Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Alpaka
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Ich hatte neulich schon Mal reingeschrieben, aber leider noch keine Antwort bekommen. Ich Frage nochmals, vielleicht weiß ja wer was.
Wodurch bekommt man Milchbläschen?
-
Kobold
Mein Sohn war von Anfang an ein sehr unruhiger Trinker. Nun wird das aber immer schlimmer, je älter er wird. Das größte Problem dabei ist nicht seine Hampelei, sondern, dass er nun auch nicht mehr vernünftig andockt. Er dockt erst richtig an (Mund weit auf, viel von der Brust im Mund), zieht seinen Kopf dann aber immer direkt nach dem Andocken so weit nach hinten, dass er nur noch die Brustwarze im Mund hat. Das Stillen funktioniert so, er nimmt sehr gut zu, und es tut mir auch nicht sonderlich weh, aber er schluckt sehr viel Luft dabei und hat dementsprechend große Probleme mit Bauchweh und Blähungen. Das ist jetzt schon etwas länger so und ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann. Ich kann ihn ja nicht zwingen, mehr von der Brustwarze in den Mund zu nehmen. Ihn abdocken und neu andocken lassen ändert nichts. Er macht es jedes Mal gleich.
Kennt das hier jemand? Hat irgendwas geholfen?
Kennt das hier jemand? Hat irgendwas geholfen?
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025
Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Augustkind 2022
Maibaby 2025
-
Kobold
Ich meine das sind verstopfte Ausführungsgänge, weil das Kind nicht gut angedockt ist. Aber kann mich auch irren. Ich hatte mal so Bläschen, die sind entstanden, weil mein Sohn am Brustwarzenhof und nicht an der Brustwarze gesaugt hat.Alpaka hat geschrieben: 18.12.2020, 20:02 Ich hatte neulich schon Mal reingeschrieben, aber leider noch keine Antwort bekommen. Ich Frage nochmals, vielleicht weiß ja wer was.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025
Augustkind 2022
Maibaby 2025
-
Lösche Benutzer 27440
Ich kenne das tatsächlich, mein Kleiner hat das auch immer gemacht und da es uns, wie dich, nie gestört hat habe ich auch nichts daran verändern wollen. Ein Problem mit Luft schlucken hatten wir aber da nicht...
Meine Theorie war, dass er so den recht starken MSR in den Griff bekommt... aufgehört hat das erst als kaum mehr Milch da war bzw kurz bevor er sich abgestillt hat mit 18 Monaten. Aber ich hab keine Ahnung ob das wirklich der Grund ist.
Meine Theorie war, dass er so den recht starken MSR in den Griff bekommt... aufgehört hat das erst als kaum mehr Milch da war bzw kurz bevor er sich abgestillt hat mit 18 Monaten. Aber ich hab keine Ahnung ob das wirklich der Grund ist.
-
Kobold
Okay, danke für deine Erfahrung. Einen starken MSR schließe ich bei mir eigentlich aus. Jedenfalls tropft es beim MSR nur ein bisschen aus der Brust und es kommt nicht im Strahl oder so. Und ja, das Hauptproblem ist für mich einfach die Luft in seinem Bauch, die ihn natürlich noch unruhiger trinken lässt. Sonst wäre es mir wahrscheinlich auch einfach egal.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025
Augustkind 2022
Maibaby 2025
-
Alice89
- gehört zum Inventar
Ich würd gerne langsam anfangen, mir einen kleinen Milchvorrat anzulegen. Wie groß sollten denn die einzelnen Portionen sein? Einerseits will ich später nicht bei jeder aufgetauten Portion die Hälfte wegschütten müssen, andererseits will ich auch nicht tausend Beutel zu 20 ml im Gefrierschrank haben
Welche Portionen haben sich denn bei euch bewährt?
-
Freshi
Ich hatte meist so 50/80/100ml Beutel eingefroren. Mein Mann hat die dann nach seinen Erfahrungswerten aufgetaut und entsprechend kombiniert. Mehr als 130ml gingen hier nie weg, auch nicht mit 1-jährigem Kind. Ich glaub überwiegend hatten wir so die 100ml Beutel...Alice89 hat geschrieben: 18.12.2020, 21:04 Ich würd gerne langsam anfangen, mir einen kleinen Milchvorrat anzulegen. Wie groß sollten denn die einzelnen Portionen sein? Einerseits will ich später nicht bei jeder aufgetauten Portion die Hälfte wegschütten müssen, andererseits will ich auch nicht tausend Beutel zu 20 ml im Gefrierschrank habenWelche Portionen haben sich denn bei euch bewährt?
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
-
Leominor
- Profi-SuTler
Bei uns haben sich auch so 50-60ml Portionen bewährt. Die sind schnell aufgetaut wenn noch was gebraucht wird und man schmeißt nicht so viel weg, wenn es nicht getrunken wird. Das Tigermädchen hat meist zwischen 40ml und maximal 100/120ml getrunken.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Lecithin soll wohl helfen:Kobold hat geschrieben: 18.12.2020, 20:18Ich meine das sind verstopfte Ausführungsgänge, weil das Kind nicht gut angedockt ist. Aber kann mich auch irren. Ich hatte mal so Bläschen, die sind entstanden, weil mein Sohn am Brustwarzenhof und nicht an der Brustwarze gesaugt hat.Alpaka hat geschrieben: 18.12.2020, 20:02 Ich hatte neulich schon Mal reingeschrieben, aber leider noch keine Antwort bekommen. Ich Frage nochmals, vielleicht weiß ja wer was.
Wodurch bekommt man Milchbläschen?![]()
https://www.still-lexikon.de/weisse-bla ... rustwarze/
-
Alpaka
Danke euch .Krachbum hat geschrieben: 19.12.2020, 09:00Lecithin soll wohl helfen:Kobold hat geschrieben: 18.12.2020, 20:18Ich meine das sind verstopfte Ausführungsgänge, weil das Kind nicht gut angedockt ist. Aber kann mich auch irren. Ich hatte mal so Bläschen, die sind entstanden, weil mein Sohn am Brustwarzenhof und nicht an der Brustwarze gesaugt hat.Alpaka hat geschrieben: 18.12.2020, 20:02 Ich hatte neulich schon Mal reingeschrieben, aber leider noch keine Antwort bekommen. Ich Frage nochmals, vielleicht weiß ja wer was.
Wodurch bekommt man Milchbläschen?![]()
https://www.still-lexikon.de/weisse-bla ... rustwarze/
da steht , man kann flüssiges Lecithin auf die Brustwarze massieren . Ist das verträglich fürs Baby oder muss man es vorm Stillen abwaschen? Und wie oft soll es drauf ?