Schule.... angepisste Lehrerin

Moderatoren: Toony, Momolina

Sabina
Miss SuTiversum
Re: Schule.... angepisste Lehrerin

Beitrag von Sabina »

Ich find das auch wichtig und ich glaube das wird hier spätestens ab der dritten Klasse etwas ‚forciert‘. Aber ja, nach dreieinhalb Jahren damit anfangen für das letzte Halbjahr, wenn man auch einfach ab Klasse 5 sagen ‚jetzt wird gesiezt‘, mag etwas doof sein. Andererseits kommt es natürlich auf den Ton an, mit dem die Lehperson die Kinder an das Sie erinnert oder sie darauf hinweist. Ich vermute fast, dass die Lehrerin in deinen Augen nichts mehr recht machen kann, wenn du dich jetzt über eine eigentliche Kleinigkeit so aufregst.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Naja, sich erst mit einem Spitzname anreden lassen und dann eine formellere Form einzufordern finde ich auch schwierig. Bei uns wurden sowohl in der Schule, als auch im Hort, die Lehrerinnen und Erzieherinnen mit ‚Frau X‘ angesprochen. Das ‚sie‘ wurde dann je nach Alter unterschiedlich streng eingefordert. Aber der Name blieb immer gleich und auch grundsätzlich die Tatsache, dass gesiezt wurde. Es wurden halt bei den Jüngeren großzügig über ‚Verstöße‘ hinweggesehen.
In der 5. Klasse spätestens haben meine Kinder Lehrer durchgängig gesiezt, evtl. auch schon eher (wir haben in BY ab der 3. Klasse meist neue Lehrer, da klappt das dann oft besser mit dem Siezen).
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich glaub das ist regional sehr unterschiedlich.
Bei K1 wurde 4 Jahre Grundschule duzen plus Nachnamem also "Du, Frau X" gesagt, und jetzt auf der weiterführenden duzen und Vorname.

Ich fand es sehr eigenartig, als Lehrer, die mich seit Klasse 5 unterrichtet haben mich ab der Oberstufe plötzlich siezten.

Da spielen regionale und persönliche Vorlieben so stark rein, dass ich das niemandem zum Vorwurf machen würde, wenn er/sie es anders macht als ich "normal" finde.

Und den Aspekt des "Siezen lernen" finde ich auch nicht verkehrt, solange wir in einem Land leben, wo siezen in bestimmten Situationen normal und erwaret ist
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Bei uns an der Grundschule wurde bisher grundsätzlich geduzt ("Du, Frau Soundso" :lol: ), jetzt wurde eingeführt, dass alle Erwachsenen geziezt werden. Mich hat das auch erst erstaunt, aber mich hat das grundsätzliche Duzen vorher irgendwie auch erstaunt. Für die Kinder ist das alles überhaupt gar kein Problem, sie haben es schnell kapiert, und wer sich verspricht, wird nicht verhauen. Also alles halb so wild. :wink:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wurzel »

Stimmt, die Kinder haben das eigentlich recht schnell raus. Mein Sohn hatte einen Lehrer im Kindergarten, der dann in die Schule gewechselt ist (Schweizer, der darf beide Altersgruppen unterrichten). Im Kindergarten wurde der Lehrer geduzt, in der Schule war es auch für seine ehemaligen Kiga-Kinder kein Thema und er war selbstverständlich Herr X. Mein Sohn hat, als wir ihn gefragt hatten, ob das komisch sei, auch nur kurz mit den Schultern gezuckt, ist halt so dass man Lehrer siezt und fertig.
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“