Seife sieden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Linda89
Power-SuTler

Re: Seife sieden

Beitrag von Linda89 »

Nur Alu geht nicht. Natriumhydroxid plus Alu ist Rohrreiniger.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Super, vielen Dank. Pürierstab habe ich zufällig einen alten, aber halt aus Plastik.
Vielleicht finde ich auch noch einen alten Topf für den Seifenleim.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
kazi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kazi »

Caitrionagh hat geschrieben: 28.11.2020, 21:49 Ich heiße da Alanna (ist etwas verwirrend, weil es hier auch eine Alanna gibt, aber ich mag den Namen so). Ich bin da (erst) seit einem Jahr, bin aber gerade nicht so aktiv, weil ich mehr hier schreibe.
Das kann ich mir besser merken, als deinen Nic hier. :lol:

Sam, ich habe einen Plastepürierstab, perfekt. Der ist auch nur für Seife.
Mein Laugenbecher ist auch nur für Seife. Ist ein Plastikmessbecher, aber bloß kein Hartplastik nehmen, das wird durch die Lauge spröde und kann brechen.
Ich habe einen kleinen Edelstahltopf, den ich nur für Seife nutze, weil ich ihn sonst einfach nicht brauche. Hätte bei Edelstahl aber keine Bedenken es auch für Lebensmittel zu verwenden.

Den Pürierstab reinige ich übrigens indem ich heißes Wasser in den Laugenbecher gebe, Spüli dazu und dann pürieren.. Dann einmal mit nem Küchentuch drüber und sauber. Für Lebensmittel würd ich ihn dennoch nicht mehr verwenden.
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Also die Farbauswahl bei behawe überfordert mich. Vor allem finde ich die Navigation ganz schrecklich, da muss ich ja jeden Buchstaben einzeln anklicken.

Caitrionagh, kannst du mir helfen und sagen, was ich da bestellen soll? Ich brauche vielleicht rot/rosa/pink, blau, grün, gelb, schwarz (?) und den Rest kann ich mir ja zusammen mischen...
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Jo, der Webdesigner von behawe gehört bestraft :lol:
Eigentlich gibt es in der Leiste mit den ganzen Einzelbuchstaben auch ein "="-Symbol, wenn man da anklickte, kam die ganze Liste ... Das funktioniert gerade bei mir nicht, vllt liegt's am Smartphone oder die Website ist kaputt ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
kazi

Beitrag von kazi »

Linda89 hat geschrieben: 30.11.2020, 10:20 Also die Farbauswahl bei behawe überfordert mich. Vor allem finde ich die Navigation ganz schrecklich, da muss ich ja jeden Buchstaben einzeln anklicken.

Caitrionagh, kannst du mir helfen und sagen, was ich da bestellen soll? Ich brauche vielleicht rot/rosa/pink, blau, grün, gelb, schwarz (?) und den Rest kann ich mir ja zusammen mischen...
Wenn Du magst können wir uns in der Kruschelkiste treffen, ich kann dir diverse Behawefarben schicken, gelb, pink, blau, grün, orange.. ich nutze die nicht mehr.
Mag nur Porto. :wink:
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

kazi hat geschrieben: 30.11.2020, 10:43
Linda89 hat geschrieben: 30.11.2020, 10:20 Also die Farbauswahl bei behawe überfordert mich. Vor allem finde ich die Navigation ganz schrecklich, da muss ich ja jeden Buchstaben einzeln anklicken.

Wenn Du magst können wir uns in der Kruschelkiste treffen, ich kann dir diverse Behawefarben schicken, gelb, pink, blau, grün, orange.. ich nutze die nicht mehr.
Mag nur Porto. :wink:
Jaaaaaaaaa
kazi

Beitrag von kazi »

Linda89, mach ich später dann in der Kruschelkiste.. :wink:

Ich habe gestern noch eine Kaffee-Bananenseife gesiedet, der hellere Teil ist mit Tiox aufgehellt, beduftet mit Orangentraum von Behawe. Durch die Banane ist die sehr heiß geworden, obwohl sie bei 2 Grad draußen stand.. :lol:
Und heute habe ich eine mit 35% Olive, 30% Kokos, 30% Sheabutter und 5% Rizi mit Seide in der Lauge gemacht, undbeduftet.

Bild

Bild
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ui, wir haben gerade dieses Rezept gemacht:

150 g Kokosöl
150 g Rizinusöl
75 g Sheabutter
125 g Avocadoöl

64 g NaOH
4 g ätherisches Öl
165 g Wasser

Und das ist quasi direkt hart geworden, ich konnte kaum mehr die Farben rein machen. Ich hatte aber auch bei den bisherigen Seifen viel viel weniger ätherisches Öl (im Rezept waren 7 g angegeben, aber ich fand die 4 g schon viel). Das liegt am ätherischen Öl, dass es so schnell hart wird, oder? Kann ich da was dagegen tun?
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Welches ÄÖ hattet ihr denn? Es gibt welche, die dicken an, ein paar weihnachtliche wie Zimt und Nelke sind, glaube ich, Kandidaten dafür.
Andere ÄÖ machen das gar nicht. Kommt also sehr drauf an.

4 g ÄÖ auf 500 g Fett ist sehr sehr wenig. 7 g ist immer noch eher wenig, wobei es da auch wieder auf den konkreten Duft ankommt. Bittermandelöl z.B. kann man sehr gering dosieren und kriegt trotzdem eine Marzipanbombe :mrgreen: Viele andere Sachen würde ich eher mit 3-3,6 % (ja, % nicht g!) ansetzen. Sonst ist schon am Ende der Reifezeit nix mehr da und dann hätte man es auch sein lassen können.

Wie warm waren den Lauge und Öle? Wenn man es noch warm emulgiert, kann es auch seeehr fix gehen mit dem andocken.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“