Brettspiel für 7Jährigen gesucht

Moderatoren: Toony, Momolina

Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Brettspiel für 7Jährigen gesucht

Beitrag von Minja »

kennst du Kalaha auch Erbsenspiel genannt?

Hab mal frech die Beschreibung kopiert:
"Kalaha" - im deutschen Sprachraum auch "Steinchenspiel" genannt - ist ein wirklich spannendes, fesselndes Strategiespiel für Kinder ab etwa sechs Jahren, das auch für Erwachsene interessant ist, da es viele taktische Möglichkeiten bietet. Die Grundregeln sind sehr einfach und erschließen sich Kindern, die schon gut und sicher zählen können, sehr intuitiv. Erwachsene brauchen - so hat zumindest unsere eigene Erfahrung gezeigt - eine Weile, bis sie die taktischen Möglichkeiten überblicken und anwenden können. Kalaha wird vielfach in Schulen und sogar in Kindergärten für Vorschulkinder angeboten, weil sein pädagogischer Wert - neben dem spielerischen Zählen-Üben - vor allem in der Ruhe liegt, die dem wunderbaren Brettspiel zugrunde liegt und sich wohltuend und ausgleichend auf die Kinder auswirkt.
Herzensempfehlung- es ist auch haptisch einfach wunderbar: die glatten, kühlen, runden Edelsteine und die weichen Holzkuhlen sind ein echtes, wohltuendes Fühl-Erlebnis für die Hände.

Ich habe meiner Tochter vor ein paar Jahren eins geschenkt, wundervolles Spiel, macht uns total spass.
Habe es selbst als Kind besessen. Gekauft bei den Praunheimer Werkstätten
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Grünliebhaberin
ist gern hier dabei

Beitrag von Grünliebhaberin »

Das magische Labyrinth
Wer bin ich? z.V. von Haba
Grünliebhaberin mit Sohn (1/2015) und Töchterchen (11/2018)
* (7/2017)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

lunovis hat geschrieben: 26.11.2020, 19:55 Ich schreibe in letzter Zeit irgendwie oft über Spiele :oops:

Andor Junior oder Carcassonne
Es ist ja Andor Junior geworden. Er hat es heute bekommen. Ich muss zugeben, dass mir angesichts der virlfn Plättchen und der recht langen Anleitung Zweifel kamen. Aber als ich dann endlich durch die Anleitung durch war hat es echt Spaß gemacht.wir haben heute 3 Runden gespielt. Die letzte hat sich mit viel Spaß ziemlich gezogen und die Jungs sind echt zu spät ins Bett gekommen :oops:, aber der Kleine hat mir gerade noch das Versprechen abgenommen morgen vorm Papatag auf jeden Fall noch eine Rinde zu spielen.
Also ein voller Ergolg (auch beim 10 jährigen knd den Großen kriegen eir auch noch :mrgreen:
Danke für die Empfehlung!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Wir haben uns als Familie anlässlich dieses Threads ein Kalaha Spiel gewünscht (wovon ich noch nie in meinem Leben gehört hatte) und sind sehr begeistert.
Selbst die 3-jährige will „im Team“ mitspielen und fängt an, die Regeln zu verstehen. Die 7-jährige hat es sofort verstanden. Sieht auch sehr hübsch aus und hat etwas andächtiges, weil die Materialien so fein sind.
Von mir danke für diesen Tipp!
mit T (2013) und T (2017)
lunovis
alter SuT-Hase

Beitrag von lunovis »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 25.12.2020, 23:14
lunovis hat geschrieben: 26.11.2020, 19:55 Ich schreibe in letzter Zeit irgendwie oft über Spiele :oops:

Andor Junior oder Carcassonne
Es ist ja Andor Junior geworden. Er hat es heute bekommen. Ich muss zugeben, dass mir angesichts der virlfn Plättchen und der recht langen Anleitung Zweifel kamen. Aber als ich dann endlich durch die Anleitung durch war hat es echt Spaß gemacht.wir haben heute 3 Runden gespielt. Die letzte hat sich mit viel Spaß ziemlich gezogen und die Jungs sind echt zu spät ins Bett gekommen :oops:, aber der Kleine hat mir gerade noch das Versprechen abgenommen morgen vorm Papatag auf jeden Fall noch eine Rinde zu spielen.
Also ein voller Ergolg (auch beim 10 jährigen knd den Großen kriegen eir auch noch :mrgreen:
Danke für die Empfehlung!
Oh, das freut mich, dass es euch so gut gefällt!
Wenn das Material bei einem neuen Spiel (oder vor der Kaufentscheidung) überwältigend wirkt, kann es hilfreich sein, sich auf YouTube eine Review oder gleich ein Video, das die Regeln erklärt, anzuschauen.
lunovis mit dem großen Sohn (9/13), der ziemlich großen Tochter (9/16), dem großen Kleinen (10/19), der Babymaus (5/24), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Hatte ich eigentlich auch vor, ist aber untergegangen.
Heute haben wir 2 Runden geschafft bevor die Jungs gleich zum Papa gehen. :lol:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Weil ich das gerade sehe:
Nach Andor Junior sind wir im Herbst auf Andor umgestiegen.
Mann nicht so Fan von (weil das Aufbauen so lange dauert 🤪) und darum immer nur alle paar Wochen eine Legende. Aber es ist echt tricky und macht Kind ins mir ziemlich Spaß. So als Ausblick 😊
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Wir haben Kingdomino sehr gerne.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

novi hat geschrieben: 08.01.2021, 20:04 Wir haben Kingdomino sehr gerne.
Das gefällt uns auch gut. Hatten es einige Zeit aus der Bibliothek. Kind hat es sich jetzt nach etwas Pause zum Geburtstag gewünscht.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“