Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Valeska »

Mein Geheimtipp ist, auf das Vlies zu verzichten und die Windel grob auszuspülen.
Wir kommen super ohne Vlies klar. OK, inzwischen ist es einfach: lässt sich am Stück ins Klo kippen, fertig; aber vorher mit dem Mischmasch-breiigen Beikoststuhl ging es auch. Eben in die Klospülung gehalten (den Tipp hab ich von hier!) oder mit der Duschbrause drauf.
Ist natürlich nicht so appetitlich.
Aber ehrlich gesagt fände ich persönlich Stuhl im Mülleimer noch weniger appetitlich.

Bröckchen in der Wäsche hatten wir jedenfalls noch nie.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Wir haben beim Mix-Stuhl auch auf Papier-Windelvlies verzichtet. Wir hatten stattdessen die litte Lamb Fleece Liner. Festerer Stuhl löst sich super davon, den groben Rest mit einem Stück Toilettenpapier abnehmen und ins Klo.
Wenn’s sehr weicher Stuhl war hab ich auch das meiste mit Toilettenpapier abgenommen. (Erstaunlicherweise geht das vom Fleece Liner meist echt einfach ab)
Wenn’s mir noch zu ekelig war, oder die Wäsche noch paar Tage hin, hab ich den Liner danach einfach eben im Waschbecken ausgespült. Die Duschbrause reicht bei uns leider nicht bis zur Toilette.
Bröckchen haben wir auch nie in der Waschmaschine.
neara
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von neara »

Schließe mich Valeska und LinaJaSi an. Bis jetzt problemlos ohne Vlies, vom Muttermilchstuhl bis zum ganz festen krigen wir alles einfach mit Duschbrause / Löffel raus vorm Waschen. Vlies ist ja wieder Plastik und Müll (und Dauerausgaben), also eigentlich alles, was ich mit Stoffies vermeiden wollte. Wir wickeln aber nur ein Jahr lang, vielleicht kommt der Punkt noch irgendwann?
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

LinaJaSi hat geschrieben: 24.12.2020, 15:59 Wir haben beim Mix-Stuhl auch auf Papier-Windelvlies verzichtet. Wir hatten stattdessen die litte Lamb Fleece Liner. Festerer Stuhl löst sich super davon, den groben Rest mit einem Stück Toilettenpapier abnehmen und ins Klo.
Wenn’s sehr weicher Stuhl war hab ich auch das meiste mit Toilettenpapier abgenommen. (Erstaunlicherweise geht das vom Fleece Liner meist echt einfach ab)
Wenn’s mir noch zu ekelig war, oder die Wäsche noch paar Tage hin, hab ich den Liner danach einfach eben im Waschbecken ausgespült. Die Duschbrause reicht bei uns leider nicht bis zur Toilette.
Bröckchen haben wir auch nie in der Waschmaschine.
Jetzt wo du es sagst hatte ich das bei Pupselchen auch ne Weile gemacht 🤦🏼‍♀️ bei der war das aber eher ein langsamer und stetiger Übergang. Ab Bröckchen in der Wäsche hab ich vlies genommen, damit wars erledigt. Schildkröte neigt dazu nen Tag Voll zu stillen, nen Tag nur zu Essen, das macht es irgendwie unberechenbar.

Ich muss sagen ich wasche eher faul also nie von Hand vorwaschen, kippe auch das Wäschenetz nie aus. Vlies habe ich bei pupselchen ab breiiger Konsistenz benutzt, die Wurst geht ja auch ohne vlies rauszukippen. In der Dusche will ich kein Kacka haben (und keine triefnasse Einlage in der Wäsche, das stinkt) und ich kratze da auch nicht dran rum. Ich dreh die Windel überm klo um und kippe dann die einlage in die Wäsche. Anfassen möchte ich das nicht.
Ich habe eine Wickelzeit ohne Einlagen anfassen rumgebracht, das geht schon.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Mein purzel hatte auch lange noch sehr weichen Stuhl, er hat halt zur beikost viel gestillt und so auch bevorzugt Milchprodukte gegessen und getrunken. Da wird es lange nicht fest 😅

Ich hab mit dem anfassen kein Problem mehr, schlimmer als Einlagen find ich eine volle Unterhose (die ist so friemelig ^^ ) und am Besten ist noch alles mit in die Hose rein. 🤦🏼‍♀️
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Bei mir knuddeln die Feuchttücher in der Windel nicht. In der Wäsche reicht ausschüttelb. Alternativ hatte totsbots n Vlies, das total dünn ist. Ist aber quasi nicht waschbar. Das kommt dann als 1 Ball raus, mit löchern...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
0auf100
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 0auf100 »

Wir nutzen das Popolini Vlies, das ist so groß, dass es hinten und seitlich über die Windel hinausragt. Es zieht aber keine Feuchtigkeit und weil es durch die Bündchen gehalten wird, knüllt es nicht. Und man kann es etliche Male mitwaschen.
2 Jungs 3/19 und 8/20 und Baby 7/24
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

So ist das Grünspecht auch, da kam es dann aber ja rausgelaufen.

Das mit dem Fleeceliner hat jetzt heute gut funktioniert, das feste ging ins Klo, das flüssige blieb dran, das wird die Maschine aber schaffen denk ich.

Also Danke, LinaJaSi!
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Jeynkey
gehört zum Inventar

Beitrag von Jeynkey »

Ich habe irgendwo gelesen, dass es auch ein extra Vlies für mumistuhl gibt, vielleicht wäre das hilfreich?
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Jeynkey hat geschrieben: 26.12.2020, 09:17 Ich habe irgendwo gelesen, dass es auch ein extra Vlies für mumistuhl gibt, vielleicht wäre das hilfreich?
Es gibt kein extra Vlies für Mumistuhl.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“