Einschlafbegleitung abschaffen bei 8-Jähriger

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

PaleFire
alter SuT-Hase

Einschlafbegleitung abschaffen bei 8-Jähriger

Beitrag von PaleFire »

An der Einschlafsituation bei unserer Großen muss sich was ändern. Momentan sieht es so aus, dass mein Mann ihr gegen 20 Uhr vorliest, während ich die Kleine einschlafbegleite, dann darf die Große noch 30-45 Minuten Hörspiel hören und dann kommt einer von uns und liegt bei ihr im Bett, bis sie schläft (dauert ca. 30 Minuten, bis man sich sicher wegschleichen kann. D.h. mein Mann und ich haben keinen gemeinsamen Abend, bis einer von uns gegen 21.15/30 runterkommt. Das nervt uns mittlerweile total und wir glauben auch, dass sie mit 8 alt genug sein müsste, ohne uns einzuschlafen.

Problem: sie lehnt alleine einschlafen kategorisch ab, steigert sich schon beim tagsüber darüber reden rein, dass sie dann nicht schlafen kann, Angst hat etc. Weinen lassen oder mit Angst im Bett liegen lassen wollen wir sie natürlich nicht, aber so kann die Situation auch nicht ewig bleiben...

Habt Ihr die ultimativen Tipps, einem so "großen" Kind das alleine Einschlafen schmackhaft oder zumindest erträglich zu machen? Wie hat es bei Euch geklappt? Sie hat zu Weihnachten schon ein Kuschelkissen und eine neue kuschelige Bettdecke bekommen, Nachtlicht ist vorhanden, also eigentlich müsste es gemütlich genug für sie sein...aber sie mag halt trotzdem nicht 🤔
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Elizi
gehört zum Inventar

Re: Einschlafbegleitung abschaffen bei 8-Jähriger

Beitrag von Elizi »

Mir fällt da spontan ein, nach 5 Minuten darzulegen zu sagen man muss noch was in der Küche erledigen und kommt in 10 Minuten wieder, in der Hoffnung sie ist da schon eingeschlafen. Aber sowas habt ihr wsl schon versucht... Bei uns, aber das Alter ist natürlich ganz anders, ist es immer ganz schlimm, wenn man im Vorhinein sowas bespricht (z. B. Oma passt auf euch auf und wir fahren weg), aber wenn es passiert, passt es. Z. B. Wenn wir dann bei Oma sagen, dass wir jetzt 2 Stunden wegfahren... Also auf die Ankündigung früh oder zuhause, wird immer protestiert...
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Würde es etwas ändern, wenn sie die Dauer der Hörspielzeit selber steuern kann? Oder sind Hörspiele zu aufregend? Ich kann bis heute nicht einschlafen, wenn ich allein bin. Daher mache ich mir ein Hörspiel an und schlafe in wenigen Minuten ein.
Ich kann mich aber auch an Abende erinnern, an denen ich die Kassette drei/viermal umgedreht habe.
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Hier war es auch so: Dabei liegen bleiben hat das Einschlafen eher verzögert, auf Toilette gehen und dort im Zweifelsfall die ganze Tageszeitung durchlesen, verbessert.
Was hier auch hilft, wenn das Gedankenkarussel das Kind am Einschlafen hindert, wenn das Kind Meditation oder autogenes Training vom Handy dabei hört.
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Pippi ist zwar noch jünger aber ihr hat unter anderem ein ätherisches Öl namens "Drachenmut" sehr geholfen :)
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lissi23 »

Könnt ihr die Geschwister zusammen schlafen lassen? Sie näher bei euch einschlafen lassen (Matratze im Flur, alle Türen weit geöffnet o. ä.). Oder sie darf sich abends zum kleinen Geschwister kuscheln?
Nach 30 bis 45 Min. Hörbuch würde ich mich auch nicht mehr dazulegen wollen, ginge Hörbuch oder Einschlafbegleitung? Kann sie evtl. selbst schon was lesen im Bett und schläft beim lesen dann evtl. ein?
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Hier stand am Anfang unsere feste, unumstößliche Entscheidung das zu ändern. Wir haben das mit ihr besprochen und anfangs auch besprochen, dass wir in regelmäßigen Abständen nach ihr schauen. Es gab trotzdem einige Abende mit Austehen ohne Ende und vielen Tränen. Und sehr spätem Einschlafen....Aber das war einige Tage so, irgendwann hat sie es akzeptiert und ist alleine eingeschlafen. Ich glaube ganz harmonisch ist das schwer, wenn die Angst vorm alleine Einschlafen so groß ist.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Warum macht ihr das mit dem Hörspiel? Was wäre, wenn ihr euch gleich mit dazulegt, würde sie dann früher schlafen? (Und ihr hättet dann früher Feierabend)

Oder ist sie einfach noch nicht müde genug und ihr macht die Einschlafbegleitung erst später, damit es schneller geht?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Danke für Eure Antworten! Ich versuche mal, ein paar Punkte rauszugreifen:

- "austricksen" à la "ich geh mal aufs Klo": würde ich nicht wollen, weil ich Angst hätte, sie merkt es irgendwann und dann ist das Vertrauen dahin...da ist sie vermutlich auch einfach zu alt für :wink:

- Hörspieldauer selber steuern: würde dazu führen, dass sie vermutlich bis Mitternacht aufbleibt...während des Hörspiels schläft sie auch nicht ein, sie hört da viel zu gespannt zu. Entspannende, einschläfernde Hörspiele oder Meditation findet sie zu langweilig 😂

- die Hörspiele haben wir angefangen, damit wir wenigstens nicht stundenlang dabei sitzen müssen...vorher ist sie einfach nicht müde genug

- das Öl schaue ich mir mal an :wink:

Ich denke, Teil des Problems ist, dass ich selber als Kind abends/nachts viel Angst hatte und ich es ihr unbedingt ersparen will, mit diesen negativen Gefühlen einzuschlafen. Andererseits ist der Leidensdruck bei meinem Mann und mittlerweile schon relativ hoch...ich fürchte, es wird wie bei jali auch bei uns nicht ganz ohne Tränen ablaufen können 😔
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Unsere Mittlere hat aufgehört, Einschlafbegleitung zu brauchen, als ich abends alleine mit den Kindern war und die Kleinste mich nötiger brauchte. Eine Zeit lang bin ich zwischen den beiden Zimmern hin und hergewechselt, habe hier eine Strophe gesungen und dann da eine, bis ihr das wohl selbst zu doof wurde. Unsere Abmachung war dann, ich kann bei der Kleinen bleiben und schaue danach noch nach ihr. Und dann ist sie mehrmals alleine eingeschlafen und hatte danach einfach gemerkt, dass es problemlos klappt. Da war sie übrigens auch schon 8, glaube ich.

Jetzt ist die Kleinste 7einhalb und braucht manchmal lange... meistens ist sie in 10 min eingeschlafen, aber manchmal dauert es. Wir überlegen auch schon, wie wir das in Zukunft handhaben. Ein Plan ist, das sich einer von uns vor die Zimmertür setzt und liest. So als erster Schritt... ich glaube, das würde ich an eurer Stelle auch versuchen. Das beschert euch noch keinen gemeinsamen Abend, aber vielleicht merkt sie dann, dass sie auch alleine einschlafen kann?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“