Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Reike
- Profi-SuTler
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Bei u tube findest du mit dem Suchwort 'Milch abdrücken', glaube ich, das passende Video.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
- luise90
- Profi-SuTler
Das hier von Teazer empfohlene Video hat mir geholfen:Myla hat geschrieben: 07.12.2020, 13:22 Ich suche Infos zur richtigen Technik für Ausstreichen. Ich bin da nicht sehr erfolgreich, meine aber es gäbe hier einen Link/Info dazu, bin aber über die Suche und in der Linksammlung nicht fündig geworden.
Teazer hat geschrieben: 03.05.2017, 19:03 Hallo Nadine,
oje. Ist die ganze Brust gestaut oder ist es ein Strang? Milchstau kann viele Gründe haben; mangelnde Entleerung ist nur eine.
Versuch mal unter der warmen Dusche auszustreichen. Da fließt die Milch besser. Wie Ausstreichen funktioniert, siehst Du in diesem Video.
Zwischen dem Entleeren solltest Du die Brust kühlen. Das geht z.B. mit einem in ein Tuch eingeschlagenen Kühlpad.
Falls Du morgen immer noch Probleme hast, solltest Du zu Deiner/m Gyn gehen. Ich drück Dir die Daumen, dass es sich bald löst.
Viele Grüße,
Teazer (Stillmoderatorinnenteam)
Mit Wubbi 07/19
-
Reh
- Miss SuTiversum
Shiny,
Mein Kind hat sich im März selbst abgestillt (nicht ich ihn, sondern er sich!) und nachdem immer mal ein paar Wochen Ruhe war, fragt er auch jetzt noch ab und zu. An manchen Tagen mehrmals, an manchen gar nicht.
Ich "lasse" ihn dann. Da er sich ja abgestillt hat, stillt er dann nicht, sondern nimmt nur die Brust in den Mund.
Ihr erwartet ja auch Nachwuchs... vllt kommt F dadurch dann auch wieder darauf, zu wollen, selbst wenn er jetzt aufhört, zu fragen
Mein Kind hat sich im März selbst abgestillt (nicht ich ihn, sondern er sich!) und nachdem immer mal ein paar Wochen Ruhe war, fragt er auch jetzt noch ab und zu. An manchen Tagen mehrmals, an manchen gar nicht.
Ich "lasse" ihn dann. Da er sich ja abgestillt hat, stillt er dann nicht, sondern nimmt nur die Brust in den Mund.
Ihr erwartet ja auch Nachwuchs... vllt kommt F dadurch dann auch wieder darauf, zu wollen, selbst wenn er jetzt aufhört, zu fragen
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Ich hätte zwei Fragen.
1. Ich hatte letzte Woche eine stark schmerzende Brust in der Nacht. Vermutlich bin ich mit dem Seitenwechseln durcheinander gekommen in dieser Nacht. Durch häufiges Anlegen waren die schmerzenden Stellen nach zwei Tagen weg. Ging das in Richtung Milchstau?
2. Gestern wurde genau diese Seite einmal von der Großen eingezwickt und danach noch vom Baby getreten. Seit der Nacht habe ich wieder eine schmerzende Brust (diesmal fühlt es sich anders an). Sie ist sehr berührungsempfindlich und das Stillen spüre ich auch sehr. Ich habe in der Nacht deshalb immer beide Seiten gestillt, damit ich die eine Seite nicht unabsichtlich vermeide. Kann durch die “stumpfe Verletzung“ auch ein Milchstau entstehen, oder sind die Schmerzen eher Richtung “blauer Fleck“?
1. Ich hatte letzte Woche eine stark schmerzende Brust in der Nacht. Vermutlich bin ich mit dem Seitenwechseln durcheinander gekommen in dieser Nacht. Durch häufiges Anlegen waren die schmerzenden Stellen nach zwei Tagen weg. Ging das in Richtung Milchstau?
2. Gestern wurde genau diese Seite einmal von der Großen eingezwickt und danach noch vom Baby getreten. Seit der Nacht habe ich wieder eine schmerzende Brust (diesmal fühlt es sich anders an). Sie ist sehr berührungsempfindlich und das Stillen spüre ich auch sehr. Ich habe in der Nacht deshalb immer beide Seiten gestillt, damit ich die eine Seite nicht unabsichtlich vermeide. Kann durch die “stumpfe Verletzung“ auch ein Milchstau entstehen, oder sind die Schmerzen eher Richtung “blauer Fleck“?
-
Lösche Benutzer 25726
Fernweh, meines Wissens ist beides möglich. Also Schmerzen, weil Einblutung. Und Milchstau weil Einblutung und dadurch Schmerzen.
Ich würde auch, so wie du, darauf achten, die Seite gut zu entleeren, damit die Milch auch nicht so auf die Verletzung drückt (sehr laienhaft ausgedrückt). Gute Besserung.
Ich würde auch, so wie du, darauf achten, die Seite gut zu entleeren, damit die Milch auch nicht so auf die Verletzung drückt (sehr laienhaft ausgedrückt). Gute Besserung.
-
Tamtam31
- ist mit Leidenschaft dabei
Dito. @Grashüpfer. Kenne ich auch so.
Vorsichtiges kühlen und Arnika könnten bei stumpfen Traumata helfen.
Ist die Stelle hart? Das würde für Milchstau sprechen.
Vorsichtiges kühlen und Arnika könnten bei stumpfen Traumata helfen.
Ist die Stelle hart? Das würde für Milchstau sprechen.
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Danke euch. Nach 1 - 2 Tagen war wieder alles okay! Zum Glück! Das Stillen an dieser Seite war wirklich unangenehm.
-
Alpaka
- ist nicht mehr wegzudenken
Was ist eigentlich die Ursache für Milchbläschen? Ich mag nicht mehr , hatte schon wieder eins.
Wenn ich es merke hab ich meist schon fett Milchstau, so auch gestern Nacht . Hab dann vorsichtig aufgestochen,aber die Prozedur hat mitten in der Nacht echt an den Nerven gezerrt. Hätte ich auch bis zum morgen warten können oder ist das zu viel Risiko, wenn schon Stau da ist ? War wohl auch schon Doll, tut immer noch weh die Stelle, obwohl der Stau weg ist , und ich war heute echt matt . Das kann doch auch davon kommen oder ?
Wenn ich es merke hab ich meist schon fett Milchstau, so auch gestern Nacht . Hab dann vorsichtig aufgestochen,aber die Prozedur hat mitten in der Nacht echt an den Nerven gezerrt. Hätte ich auch bis zum morgen warten können oder ist das zu viel Risiko, wenn schon Stau da ist ? War wohl auch schon Doll, tut immer noch weh die Stelle, obwohl der Stau weg ist , und ich war heute echt matt . Das kann doch auch davon kommen oder ?
-
Alpaka
- ist nicht mehr wegzudenken
Wenn alles wieder weich ist , "darf"das dich trotzdem noch weiter weh tun die Stelle der Brust und ist trotzdem nicht schlimm oder ?
-
Tralelu
- ist mit Leidenschaft dabei
Also nach meiner eigenen Erfahrung tat die Brust nachdem der Stau gelöst war am nächsten Tag fast mehr weh... Hab mir dann immer Sorgen gemacht und paranoid dauernd die Brust abgetastet.
.. Irgendwann dachte ich , die Brust ist vielleicht einfach noch "beleidigt" und tut deshalb noch länger weh...
Liebe Grüße , Tralelu mit Sohn (11/19) und Tochter (04/22)