zuerst einmal vielen lieben Dank für euer Bemühen, euren Zuspruch und die zahlreichen Tipps. Da kann ich bestimmt einiges davon mitnehmen
Sommermama, das ist ein interessanter Ansatz. So hatte ich es gar nicht verstanden. Ich hatte es so verstanden, dass die Milch nicht mehr ausreicht als alleinige Nahrungsquelle, aber die Eltern nicht genug reichhaltige Beikost anbieten. Da werde ich nochmal genauer nachlesen, danke für den Hinweis!Zum Punkt ziemlich weit unten: Die unterernährten Kinder mit BeikostEinführung kommen durch das parallele Abstillen. Das hast du nicht geschrieben, deswegen ergänze ich mal, falls es nicht klar ist.
Danke übrigens für den Link zum Still-Lexikon. Die Publikation der WHO habe ich begonnen zu lesen. Ja, da wird sich für häufiges Stillen in den ersten zwei Jahren ausgesprochen, was schonmal gut ist
Danke, Serafin! Das war mir gar nicht bewusst, dass es die andere Seite auch gibtUnd den dicken Kindern wird auch zur Beikost und Abstillen geraten, weil sie dann abnehmen.
Liebe Anika, vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Darf ich dich fragen, was für härtere Geschütze das waren, bzw. wie hast du dein Kind dazu gebracht, mehr zu essen?Ich habe ein Kind mit Gedeihstörung, das ich bis 18 Monate gestillt habe, bis 16 Monate davon nahezu voll. Erst als das Essen untertags eine passende Kalorenmenge erreichte (in unserem Fall musste ich da zusätzlich härtere Geschütze auffahren), gingen die Stillmahlzeiten nachts zurück.
Danke, MCM! Das bestärkt mich, beim Stillen zu bleiben. Noch weiter in der Gewichtskurve absacken darf er keinesfallsMein Sohn hat gut gestillt und ist eher ein schlechter Esser, Beikostbeginn war ähnlich wie bei euch. Eisen mussten wir auch geben als er ca 14-18 Monate alt war.
Mit 24 Monaten habe ich ihn Abgestillt, seitdem sackt er von seiner Gewichtskurve ab. Ich glaube also ganz laienhaft (was andere hier ja durchaus fachlich belegt auch sagen), dass das nächtliche Abstillen nicht unbedingt sinnvoll ist
Hoffen wir mal, dass die Backenzähne was bringen! Im Moment sind noch keine da, aber vielleicht dauert es nicht mehr lange. Er hat jetzt schon länger keinen neuen Zahn bekommen.
Vielen Dank auch für eure zahlreichen Vorschläge, gegenüber der Diätassistentin zu argumentieren. Da ist sicher das ein oder andere dabei, das ich verwenden kann. Vielleicht kann ich aber das Gespräch auch ganz ablehnen, das wäre noch besser. Ich möchte nur nicht ganz perplex sein, wenn wieder derartige Aussagen kommen.
Das Buch "Mein Kind will nicht essen" steht auch schon lange auf meiner Liste, danke für den Tipp, Stoepsel! Ob es mich beruhigen wird, weiß ich noch nicht, aber ich werde es auf jeden Fall lesen
Der war gut, danke Carraluma!Wenn nachts häufig Milch trinken zum Abnehmen führt, hätte sich das bestimmt schon jemand als Abnehmprogramm für Übergewichtige Erwachsene patentieren lassen, oder?
Der Tipp, einem älteren Kind beim Essen zuzusehen ist auch sehr gut. Ich denke tatsächlich, dass das erst den Durchbruch bringen wird. Aber in die Kita kommt er erst in einem Jahr und sonst sehen wir leider wegen Corona niemanden regelmäßig. Aber ab und zu treffen wir doch Freunde mit älteren Kindern und vielleicht kann er sich da ein bisschen was abschauen.
Für den Kinderwagen überlege ich mir was. Es ist leider so ein Fellsack, durch den auch noch die Gurte zum Anschnallen durchgehen, da müsste man schon alles mit Tüchern auspolstern. Ich werde dann wahrscheinlich Sachen mitnehmen, die nicht so "schmutzig" sind. Zum Glück mussten wir die letzten Tage nicht unterwegs essen.
Die Müslis werde ich mir auch mal anschauen, vielen Dank für den Tipp Kaba!
Liebe Grüße!