Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort
Moderator: Giraeffchen
-
Leominor
- Profi-SuTler
Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort
Mit 5 Monaten glaube ich eher nicht, dass das Absicht ist. Im Nacken Fühlen klingt für mich nach einer guten Idee. Im Zweifel dann wärmer anziehen.
Das Tigermädchen bewegt sich nachts auch so viel, dass sie sich häufig aufdeckt. Bei ihr hilft es, wenn sie eine große Decke benutzt und keine Kinderdecke. Ist mit 5 Monaten jetzt aber wahrscheinlich auch nicht so empfehlenswert. Aber vielleicht ja was für später mal, wenn das Problem weiter besteht (und er tatsächlich auch friert).
Das Tigermädchen bewegt sich nachts auch so viel, dass sie sich häufig aufdeckt. Bei ihr hilft es, wenn sie eine große Decke benutzt und keine Kinderdecke. Ist mit 5 Monaten jetzt aber wahrscheinlich auch nicht so empfehlenswert. Aber vielleicht ja was für später mal, wenn das Problem weiter besteht (und er tatsächlich auch friert).
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
-
Polarfuchs
- ist nicht mehr wegzudenken
Hast du es schonmal mit einem schlummersack probiert? Schlafsack mochte die kleine hier auch schnell nicht mehr. Sonst gibts von H*M auch einem wattierten Strampler, vielleicht wäre das auch noch eine Alternative. 17-19 grad fände ich für langarmbody und stoffhose (ohne Decke) zu kalt.Kobold hat geschrieben: 25.12.2020, 21:02 Das Baby, 5 Monate alt, deckt sich im Halbschlaf immer ab. Ich bin mir unsicher, wie absichtlich (weil zu warn/störend?) das schon passiert. Würdet ihr wieder zudecken? Im Raum sind so 17-19 Grad und er trägt Langarmbody und dünne Stoffhose oder fußlose Strampler ohne was drunter und keine Socken.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Könnt ihr alternativ das Schlafzimmer wärmer machen?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Kobold
Danke für eure ganzen Ideen. Also heute Nacht hatte ich tatsächlich das Gefühl, dass ihm zu kalt war und er deshalb unruhig schlief. Im Nacken fühle ich schon dauernd und der war heute Nacht zum ersten Mal recht kühl. Hab' ihn dann immer wieder zugedeckt, aber er strampelt sich halt sofort wieder frei. Ich werde ihm aber heute Nacht mal Wolle/Seide-Body + Wollstrampler und Socken anziehen. Mal gucken, wie das klappt. Schlafzimmer wärmer machen ist für mich eher keine Option, denn die optimale Schlaftemperatur sind ja 16-18 Grad und ich selbst kann auch nicht gut schlafen, wenn es wärmer ist.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025
Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025
- Kuriburi
Der kleine trägt bei diesen Temperaturen 1body, 1 Pullover, 2 Hosen, 2x Socken und nen Schlafanzug drüber. Alles aus Wolle oder Wolle seide. Er schwitzt nicht und ich überlege schon ob ihm kalt sein könnte...
Ich selber habe eine dünne wollhose, woll t-shirt, langarmshitt und Socken. Und brauche eine Decke.
Mit 4 hat der Große es erst hinbekommen mit Decke zu schlafen , also recht spät.
Ich selber habe eine dünne wollhose, woll t-shirt, langarmshitt und Socken. Und brauche eine Decke.
Mit 4 hat der Große es erst hinbekommen mit Decke zu schlafen , also recht spät.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
-
Kobold
Krass. Also das wäre hier undenkbar. Ich weiß noch in den ersten Tagen nach Geburt hielt uns die Hebamme an, ihn unbedingt warm einzupacken, wegen Auskühlung und so und wir wollten natürlich nichts falsch machen und sind ihrem Rat gefolgt. Ich hatte mich dann aber gewundert, dass er immer so verschwitzt und rot im Gesicht war. Dabei hatte er auch da nur Body, Hose, Socken und Mützchen an. Nach und nach mussten wir dann immer mehr ausziehen und nach 3-4 Tagen hatte er nur noch eine Windel an. Dabei waren da nur so 22-24 Grad im Raum. Aber so war er endlich normal warm und nicht mehr klitschnass. Insgesamt hat sich das ein bisschen reguliert, aber er schwitzt eben immer noch viel und schnell.Kuriburi hat geschrieben: 26.12.2020, 12:34 Der kleine trägt bei diesen Temperaturen 1body, 1 Pullover, 2 Hosen, 2x Socken und nen Schlafanzug drüber. Alles aus Wolle oder Wolle seide. Er schwitzt nicht und ich überlege schon ob ihm kalt sein könnte...
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025
- Kuriburi
Ja, wahnsinni wie unterscheidet das ist. Der Große hat auch immer eher geschwitzt. Aber auch da ist Wollkleidung ideal
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
- Yelma
- Dipl.-SuT
22-24° ist aber auch sehr warm. Mir ist das zu warm. Wir waren jetzt an heilig Abend bei meinem Vater unten (wir wohnen im selben Haus) und das Kind was bei uns friert hat angefangen dort zu schwitzen. Heftig zu schwitzen. Dort sind auch so 22-24° (ich nenne das RentnerwarmKobold hat geschrieben: 26.12.2020, 13:11Krass. Also das wäre hier undenkbar. Ich weiß noch in den ersten Tagen nach Geburt hielt uns die Hebamme an, ihn unbedingt warm einzupacken, wegen Auskühlung und so und wir wollten natürlich nichts falsch machen und sind ihrem Rat gefolgt. Ich hatte mich dann aber gewundert, dass er immer so verschwitzt und rot im Gesicht war. Dabei hatte er auch da nur Body, Hose, Socken und Mützchen an. Nach und nach mussten wir dann immer mehr ausziehen und nach 3-4 Tagen hatte er nur noch eine Windel an. Dabei waren da nur so 22-24 Grad im Raum. Aber so war er endlich normal warm und nicht mehr klitschnass. Insgesamt hat sich das ein bisschen reguliert, aber er schwitzt eben immer noch viel und schnell.Kuriburi hat geschrieben: 26.12.2020, 12:34 Der kleine trägt bei diesen Temperaturen 1body, 1 Pullover, 2 Hosen, 2x Socken und nen Schlafanzug drüber. Alles aus Wolle oder Wolle seide. Er schwitzt nicht und ich überlege schon ob ihm kalt sein könnte...
Pupselchen trägt bei uns Leggings und Jerseykleid. Socken sind ihr zu warm. Bei meinem Vater hat sie sich dann noch die Leggings ausgezogen und ich muss bei 24° auch den Pulli ausziehen weil ich schwitze. Aber nachts frierevich weil mein Kreislauf runter fährt.
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
-
Kobold
Na ja, 22-24°C im Sommer finde ich in der Wohnung jetzt nicht so ungewöhnlich. 
Im Winter heizen wir hier je nach Raum auf 20-22°C.
Im Winter heizen wir hier je nach Raum auf 20-22°C.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025
-
Reh
- Miss SuTiversum
Hier haben beide Kinder von Anfang an im Haus keine Mütze getragen, nur draußen.
Der große (zugiges Krankenhaus bei Minusgraden draußen) hatte die erste Nacht ein Tuch, in das er incl Kopf eingeschlagen war. Der kleine (Sommer zuhause) hatte die ersten Stunden, die er nackt auf mir lag, das Handtuch über Körper und Kopf.
Danach war der Kopf drin immer frei.
Der große ist eine Heizung, war auch schon bei 10° nur in Pulli und Schlüpfer draußen zum spielen.
Der kleine friert eher und da hab ich auch gleich eine Frage: wenn er schläft, kontrolliere ich seinen Nacken. Der ist oft kühl. Der Rest vom Kind ist aber richtig schön muckelig warm, also Arme, Beine, Bauch, Rücken, Rest vom Kopf... wie kommt das, ist ihm dann kalt oder nicht?
Der große (zugiges Krankenhaus bei Minusgraden draußen) hatte die erste Nacht ein Tuch, in das er incl Kopf eingeschlagen war. Der kleine (Sommer zuhause) hatte die ersten Stunden, die er nackt auf mir lag, das Handtuch über Körper und Kopf.
Danach war der Kopf drin immer frei.
Der große ist eine Heizung, war auch schon bei 10° nur in Pulli und Schlüpfer draußen zum spielen.
Der kleine friert eher und da hab ich auch gleich eine Frage: wenn er schläft, kontrolliere ich seinen Nacken. Der ist oft kühl. Der Rest vom Kind ist aber richtig schön muckelig warm, also Arme, Beine, Bauch, Rücken, Rest vom Kopf... wie kommt das, ist ihm dann kalt oder nicht?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...