Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Tamtam31 »

Ah prima, Gewässer haben wir auch. Da frage ich mal nach...
Mondenkind, das wäre wunderbar! Aber du wohnst leider nicht so, dass wir mal auf einen Sprung vorbeischauen könnten :cry:
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Schön. Ich bin wieder dabei
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich hätte auch Weide abzugeben. Aber vermutlich für dich auch nicht passend....

Ich plane gerade meinen dieses Jahr neu angelegten Bauerngarten fertig. Drei Quadranten sind da schon ziemlich fertig, im vierten haben wir noch etwas Bambus auszugraben (ist aber schon fast geschafft). Und dann soll da noch ein Hochbeet hin, etwas Platz für Kübel und ein kleiner Sitzplatz, nur eine Bank. Und an eine Seite des Gartens vielleicht noch ein Rosenbogen... das wird mein etwas größeres Projekt für dieses Jahr.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Ich habe im Herbst nochmal 6 Beete dazu bekommen. Keine grossen aus Palettenrahmen gebaut, jeweils 2 Rahmen hoch. In 2 davon möchte ich Blumen pflanzen, eins ist schon voll mit Erdbeeren, in eins kommen Kräuter, in einem wächst Grünkohl.

Meinen Folientunnel muss ich dringend aufräumen. Da wachsen immer noch Tomaten. Die bekommen die Tiere, uns schmecken sie nicht mehr.

Kürbis hatten wir eine tolle Ernte. Da habe ich noch so viele, dass ich mir was überlegen muss, damit die verarbeitet werden. Tipps habe ich aber keine. Ausser sehr humusreiche Erde. Mein Opa hat die früher immer direkt auf den Kompost gepflanzt.

Ich müsste meine Hochbeete auffüllen, aber wir haben keine Erde mehr. Letztes Jahr hatte ich vom Kompostwerk welche geholt, aber so richtig begeistert war ich davon nicht.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Ihr habt aber früh angefangen zu planen!

Weide haben wir auch regelmäßig abzugeben.

Die Mirabelle soll in den Vorgarten, unser Weihnachtsbaum aber auch, das wird eng. Dann hätte ich dort gerne Sonnenblumen und Mohn. Mohn ist letztes Jahr nicht gekommen und die Sonnenblumen sind bis auf eine den Schnecken zum Opfer gefallen. Ich werde sie versuchen so lange wie möglich im Topf zu lassen.

Im Garten brauchen wir noch eine männliche Haselnuss, wir haben damals wohl doch zwei weibliche erwischt.
Ins Hochbeet muss dieses Jahr dringend einmal etwas anderes als Tomaten, aber was? Außer Kürbis, Kartoffeln und Mais hat bisher nichts den Schnecken stand gehalten. Das stand dort aber auch alles die letzten Jahre, und wo sollen die ganzen Tomaten hin?
Außer Kartoffeln war dieses Jahr für uns eine ziemliche Nullnummer, daher ist meine Motivation recht gering.
Kartoffeln werde ich wieder sehr früh stecken, das klappt wirklich sehr gut, wenn man sie tief genug eingräbt ist auch Frost kein Problem.

Auf mein neues Palettenhochbeet würde wunderbar ein Frühbeetkasten passen, mal schauen.
Zuerst gibt es einen neuen, größeren Sandkasten. Die kleine kam Anfang Dezember mit den Taschen randvoll mit Sand nach Hause, den sie extra mitgenommen hatte, weil wir nicht so einen schönen Sandkasten haben wie im Kindergarten (((<3)))
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Fortresca
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fortresca »

Hach, ich hoffe sehr, nächstes Jahr viel im Garten zu schaffen.

Das GemüsGemüsebeet soll vergrößert (fast verdoppelt) werden, entsprechend viel angezogen. Auch soll ein KaniKaninchengehege entstehen und vielleicht, wenn SchwiePa dazu kommt, die Weiher schick zu machen, kann hier auch ein Weidentipi entstehen.

Im Spätsommer und Herbst hab ich auch schon einiges an Samen und Zwiebeln gesät bzw gesetzt. Bin gespannt, was davon alles aufgeht. Theoretisch könnte der Garten in Frühling und Sommer rundherum blühen. Das wäre toll.

Wenn ich ganz ganz verrückt bin und meinen Mann überreden kann, schütten wir noch diese sinnlos tief gelegte Terrasse aauf.dann braucht aber der Sandkasten einen neuen Platz.
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tamtam31 »

Und wer von euch Weiden-Besitzerinnen wohnt in Schleswig-Holstein?
Wir haben keinen eigenen Weiher... meine Güte, was habt ihr denn für Grundstücke? Ich bin froh, wenn wir das zweite Hochbeet sinnvoll unterbringen können und noch ein Plätzchen für einen Zwergobstbaum finden.
Wir haben zwei riesige Ilexe (ist das die Mehrzahl von Ilex? Ilexea? :lol: ) im Garten und können uns nicht so richtig durchringen sie zu entfernen. Für die Vögel sind sie super, sie sind immergrün und halten Wind ab - dafür sind sie giftig, tragen kein Obst und werfen in Trockenzeiten eben doch Laub ab :roll: gleich daneben der zweite Giftkandidat, ein superschönes Pfaffenhütchen.

Elena, welches Gestänge nutzt ihr für den Rosenbogen? Und welche Rose wird es werden? Wir haben unendlich viele Rosen im Garten übernommen und inzwischen liebe ich sie!

Wir müssen noch den Wein am Schuppen/Pavillon entweder ganz entfernen oder Teile davon wegnehmen. Gibt es unkompliziert wachsende Weinsorten, die keine Kerne haben? Unserer trägt schon, hat aber irre viele Kerne und fürs Naschen ist der echt nicht geeignet. Maximal Saft.
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Oh wie schön, da setz ich mir auch ein Abo. Gestern bin ich nämlich endlich mal dazu gekommen den Katalog vom Bingenheimer Saatgut durchzublättern und hab viel zu viele Kreuze gemacht 🙈 das muss ich nochmal mit Verstand ausdünnen.
Ich möchte auf jeden Fall:
-weniger Zucchini
-eine Kürbis Pflanze, die mehr als zwei Früchte trägt
-mehr Kartoffeln
-einen Schutz, damit die Rehe nicht wieder alles aufessen
-aus dem Sandstein Haufen endlich unsre Trockenmauer setzen

Ein Bauerngarten wäre auch mein Traum, da würde ich mich im Sommer über Bilder freuen 🙂
Wein kenne ich leider auch nur mit vielen Kernen und viel Schale.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Fortresca
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fortresca »

Tamtam31 hat geschrieben: 28.12.2020, 13:20 Wir haben keinen eigenen Weiher... meine Güte, was habt ihr denn für Grundstücke?
Meine Schwiegerfamilie hat Landwirtschaft und dabei gibt's auch drei Weiher. Die wurden die letzten Jahre etwas vernachlässigt. So sehen die Weiden drumherum auch aus.
ich hoffe ein bisschen auf "die armen Enkel können ja gar nicht schwimmen gehen" :wink:

Wir selbst haben keinen Weiher. Ich will mit kleinen Kindern nicht mal einen Teich...
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Tamtam31 hat geschrieben: 28.12.2020, 13:20 Und wer von euch Weiden-Besitzerinnen wohnt in Schleswig-Holstein?
Ich nicht. :(
Elena, welches Gestänge nutzt ihr für den Rosenbogen? Und welche Rose wird es werden? Wir haben unendlich viele Rosen im Garten übernommen und inzwischen liebe ich sie!
Ich weiß noch nicht genau. Wir haben einen Rosenbogen aus Holz, fertig gekauft im Baumarkt, nichts Besonderes, halt einfach schlicht. Da wächst eine Clematis viticella in dunkellila dran und eine Rose, die mittlerweile ca. 2m hoch ist (und nicht viel höher wird) und die mehrmals im Jahr in rosa-orange blüht. Die Farbe ist wunderschön, auch wenns nicht so klingt. :lol:

Dann haben wir noch eine tolle weiße Kletterrose an der Pergola auf unserer Terrasse, zwei weiße Rosen (Schneewittchen und etwas Unbekanntes) im Beet, ziemlich viele rosane Fairys (die ich nicht so mag, aber die waren halt schon da und sind absolut unverwüstlich). Der neue Bauerngarten hat eine Umzäunung (Staketenzaun) aus Kastanie und auch ein höheres Tor an einer Seite aus Kastanienpfosten, die von Clematis montana berankt werden. Dazu muss der neue Rosenbogen und die Rose passen... ich vermute, wir werden einen schichten aus schwarzem Metall nehmen und ein weißes Clematis (aber kein montana) dran pflanzen und eine rote Rose.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“