[Bio/Öko] Upcycling - Was mache ich mit...
- Larala
- Profi-SuTler
[Bio/Öko] Upcycling - Was mache ich mit...
Gerne zum dranhängen!
Es gibt so viele Dinge, die irgendwie zu schade zum wegwerfen sind. Das Produkt ist vielleicht kaputt, aber die Materialien doch eigentlich wertvoll. Ich würde hier gern Tipps zum Upcycling sammeln, im Stil von: "Ich habe XY, was könnte ich daraus noch machen?"
Ich fang direkt an. Ich habe:
- eine alte Daunendecke, die die Federn verliert
- Schurwolle, sehr kurze Fasern, ungekämmt
Ich würde mich über Ideen freuen, wie ich die Sachen noch weiterverwenden könnte.
Was habt ihr noch herumliegen, oder überlegt ihr wegzuwerfen?
Es gibt so viele Dinge, die irgendwie zu schade zum wegwerfen sind. Das Produkt ist vielleicht kaputt, aber die Materialien doch eigentlich wertvoll. Ich würde hier gern Tipps zum Upcycling sammeln, im Stil von: "Ich habe XY, was könnte ich daraus noch machen?"
Ich fang direkt an. Ich habe:
- eine alte Daunendecke, die die Federn verliert
- Schurwolle, sehr kurze Fasern, ungekämmt
Ich würde mich über Ideen freuen, wie ich die Sachen noch weiterverwenden könnte.
Was habt ihr noch herumliegen, oder überlegt ihr wegzuwerfen?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Lamami
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: [Bio/Öko] Upcycling - Was mache ich mit...
Das Daunendeckenproblem hatte ich auch.
Bin damit ins Bettengeschäft und gefragt was ich machen könnte um sie zu retten. Da haben die mir sehr freundlich aber deutlich erklärt dass das nix bringt. Dafür hab ich die Daunen dort waschen lassen und 5 kleine Sofakissen machen lassen. für ca. 30-35 Euro
Bin damit ins Bettengeschäft und gefragt was ich machen könnte um sie zu retten. Da haben die mir sehr freundlich aber deutlich erklärt dass das nix bringt. Dafür hab ich die Daunen dort waschen lassen und 5 kleine Sofakissen machen lassen. für ca. 30-35 Euro
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Die Decke würde ich auch zu Kissen umarbeiten (lassen). Die Wolle könntest Du als Füllmaterial verwenden. Auf dem Martinsmarkt in der Waldorfschule hier werden damit immer kleine Kissen (z.B. fürs Puppenbett) gestopft. Kleine Kuscheltiere oder Püppchen gehen bestimmt auch. Sind dann aber halt nur eingeschränkt waschbar.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Warum kann man die Daumen nicht waschen lassen und in ein neues Inlett füllen? Evtl mit weiteren Daunen auffüllen?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Meine Mutter trägt schon seit vielen Jahren alte Daunendecken und -kissen ins Bettenfachgeschäft, dort werden die Daunen gewaschen und sortiert, nach Bedarf mit neuen aufgefüllt und neue Decken oder Kissen (nach Bestellung meiner Mutter) angefertigt.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Lösche Benutzer 25726
Toller Thread. Und sehr passend. Ich habe eine alte Springform, bei der die Beschichtung ab ist und die ich ersetzt habe. Die alte ist nix mehr für Lebensmittel, aber sie ist außen rosa und ich mag sie nicht wegschmeißen. Ideen, was ich damit anstellen könnte? Pinterest hat nix vorgeschlagen, was mir gefiel.
- Lamami
- ist mit Leidenschaft dabei
In meinem Fall waren die Daunen wirklich sehr alt und jahrelang nicht gewachsen. Das wäre keine kuschelige, fluffige Decke mehr geworden, sagten die mir im Laden. Dafür kostet dann das Inlett zu viel.Serafin hat geschrieben: 13.12.2020, 22:47 Warum kann man die Daumen nicht waschen lassen und in ein neues Inlett füllen? Evtl mit weiteren Daunen auffüllen?
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
- Mandala345
- alter SuT-Hase
evtl im Frühling Blumen einsetzen?Grashüpfer hat geschrieben: 14.12.2020, 10:12 Toller Thread. Und sehr passend. Ich habe eine alte Springform, bei der die Beschichtung ab ist und die ich ersetzt habe. Die alte ist nix mehr für Lebensmittel, aber sie ist außen rosa und ich mag sie nicht wegschmeißen. Ideen, was ich damit anstellen könnte? Pinterest hat nix vorgeschlagen, was mir gefiel.
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
- Larala
- Profi-SuTler
Danke für die Ideen zum Daunenbett. Ich hatte schon überlegt, ob man damit eine Kinderjacke oder ähnliches füttern könnte, aber gut zu wissen, dass ich sie auf jeden Fall waschen (lassen) muss.
Kann ich die Wolle eventuell filzen? Oder braucht man dafür lange Fasern?
Die Springform ... Vielleicht als Bilderrahmen für ein dreidimensionales Bastelwerk, das man dann an die Wand hängen kann? Mir fällt dazu gerade nichts wirklich nützliches ein, sondern nur Deko. Vielleicht kannst du sie dazu verwenden, Kleinkram im Regal ordentlich aufzubewahren.
Kann ich die Wolle eventuell filzen? Oder braucht man dafür lange Fasern?
Die Springform ... Vielleicht als Bilderrahmen für ein dreidimensionales Bastelwerk, das man dann an die Wand hängen kann? Mir fällt dazu gerade nichts wirklich nützliches ein, sondern nur Deko. Vielleicht kannst du sie dazu verwenden, Kleinkram im Regal ordentlich aufzubewahren.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
In einem anderen Thread habe ich gesehen, dass man wohl Seife auch in Formen gießen kann und dann in Scheiben schneiden. So was in die Richtung vielleicht, falls du das schon immer mal ausprobieren wolltest. Ob man da irgendwas beachten muss, was die Form angeht, weiß ich aber leider nicht.Grashüpfer hat geschrieben: 14.12.2020, 10:12 Toller Thread. Und sehr passend. Ich habe eine alte Springform, bei der die Beschichtung ab ist und die ich ersetzt habe. Die alte ist nix mehr für Lebensmittel, aber sie ist außen rosa und ich mag sie nicht wegschmeißen. Ideen, was ich damit anstellen könnte? Pinterest hat nix vorgeschlagen, was mir gefiel.
Wir nutzen alte Formen beim Imkern zum Auffangen des geschmolzenen Wachses (falls ihr nicht zufällig selbst imkert und du die Form auch abgeben würdest: vielleicht freut sich jemand darüber). Oder falls du mal Kerzen ziehen möchtest, kannst du viel Form vielleicht zum Verflüssigen nehmen (wobei sich da hohe schmale Formen vermutlich besser eignen).
Als Blumenkasten würde ich wohl Löcher rein bohren, damit das Wasser ablaufen kann.
Oder ganz banal als Kuchenform im Sandkasten?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)