem Zusatz das wir vorher nochmal geredet haben (nachdem die anderen zwei eingeschlafen waren).

Seit ein paar Tagwn will sie wieder in ihrem Zimmer schlafen, da versucht es mein Mann wieder mit Geschichten, aber ohne Körperkontakt. (Sie schläft im Hochbett und er müsste dann die ganze Zeit daneben stehen.) Jetzt dauert es wieder ewig.

Ohne Schule momentan geht das noch, weil sie morgens halt bis 9 schlafen kann, aber wenn die Schule wieder los geht wird es schwieriger.

Über eine Gewichtsdecke habe ich auch schon nachgedacht.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Mein Großer ist endlich ins Bett verschwunden...

Also von mir nur mitfühlende Grüße aber keine Lösungen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Meine Mittlere bekam lange Lavendel-Urtinktur. Das hat ihr beim Ein- und Durchschlafen geholfen. Gerade pausieren wir damit und es scheint nun auch so zu laufen für den Moment.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
EliseG

Beitrag von EliseG »

Ich fürchte in dem Alter kommen einfach auch die Umstellung der irrenen Uhr dazu. Teenies schlafen zwischen einer halben und zwei Stunden später ein, als sie es bis dahin konnten. Und würden gerne länger schlafen.
Ich selbst habe auch gefühlte Stunden gebraucht um einzuschlafen. Geändert hat sich das dann irgendwann schlagartig. Lag am Partner, habe ich das gefühl.... äh nein, er ist NICHT so langweilig, sondern ich fühle mich einfach sicher, wenn er da ist und kann sofort einschlafen. Vorher hatte ich echt alles probiert und nix hat dann auf Dauer geholfen.
Der Große war immer ein Frühaufsteher und Frühschläfer. Das hat sich dann schleichend die letzten Jahre geändert und er ist in Schulzeiten wirklich fast dauernd müde. Jezt beim Homeschooling darf er zumindest eine Stunde länger schlafen. Das hilft schon arg. Achja, die Müdigkeit wird kurzfristig auch besser, wenn wir viel draußen waren (gestern zb waren wir Rodeln, da muss man erstmal ne dreiviertel Stunde hochstapfen). Auf Dauer würden wohl aber nur moderatere Schulbeginnszeiten helfen...
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Susalis
ist gern hier dabei

Beitrag von Susalis »

Bei unserer 12jährigen ist es ähnlich.
Wir versuchen, dass sie tagsüber genug Bewegung an der frischen Luft bekommt (Rad fahren, reiten, Hundespaziergang, Trampolin springen). Fehlt ihr das, brauch sie ewig zum einschlafen.
Mit großem Mädchen 2008, kleinem Jungen 2018 und Familienfellnase :mrgreen:

Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Habt ihr ne Ahnung woran das einschlafen bei euren Kindern eigentlich hakt?

Bei meiner sind es die Gedanken die nicht zur Ruhe kommen.
Redet man mit ihr darüber was ihr so durch den Kopf geht, heizt man die Sache gefühlt an. Sie kommt dann vom 100. zum 1000. und dann immer noch weiter in den Themen. Letztlich hat sie damit nur noch mehr Gedankenfutter.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
EliseG

Beitrag von EliseG »

Bei meinem Mittleren weiß ichs nicht. Aber ja, er könnte abends quatschen und quatschen und quatschen.....
Ich selbst kenne das aber von mir in dem Alter (und eigentlich die ganze Pubertät hindurch). Ganz schrecklich, da kommt man nicht wirklich raus. Manchmal half Ablenkung, drum darf er auch mal ein bissl weiterlesen, wenn er so gar nicht einschlafen kann. Irgendwann hab ich dann für mich angefangen, die Gedanken und Sorgen in der Realität gegen Tagträume auszutauschen. So entstanden im Kopf Geschichten, die ich lenken konnte (im Gegensatz von vielem im Alltag) und so kam ich eher zur Ruhe. Ab 10 erwacht ja sowas wie ein soziales Gewissen, bei mir warens Sorgen um mögliche Atomunfälle, Drogen und das Waldsterben. Ich denke, daran knabbern dann viele unsere Kinder (heutzutage wohl globale Erwärmung, Pandemie und Wirtschaftskrise) abends. Aber es zu diesem Zeitpunkt zu thematisieren hilft nicht, vielleicht wenn man unter tags vermehrt darüber spricht?
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“