Wie viele Stunden schlafen eure Neunjährigen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sabina
Miss SuTiversum
Re: Wie viele Stunden schlafen eure Neunjährigen?

Beitrag von Sabina »

Hier auch Wenigschläfer...Kind 1 mit 10.5 Jahren kommt auf 8-9 Stunden, höchstens mal 9.5 h. Kind 2 (knapp 8 Jahre) und 3 (3.5 Jahre) liegen bei 9-10 Stunden wobei sie beide deutlich öfter nur 9 Stunden schlafen als 10.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen82 »

Unsere 9-jährige schläft in der Schulzeit um viertel nach neun und steht um halb 7 auf. Sie ist aber ab acht Uhr fertig angezogen im Bett und darf noch lesen. Um Dreiviertel neun schalte ich dann das Licht aus, bete und sie darf noch das immer gleiche Hörspiel leise auf der Toniebox anhören. Dabei schläft sie gegen 9/ 9 Uhr 15 ein.
Wenn sie länger schläft, geht sie leider genauso viel später ins Bett und das nervt mich dann auch, im Corona-Frühjahr war es total blöd, weil wir total aus dem Rhythmus waren und sie dann ewig spät erst eingeschlafen ist.
Also ich fürchte das ist leider normal so.
Vielleicht könnt ihr auch ein ruhiges Ritual einführen, dass du die Abende wieder mehr für dich hast, wir haben das auch seitdem so etabliert. Unsere liebt aber auch das Lesen sehr.
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Baobab »

Meine Neunjährige schlaeft gegen 22.30 und wacht gegen 6.45 Uhr auf. Hier geht aber niemand so richtig frueh ins Bett. Zu Nichtcoronazeiten haben die beiden Großen Hobbys, die bis 19/20 Uhr gehen, da wuerde fruehes Schlafen gar nicht in unseren Tagesablauf passen.
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Unser 9 jähriger geht in der Schulzeit gegen 20 Uhr ins Bett und wird gegen 7 Uhr geweckt, d. h. Eigentlich würde er noch länger schlafen.
Wenn er ausschlafen war schafft er es meistens 11-12 Stunden zu schlafen.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Hier schläft die neunjährige zu Schulzeiten 8-9 Stunden. Selten ist sie morgens vor dem Wecker wach, aber sie ist tags fit und schläft abends nicht früher. Im Bett liest sie noch etwa 30 Minuten, dann darf sie leise Hörspiele hören.
Wenn sie ausschlafen kann, dann schläft sie 1-2 Stunden mehr. Allerdings nur für einige Tage, dann wird es wieder weniger.
Ich vermute wenn sie immer auf 9 Stunden käme, wäre das vollkommen ausreichend für sie. Aber die beiden abends früher ins Bett zu bekommen, klappt fast nie.
Die 5jährige braucht noch ein gutes Stück mehr Schlaf.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Mein knapp 9jaehriger schlaeft unter der Woche ca 9 Stunden, am Wochenende oft etwas mehr, aber laenger als 10 Stunden normalerweise nicht. Er ist auch die total Eule. Hier faengt die Schule erst um 9:00 an, d.h ich muss ihn gegen 8 wecken. Vor 23 h bekomme ich ihn praktisch nie ins zum Schlafen. Am Wochenende kann es auch schonmal 24 h werden. Dann wacht er morgens irgendwann zwischen 9 und 10 von allein auf.

Kinderfreie Zeit am Abend haben wir nie. Fuer mich ist das aber OK so. Ich brauche das nicht so dringend. Der Pirat schaut abends oft Sachen auf dem Tablet. Das ist dann wie kinderfrei ;-) Und ja, wir haben probiert, ob sich irgendwas aendert, wenn er abends keine Bildschirme mehr benutzen darf. Ohne Erfolg. Auch auspowern beim Schwimmtraining funktioniert nicht wirklich. Nur wenn er nachmittags gar nicht koerperlich aktiv war, also weder Schwimmtraining noch Toben im Park, dann wird es richtig anstrengend.

Normalerweise gehen wir praktisch gleichzeitig ins Bett. Ich stehe dann aber viel frueher auf. Die fruehen Morgenstunden sind meine kinderfreie Zeit. Das einzig Dumme ist, dass der Piratenpapa ein echtes Murmeltier ist und viel mehr schlaeft als der Pirat und ich. Ich habe also Zeit fuer mich allein, aber nicht mit dem Piratenpapa und ohne den Pirat.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Lösche Benutzer 10826

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Vielen Dank für eure Erfahrungen! Das relativiert das ganze etwas
kazi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kazi »

Hier noch eine Wenigschläferin mit 8-9 Stunden. Sie ist jetzt 10 seit September.
Meine Kindfreizeit ist morgens von 5-ca 7 Uhr 🙈
Die 4 jährige schläft schon nur noch ca 10 stunden.
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

Mein 9 jähriger geht gerne spät ins Bett und schläft frühs gerne lang. Wenn Schule ist steht er trotzdem recht gut auf, aber Wochenende kann er bis mittag Schlafen 😅
Er schläft meist so 9 Stunden
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

nido56 hat geschrieben: 17.12.2020, 12:32 Mein knapp 9jaehriger schlaeft unter der Woche ca 9 Stunden, am Wochenende oft etwas mehr, aber laenger als 10 Stunden normalerweise nicht. Er ist auch die total Eule. Hier faengt die Schule erst um 9:00 an, d.h ich muss ihn gegen 8 wecken. Vor 23 h bekomme ich ihn praktisch nie ins zum Schlafen. Am Wochenende kann es auch schonmal 24 h werden. Dann wacht er morgens irgendwann zwischen 9 und 10 von allein auf.

Kinderfreie Zeit am Abend haben wir nie. Fuer mich ist das aber OK so. Ich brauche das nicht so dringend. Der Pirat schaut abends oft Sachen auf dem Tablet. Das ist dann wie kinderfrei ;-) Und ja, wir haben probiert, ob sich irgendwas aendert, wenn er abends keine Bildschirme mehr benutzen darf. Ohne Erfolg. Auch auspowern beim Schwimmtraining funktioniert nicht wirklich. Nur wenn er nachmittags gar nicht koerperlich aktiv war, also weder Schwimmtraining noch Toben im Park, dann wird es richtig anstrengend.

Normalerweise gehen wir praktisch gleichzeitig ins Bett. Ich stehe dann aber viel frueher auf. Die fruehen Morgenstunden sind meine kinderfreie Zeit. Das einzig Dumme ist, dass der Piratenpapa ein echtes Murmeltier ist und viel mehr schlaeft als der Pirat und ich. Ich habe also Zeit fuer mich allein, aber nicht mit dem Piratenpapa und ohne den Pirat.
Bei uns ist es ähnlich wie bei euch
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“