Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
britje
Moderatoren-Team

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Hier reicht ein <2,5cm feines Netz als Überdachung und an den Seiten. Das ist aber je Veterinäramt unterschiedlich.
Liebe Grüße von Christiane
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Da ich mich gar nicht auskenne: welche Gründe gibt es für Stallpflicht? Irgendeine Hühnerpandemie?

Kannst du dann Bilder zeigen? 🤗 Küken sind so herzallerliebst!
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Jonathan hat geschrieben: 10.12.2020, 18:07 Da ich mich gar nicht auskenne: welche Gründe gibt es für Stallpflicht? Irgendeine Hühnerpandemie?

Kannst du dann Bilder zeigen? 🤗 Küken sind so herzallerliebst!
ja, der Grund ist die Vogelgrippe, die von Wildvögeln auf die Hühner übertragen werden kann.

Meine Küken sind schon ziemlich halbwüchsig. Ich guck mal, ob ich morgen Bilder hinkriege. Und jaaaaa, ich liebe auch Küken.

Meine Legehühner sind übrigens sehr produktiv, wir haben jetzt an den meisten Tagen von jeder Henne ein Ei gehabt.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Bild

Biddesön...
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Den zwei Waisenkinder geht es wieder gut. Durchfall ist weg und die zwei sind fit und frech.
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Oh wie putzig!
Unsere haben gerade Winterpause beim Eierlegen eingelegt, ich bin mal gespannt wann es weiter geht.
Und sie sehen immer noch gerupft aus, nachdem sie gemausert haben im Herbst.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

britje hat geschrieben: 13.12.2020, 20:28 Den zwei Waisenkinder geht es wieder gut. Durchfall ist weg und die zwei sind fit und frech.
Oh wie süss. Küken sind einfach goldig. Das vorne wird ein Hahn oder? Toll, dass es ihnen wieder gut geht.

Wir haben gestern ein Entenküken verloren. Es ist im Teich ertrunken. Soooo traurig. 😭 vor allem mein Mann hängt so an den Enten. Sie waren seit gestern morgen im grossen Gehege. Vorher sind sie geschwommen, ich versteh es nicht. Dann sind sie noch von den Legehennen regelrecht verprügelt worden. Eins konnte gar nicht mehr richtig laufen und ein anders ist gehumpelt. Denen geht es zum Glück wieder gut. Wir haben ihnen jetzt ein separates Entengehege gemacht.

Die Legehühner sind komisch. Vor allem eine scheint mir sehr aggressiv. Wir haben auch beobachtet, dass sie eine andere Henne aus dem Legenest gezerrt hat. Richtig brutal. Natürlich haben wir reichlich Nester, aber ihr kennt das, da gibt es immer eins, das besonders toll ist.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

daisy hat geschrieben: 13.12.2020, 21:44 Oh wie süss. Küken sind einfach goldig. Das vorne wird ein Hahn oder? Toll, dass es ihnen wieder gut geht.

Nein, das kann man noch nicht erkennen. Der kleine Minikamm sagt noch nichts aus. Das Bräunliche hat ganz schnell Federflügelchen bekommen, das Helle hat erst einige wenige. Ich habe inzwischen Bilder von den Elterntieren gesehen. Weiße und braune Legehybridhennen und ein Italienerhahn.

Wir haben gestern ein Entenküken verloren. Es ist im Teich ertrunken. Soooo traurig. 😭 vor allem mein Mann hängt so an den Enten. Sie waren seit gestern morgen im grossen Gehege. Vorher sind sie geschwommen, ich versteh es nicht. Dann sind sie noch von den Legehennen regelrecht verprügelt worden. Eins konnte gar nicht mehr richtig laufen und ein anders ist gehumpelt. Denen geht es zum Glück wieder gut. Wir haben ihnen jetzt ein separates Entengehege gemacht.

Ach man. Das ist ja schlimm, aber, so fies es ist... Hühner sind nicht nett... So kleine Küken sind halt Beute/Eindringlinge. Eine Entenglucke ist eher eine Rabenmutter im Gegensatz zu den Hühnerglucken. Enten haben viele Küken, weil leider mal was verloren geht.
Ich finde Enten auch total niedlich, aber halten möchte ich sie nicht :D

Die Legehühner sind komisch. Vor allem eine scheint mir sehr aggressiv. Wir haben auch beobachtet, dass sie eine andere Henne aus dem Legenest gezerrt hat. Richtig brutal. Natürlich haben wir reichlich Nester, aber ihr kennt das, da gibt es immer eins, das besonders toll ist.

Ich glaube, das hängt echt an der Persönlichkeit des Hühnchens. Ich habe von schreckhaften, aggressiven bis hin zuschmusigen Hybriddamen schon alles kennengelernt.
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Danke dir für das Bild 🥰, sosos herzig flauschig!
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Wie süß!!! ❤
Unsere legen seit mehreren Wochenenden schon nicht mehr. Mauserzeit und wohl Winterpause schätze ich. Dafür kräht und tritt der eine Hahn vom Sommer schon kräftig.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“