Sohn möchte Ballett tanzen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Benutzeravatar
Momolina
Moderatoren-Team
Beiträge: 6889
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Sohn möchte Ballett tanzen

Beitrag von Momolina »

Das ist ein guter Plan. Da kann er sicher auch Probetanzen. Dann seht ihr, ob es ihm gefällt und es gibt danach genug Zeit sich passend einzukleiden.
Wir schauten uns zwei Schulen an.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 512
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: Sohn möchte Ballett tanzen

Beitrag von Skoxi »

Mein Bruder kam mit 6 Jahren zum Ballett und ist mittlerweile professioneller Tänzer.

Für ihn war es schon ein sehr harter Weg in der Grundschule, er wurde oft gehänselt und ausgelacht deswegen. Im Gymnasium hat er es daher das erste Jahr verschwiegen aus Angst vor solchen Angriffen. Da er zu dem Zeitpunkt schon 4-5 Tage die Woche trainiert hat war das ziemlich schwierig. Mit der Zeit hat er aber Selbstbewußtsein dazu gewonnen um offen damit umzugehen. Das Tanzen hat sicher auch seinen Teil dazu beigetragen.

Aber bei allen Widrigkeiten - er hat es immer geliebt und war zu keiner Zeit versucht aufzugeben. Für ihn hat sich ein Traum erfüllt und den lebt er jetzt als professioneller Tänzer. Er kann wiederum nicht verstehen warum jemand etwas als Beruf hat was er nicht als Hobby empfindet.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Roter Drache
Profi-SuTler
Beiträge: 3872
Registriert: 02.07.2011, 19:36

Re: Sohn möchte Ballett tanzen

Beitrag von Roter Drache »

In der Gruppe meiner Tochter tanzt auch ein Junge mit, er hat die Gruppe einmal gewechselt, jetzt passt es für alle :D
Wir haben auch vorgegebenes Outfit, manche Mädchen beneiden die Jungs( in der Ballettschulen gibt es mehrere) um ihr Outfit ohne Röckchen und schwarze Leggings.
nido56
Dipl.-SuT
Beiträge: 4489
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Sohn möchte Ballett tanzen

Beitrag von nido56 »

In der Klasse von meinem Sohn ist ein Junge, der rhythmische Sportgymnastik macht. Zum Tanzen gehen in seiner Stufe auch ein oder zwei Jungs. Da stört sich bisher niemand dran.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Benutzeravatar
britje
Moderatoren-Team
Beiträge: 5955
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Sohn möchte Ballett tanzen

Beitrag von britje »

Ach, ich weiß es ja eigentlich selber.
Fast 20 Jahre Ballett haben mich auch geprägt, aber ich durfte auch alles ausprobieren und hatte dann zusätzlich mein Herz für 9 Jahre noch ans Boxen verloren... Eine geile Kombi, ich sags euch :mrgreen:
Balance ist alles... (ich wollte eigentlich mal zur Polizei Sprengmeisterin werden).

Mal sehen. Wenn im Januar, Februar, März die Möglichkeit besteht, darf er es mal probieren.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4421
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: Sohn möchte Ballett tanzen

Beitrag von Mijoco »

Ich habe selber keinerlei Erfahrung mit Balett, weder persönlich noch als Mutter. Aber ich mag dir die Geschichte einer Bekannten erzählen. Ihr ältester Sohn kam mit 8 Jahren mit dem Wunsch Balett zu tanzen und wollte zum Vortanzen an der Cranko-Schule in Stuttgart, eine der renommiertesten Balettschulen der Welt. Er hatte sich da also schon informiert, sie wohnen nicht direkt in Stuttgart, aber in der Nähe. Sie hatte mit Balett nix am Hut und konnte sich das für ihren Sohn auch nicht vorstellen, hat es daher "leider" verpasst mit ihm zu dem Termin zu gehen. Ein Jahr später hat er dafür gesorgt, dass sie den Termin nicht verpassen konnte und hat darauf bestanden von ihr dortin gebracht zu werden. Er wurde genommen und tanzt seitdem dort. Inzwischen ist er 18 Jahre alt, hat die Schule mit dem Realschulabschluss abgeschlossen, macht nun dort die Ballettausbildung und nebenher per Fernunterricht sein Abi. Gehänselt worden ist er nie.
Das ist natürlich die Extremgeschichte, dass daraus wirklich eine berufliche Kariere wird. Aber ich finde es sehr unterstützenswert, wenn es so eigene Wünsche der Kinder gibt. Gerade wenn sie nicht der Norm entsprechen kann das auch sehr stärkend sein, wenn sie es schaffen dazu zu stehen. Und gerade im Balett gibt es auch gefeierte Vorbilder, die man ihnen zeigen kann.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“