Wie viele Stunden schlafen eure Neunjährigen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 10826

Wie viele Stunden schlafen eure Neunjährigen?

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Ich wollte einmal wissen, wann und wie lange eure Neunjährigen schlafen.
Meine große tut sich schon immer schwerer mit dem Einschlafen. Aktuell ist es so, dass sie gegen 9 Uhr aufsteht. Abends braucht sie wirklich lange zum einschlafen. Gerade stand sie schon wieder hier.

Ich frage mich, ob sie mit ca. 9-10 Stunden genug Schlaf bekommt. Vielleicht habe ich auch eine falsche Vorstellung von den Schlafenszeiten?
Habe ich denn nur die Wahl, sie entweder lange aufzulassen (in den Ferien) und dafür etwas länger schlafen zu können oder muss ich sie früh um sieben aus dem Bett werfen, damit man als Erwachsener auch noch einen Abend hat?

Ach man...muss mal jammern...und ich brauche vielleicht mal einen anderen Blickwinkel
Lösche Benutzer 10826

Re: Wie viele Stunden schlafen eure Neunjährigen?

Vielen Dank!
Lösche Benutzer 10826

Achso, und was kann ich ihr Abends anbieten, wenn sie nicht schlafen kann. Sie liest Abends noch eine Zeitlang. Länger lesen lassen? Die kleine Schwester schläft bei ihr mit im Zimmer. Also muss es etwas leises sein, so dass sie weiter schlafen kann.

Und bevor jemand fragt, Schwester ausquartieren ist keine Option. Die große möchte nicht allein schlafen.
Jamelek
Profi-SuTler

Beitrag von Jamelek »

Mein Sohn ist zwar erst 7, schläft aber deutlich weniger wie dein Neunjähriges. Hier ist derzeit noch Schule, ich lege mich mit ihm gegen 21 Uhr hin, er schläft dann gegen 21 Uhr 30, meist sogar erst Richtung 22 Uhr ein. Er wacht jeden Morgen von alleine gegen 6 Uhr auf und ist dann putzmunter. Er steht mittlerweile auch vor mir auf, ich bleibe bis 6 Uhr 30 liegen, am Wochenende auch länger. Muss sein. Ich bin alleinerziehend. Das ist so schon schwer genug mit dem Wenigschläfer mal Zeit für mich zu haben.
Also er kommt mit Glück auf 8,5 Stunden Schlaf. Da er aber nie geweckt werden muss, sondern i.mer von alleine morgens aus dem Bett springt reicht es ihm wohl.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Mein Großer mit 9,5 schläft 8 max 9h, der kleine mit 6 nicht wesentlich länger. Beide waren schon immer Wenigschläfer, mit 2,5 war der Mittagsschlaf abgeschafft...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Lösche Benutzer 10826

Hm, das klingt ja wie bei uns...
Wahrscheinlich ist es einfach so. Und ich habe nur die Wahl, dass die Abende hin sind oder das Kind früher aufstehen muss :roll:
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Hier auch ca. 9 Stunden, am Wochenende auch mal 10. meist von 21/21:30 bis 6/6:30.

Ich finde lesen ausreichend als Beschäftigung nach 21 Uhr.
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

k1 geht momentan halb neun ins Bett, ist die letzten Tage trotzdem um sechs wach. sind im Homeschooling, mit Schule schläft sie ca ne Stunde früher.
aber ganz ehrlich, hier wäre abends irgendwann Ruhe, sonst breche ich zusammen. von mir aus soll sie in den Ferien noch zwei, drei Stunden lesen, ist aber auch viel- und gerneleser.
Lösche Benutzer 10826

Hm okay. Danke euch. Manchmal verliert man etwas den Blick dafür. Ich denke immer, das Kind muss doch mehr schlafen. Wahrscheinlich ist es aber einfach nicht mehr so.
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Meine Kids schlafen viel,
Der fast neunjährige schläft mindestens 10 Stunden, gerne auch mehr. Bis acht abends ist er zu Schulzeiten im Bett, um halb sieben wecken zum aufstehen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“