Tägliche Badputzroutine - schnell, sauber, einfach?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Mutterhenne
Profi-SuTler

Re: Tägliche Badputzroutine - schnell, sauber, einfach?

Beitrag von Mutterhenne »

Mir hat mal ein Installateur gesagt, dass Microfaser auf Dauer jede Oberfläche zerstört - die Fasern machen nicht nur sauber, sondern auch kleine Kratzer... Und beim Waschen gehen immer Fasen (als Mikroplastik) ins Waschwasser über. Ich finde die auch praktisch, nutze sie aber nur noch mit schlechtem Gewissen 😕... Was ich für schmierige Waschbecken super finde, ist kristalline Zitronensäure 🙂. Ins feuchte Waschbecken geben, schrubbeln, Reste wegspülen, super.
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Was wäre denn eine gute Alternative zu Mikrofaser für Waschbecken und so? Also für Keramik / Fliesen?
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Tyaris hat geschrieben: 25.11.2020, 10:40 Wir haben Bambuslappen mit einer frotteeähnlichen Oberfläche. Die fangen super Staub, Katzenhaare und Krümel. Das meiste an Flecken hab ich bisher danit auch ohne Reiniger weg bekommen.
Wandern anschließend in die 60º Wäsche.
Ich seh gerade die Vorschau. Genau das störte mich bei den Microfasertüchern auch immer.
Welche Lappen sind das?

Ich möchte auch endlich weg von Microfaser, wobei das Putzergebnis damit echt gut und ohne viel Aufwand ist.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Vom großen A. Wir hatten die mal testweise gekauft und mittlerweile überall ausgetauscht. Unsere sind noch mit “nur“ 90% Bambus (weiß mit schwarzem Rand). Hab gerade gesehen, inzwischen gibt es sogar welche mit 100% Bambus und auch 60º C waschbar. Die gab es damals noch nicht.😕
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Ich hab auch genau die Lappen vom dm, die oben genannten wurden. Und ja, ich putze das meiste und meistens ohne Putzmittel. Aber die haben das Mikrofaser-Handgefühl, das haben die vermutlich alle. Bei anderen Lappen brauch ich immer Putzmittel, das ist dann auch irgendwie doof.

Und zu Minikratzern: Ich bin bei sowas vollkommen schmerzfrei... und mein Mann meint immer nur: Mietwohnung! 🤷‍♀️ Mir sind aber bisher auch keinenMinikratzer aufgefallen. Würden mich aber auch nicht weiter stören. Ich kenne die Warnung vor Mikrofaser auf Hochglanzlack, dass sieht man wohl recht schnell. Aber wir haben nix in Hochglanz.😄
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ixmix »

Ich hab die Mircofasertücher vom Lidl, dass sind die einzigen, die ich anfassen mag.
Aber ich hätte auch gerne ohne Microfaser. Sind die aus Bambus denn ähnlich gut?
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Ich stand letztens bei dem vor den bambus Tüchern und hab mich nicht getraut sie zu kaufen. Suche nämlich auch eine alternative zu microfaser.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich hab mich jetzt entschieden, erstmal so vor zu gehen:

Die staubigen Ablagen wische ich weiterhin mit dem Händehandtuch von gestern. Staub stört mich in den Handtüchern nicht, der wird ja raus gewaschen

Für den Spiegel, Waschbecken und das Klo von aussen hab ich mir jetzt einen Stapel alte Waschlappen in eine hübsche Box ins Bad gepackt.

Und wenn ich das nächste Mal bei dem bin, fasse ich mal vorsichtig den spezial-badlappen an und entscheiden dann ob ich den kaufe.

Die Vileda Lappen finde ich sehr hübsch und was ihr vom Putzen ohne Putzmittel schreibt klingt toll. Aber ich befürchte die mag ich nicht anfassen. Und da die ihn Plastik eingepackt sind kann ich es im Laden nicht aus probieren.
Und dann immer ein schlechtes Gewissen haben wegen Mikroplastik ist ja auch doof.

Fehlt also nur noch ein (runterverdünnter?) Reiniger fürs Waschbecken in einer Sprühflasche... nehm ich da einfach nur Essig? Aber der löst ja weder zahnpasta noch seifenrückstände?
Orangenreiniger?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

ixmix hat geschrieben: 25.11.2020, 14:48 Ich hab die Mircofasertücher vom Lidl, dass sind die einzigen, die ich anfassen mag.
Aber ich hätte auch gerne ohne Microfaser. Sind die aus Bambus denn ähnlich gut?
Also bei uns hab ich außer bei Spiegeln keinen Unterschied feststellen können. Anders, aber nicht schlechter. Deutlich angenehmer anzufassen. Und fürs Gewissen weniger/kein Mikroplastik.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ixmix »

Super, dann werde ich auch mal testen.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“