Ich habe mir vorgenommen bei Nr. 3 endlich Mal das Känguru ordentlich zu lernen.
Ich habe sonst bei Kleinen immer WXT gebunden, insbesondere weil die Trageberatung vor Ort auch hauptsächlich diese erklärt.
Ich habe massiv Problem beim Kippen des Känguru, irgendwie bei ich da immer das Gefühl es ist "knuddelig".
Ansonsten fand ich den Kopf des Kleinen auch nicht gut gestützt (hing relativ zur Seite), irgendwie hatte ich auch das Gefühl er sitzt nicht gut. Knie und Bauch schienen mir zwar okay von der Position,aber die Unterschenkel unter den Tuchsträngen fand ich merkwürdig.
Tuch ist von der Länge eine 4 (ich hab aber auch noch 6er, die ich für Mini verwenden würde (Baie HB, Didymos Prima, ein relativ weiches Firespiral), für eine 5 müsste ich genauer schauen, evtl. ist das Oscha (Victoriana Caithness) eine 5, da bin ich aber gerade unsicher.
Der kleine Mann ist 2 Wochen alt und 4,3kg schwer. Ich hätte eine Kaiserschnitt und möchte daher nicht zu tief binden (ich bin am Unterbauch noch etwas berührungsempfindlich).
Kann mir jemand beim Verbessern helfen?
Känguru lernen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Myla
- Dipl.-SuT
Känguru lernen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
- Springerle
- Forumsleitung
Re: Känguru lernen
Hallo Myla,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum kleinen Krümel! Wie schön, dass du dich ans Känguru wagst, aber noch schön langsam machen, ja?
Ich finde das sieht echt schon super aus! Eine 4 ist auch super, zu lange ist beim Känguru immer schwierig für die Kippung.
Es ist gut, dass du auf deinen Unterbauch achtest. Das Känguru macht vom Tuchverlauf her eine recht hohe Anhockung und je nach Statur der Mutter muss man weit genug unten binden damit die Knie auch genug anhocken können.
Vom Kopf her würde ich versuchen die Kopfkante etwas weiter unten anzusetzen, eher so auf Ohrläppchenhöhe. Dann kannst du die Kante straffer bekommen, bei so viel Stoff oben neigt es gerne mal zu Luft im Tuch.
Du kannst ja gerne mal berichten ob meine Ideen dich weiter bringen.
erstmal herzlichen Glückwunsch zum kleinen Krümel! Wie schön, dass du dich ans Känguru wagst, aber noch schön langsam machen, ja?
Ich finde das sieht echt schon super aus! Eine 4 ist auch super, zu lange ist beim Känguru immer schwierig für die Kippung.
Es ist gut, dass du auf deinen Unterbauch achtest. Das Känguru macht vom Tuchverlauf her eine recht hohe Anhockung und je nach Statur der Mutter muss man weit genug unten binden damit die Knie auch genug anhocken können.
Vom Kopf her würde ich versuchen die Kopfkante etwas weiter unten anzusetzen, eher so auf Ohrläppchenhöhe. Dann kannst du die Kante straffer bekommen, bei so viel Stoff oben neigt es gerne mal zu Luft im Tuch.
Du kannst ja gerne mal berichten ob meine Ideen dich weiter bringen.
mit F (04/18) und E (05/21)
- Myla
- Dipl.-SuT
Dankeschön
Dein Tip mit der Kopfkante hat mir schonmal sehr geholfen. Das Anhocken könnte besser sein, da schaue ich beim nächsten Mal dann genauer drauf. Nervig finde ich immer noch die shoulder flips. Ich habe wirklich geschaut, dass die Tuchaußenkante mit rauskommt und unten liegt, aber sie hat sich immer wieder reingedreht und im Nachhinein rauszuppeln erwies sich als schwierig, daher hab ich es dann gelassen.
Dein Tip mit der Kopfkante hat mir schonmal sehr geholfen. Das Anhocken könnte besser sein, da schaue ich beim nächsten Mal dann genauer drauf. Nervig finde ich immer noch die shoulder flips. Ich habe wirklich geschaut, dass die Tuchaußenkante mit rauskommt und unten liegt, aber sie hat sich immer wieder reingedreht und im Nachhinein rauszuppeln erwies sich als schwierig, daher hab ich es dann gelassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
- Springerle
- Forumsleitung
Das sieht aber echt schon super aus, war es dir denn bequem?
Wie machst du denn die Schulterklappen? Ich krabble am liebsten an der inneren Halskante entlang nach hinten, so weit hinter wie es geht, der Ellenbogen geht dabei etwas nach oben. Hinter meinem Nacken fällt der restliche Stoff schon alleine von der Hand und ich habe nur noch die Klappe in der Hand die ich über meine Schulter legen kann. Ist das einigermaßen verständlich?
Wie machst du denn die Schulterklappen? Ich krabble am liebsten an der inneren Halskante entlang nach hinten, so weit hinter wie es geht, der Ellenbogen geht dabei etwas nach oben. Hinter meinem Nacken fällt der restliche Stoff schon alleine von der Hand und ich habe nur noch die Klappe in der Hand die ich über meine Schulter legen kann. Ist das einigermaßen verständlich?
- Myla
- Dipl.-SuT
Ah ja! Danke. Ich vermute ich greife nicht weit genug nach hinten. Ich hab vor der Schulter durchgegriffen. Aber weiter hinten versuche ich Mal.
Generell war es schon bequem. Nur bei der Nahockung war nicht nicht sicher.
Beutel ich das Känguru? Das Video, dass ich gesehen hatte war zusammengerafft von Knie bis Knie und dann Stoff hochziehen (Wrap you in Love - kanguru with a newborn).
Generell war es schon bequem. Nur bei der Nahockung war nicht nicht sicher.
Beutel ich das Känguru? Das Video, dass ich gesehen hatte war zusammengerafft von Knie bis Knie und dann Stoff hochziehen (Wrap you in Love - kanguru with a newborn).
- Springerle
- Forumsleitung
Ja genau, ich mache es mit dem Beutel wie Hedwych in dem Video. Nur die Kippung mache ich eben anders. Manche tun sich aber auch leichter mit Vorbeuteln, das kannst du auch probieren.
Die Anhockung kann ich auf den Fotos nicht so gut erkennen, aber wie gesagt könnte es sein, dass die anatomisch bedingt ist. Vielleicht ändert es sich noch im Laufe der Heilung der Kaiserschnittnarbe.
Die Anhockung kann ich auf den Fotos nicht so gut erkennen, aber wie gesagt könnte es sein, dass die anatomisch bedingt ist. Vielleicht ändert es sich noch im Laufe der Heilung der Kaiserschnittnarbe.