Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

IzzyP
Herzlich Willkommen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von IzzyP »

Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und habe eine schnelle Frage: nehme ich meinem Baby denn Milch weg, wenn ich zwischendurch abpumpe?
Ich dachte, dass sich das ja eigentlich zusammen mit dem anlegen günstig auf die Milchproduktion auswirken sollte, da ich aktuell noch 1/3 Pre zufüttern muss..

Eine Freundin meinte nun aber, ich würde damit in die babyspezifische Milchproduktion eingreifen, also dass das Baby dann nicht mehr genug bekommt und die Milchzusammensetzung nicht mehr ideal ist.

Viele Grüße und schönen dritten Advent
Izzy
Neu-Mama Ü35 mit Sohnemann vom Dezember 2020❤️
Entzückendes Anfängerkind, dessen Stillschwierigkeiten sich glücklicherweise auch erledigt haben🥳
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

IzzyP hat geschrieben: 13.12.2020, 14:16 Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und habe eine schnelle Frage: nehme ich meinem Baby denn Milch weg, wenn ich zwischendurch abpumpe?
Ich dachte, dass sich das ja eigentlich zusammen mit dem anlegen günstig auf die Milchproduktion auswirken sollte, da ich aktuell noch 1/3 Pre zufüttern muss..

Eine Freundin meinte nun aber, ich würde damit in die babyspezifische Milchproduktion eingreifen, also dass das Baby dann nicht mehr genug bekommt und die Milchzusammensetzung nicht mehr ideal ist.

Viele Grüße und schönen dritten Advent
Izzy
Hallo und herzlich willkommen im SuT.

Wenn man zufüttert, ist zusätzliches Pumpen zur Milchsteigerung sehr gut. Du schmeißt die Milch ja sicher nicht weg, sondern fütterst Sie.

Hast Du eine:n Stillberater:in? Falls nicht, mach gerne einen Thread auf.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
lowri
hat viel zu erzählen

Beitrag von lowri »

Amaryllis hat das in einem anderen Thread toll erklärt, ich zitiere sie hier mal und hoffe, sie nimmt es mir nicht übel:
Grob vereinfacht und idealisiert kannst du es dir so vorstellen:

Ein Baby trinkt jeden Tag etwa zwei Drittel der von den Brüsten pro Tag produzierten Milchmenge. Das bedeutet, dass ein Drittel der täglichen Milchmenge in der Brust verbleibt. Der Körper möchte dieses Verhältnis von zwei Drittel zu einem Drittel immer beibehalten. Pumpst du jetzt nach dem Stillen zusätzlich ab, ist die pro Tag aus den Brüsten entnommene Menge größer als zwei Drittel und das Verhältnis stimmt nicht mehr. Die Brust produziert infolgedessen zukünftig mehr Milch, damit wieder ein Drittel der pro Tag produzierten Milchmenge in der Brust verbleibt, sodass das Verhältnis wieder stimmt.

Je öfter du deiner Brust also das letzte Drittel "klaust", desto größer wird die täglich produzierte Milchmenge.
S. 7/2020 und M. 8/2023
IzzyP
Herzlich Willkommen

Beitrag von IzzyP »

Danke euch für die schnellen Rückmeldungen.
Da bin ich ja echt beruhigt, dass meine Freundin hier nicht richtig liegt, hatte schon ein ganz schlechtes Gewissen aufgrund des Pumpens. :?
Stillberatung hab ich leider noch keine, ich werde mal einen Thread eröffnen, danke schön für die Einladung. :D

Eure Izzy
Neu-Mama Ü35 mit Sohnemann vom Dezember 2020❤️
Entzückendes Anfängerkind, dessen Stillschwierigkeiten sich glücklicherweise auch erledigt haben🥳
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Im 5./6. Lebensmonat sollte die durchschnittliche Gewichtszunahme ja zwischen 70g und 140g pro Woche liegen. Ist es eigentlich problematisch, wenn sie mehrere Wochen deutlich darüber liegt und Perzentilen gekreuzt werden? Durch's Stillen kann man doch nicht überfüttern, oder etwa doch?
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Wenn du nicht zufütterst, darf dein Baby so viel zunehmen wie es will. (schreibe ich gerade mein knapp 10kg Baby stillend 😁)
Mein Großer war auch ein Stillbuddah und es hat sich tatsächlich verwachsen, auch wenn ich es mir manchmal nicht vorstellen konnte.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Reike hat geschrieben: 15.12.2020, 13:37 Wenn du nicht zufütterst, darf dein Baby so viel zunehmen wie es will. (schreibe ich gerade mein knapp 10kg Baby stillend 😁)
Mein Großer war auch ein Stillbuddah und es hat sich tatsächlich verwachsen, auch wenn ich es mir manchmal nicht vorstellen konnte.
Okay, dann hatte ich das richtig im Kopf. Danke dir. Und Respekt für das ~10-Kilo-Baby, da reichen wir noch nicht ran. 😄
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Mein Baby hat ungefähr 85 Perzentilen nach oben gekreuzt 🤷 Es ist völlig wohl tatsächlich, wenn man nur stillt (keine Zufütterung), komplett unproblematisch. Bei uns hat es nun schon angefangen, sich zu verwachsen
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Ich erhalte seit zwei Tagen eine Migräneprophylaxe mit Betablockern am Abend, 23,75 mg Metoprolol, Embrytox hat es auf grün mit viel Erfahrungswerten.
Nun sagte meine Neurologin, ich könnte davon sehr müde werden. Im Moment merke ich selbst keinen Unterschied, aber nun schläft mein 3 Monate altes K2 2-4 Stunden am Stück, ist eine Stunde wach, schläft wieder eine Stunde. Das tat sie immer mal die letzten Wochen, es gibt hier noch keinen echten Rhythmus.

Ich gehe eher von einem Zufall aus, möchte aber trotzdem nachfragen, ob ich das beobachten sollte, weil sie das Medikament ja mittrinkt. Und das fänd ich dann schon bedenkenswert, wenn sie die Nebenwirkungen so stark abbekäme. K1 war ein extrem schlechter Schläfer, K2 ist anders. Ich interpretiere wahrscheinlich nur zu viel rein, weil ich es von K1 so anders kenne. Aber sicher ist sicher.
<3
Kind 1 (9 J.)
Kind 2 (5 J.)
<3
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Am ehesten Zufall, Müdigkeit ist eigentlich kein Symptom bei den Kindern, da kommt nur sehr wenig beim Kind an.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“