Ab wann alleine Zuhause bleiben?
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Re: Ab wann alleine Zuhause bleiben?
Wenn ich euch so lese bin ich wohl eine ganz schöne Glucke.
Ich lass die Jungs mal 5 Minuten alleine wenn ich mit dem Hund zum pippi machen raus gehe. Ansonsten darf der mittlere mal einen anderen Weg vom Kindergarten nachhause fahren als ich gehe und wir treffen uns dann dort.
Auf den Spielplatz der nur um die ecke ist darf er nicht alleine.
Wobei ich auch einfach oft auf dem Spielplatz eingreifen muss bei seinem Verhalten.
Aber wenn er zum Beispiel vom Klettergerüst fallen würde, würde ich es ja gar nicht mitbekommen.
Da wir kein Festnetz haben, fällt auch mal Zuhause alleine bleiben aus, da er niemanden anrufen könnte.
Ich lass die Jungs mal 5 Minuten alleine wenn ich mit dem Hund zum pippi machen raus gehe. Ansonsten darf der mittlere mal einen anderen Weg vom Kindergarten nachhause fahren als ich gehe und wir treffen uns dann dort.
Wobei ich auch einfach oft auf dem Spielplatz eingreifen muss bei seinem Verhalten.
Aber wenn er zum Beispiel vom Klettergerüst fallen würde, würde ich es ja gar nicht mitbekommen.
Da wir kein Festnetz haben, fällt auch mal Zuhause alleine bleiben aus, da er niemanden anrufen könnte.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
-
Lösche Benutzer 9022
Seit wir hier auf dem Land wohnen, mit netten älteren Nachbarn, bleiben die größeren Kinder auch mal zu Hause, während mein Mann und ich zusammen einkaufen fahren (ähm, also quasi seit Anfang des Jahres nicht mehr, weil wir nicht mehr zusammen einkaufen waren). Im September waren mein Mann und ich tatsächlich nachmittags mal zusammen essen und alles mögliche besprechen was noch wichtig ist vor der Reha. Aber das war mit den Nachbarn abgesprochen. Beim Kleinsten war es so, dass wir den dann dort "abgeben" haben, die beiden Mädels blieben lieber zu Hause. Aber auch der Kleinste ist dann irgendwann zu uns in den Garten rüber. Schaukeln, Rutschen, Trampolin springen. Die Nachbarn hatten aber ein Auge auf ihn.
Die Kinder können bei Problemen anrufen auch wenn sie vielleicht aus Stress, Nervosität, Angst die Nummer nicht wählen können (wir haben Alexa/Echo so eingerichtet, dass ein "ruf mama an" sofort bei mir auf dem Handy landet, die Große hat ohnehin ein Notfall-Handy mit Sofort-Wahl-Kachel zu Papa und Mama). Die Kids können bei Problemen auch durch unseren Garten in den Garten zu den Nachbarn.
Die beiden Mädels waren auch schon öfter mal zusammen einkaufen (aber das ist immer so ein bisschen Glücksspiel, wie lange die dann brauchen und ob alles auch gekauft wurde - aber ohne Übung lernt man das ja auch nicht).
Ich denke in einer Mietwohnung in einer größeren Stadt wäre ich da jetzt unentspannter. Aber auch da waren die Kinder schon mal alleine in der DG-Wohnung, wenn ich schnell zum 50m entfernten Supermarkt oder zu den Mülltonnen bin. Also die 6jährige mit beiden Geschwistern. Beim einkaufen haben wir dann oft dauertelefoniert. Nachbarn unter uns wussten dann auch meistens bescheid. Und trotzdem hab ich schon im Familien- und Bekanntenkreis gesagt bekommen, wie verantwortungslos das doch von mir ist.
In Berlin... haben einige Eltern ihre Kleinen ab 2,5 Jahren auch auf den Spielplatz im Innenhof vorlaufen gelassen oder sind zwischendrin mal wieder in die Wohnung um was zu holen. Das hätte ich mich damals nie getraut. Wir wohnten ja im 3. Stock und unser Hauseingang war auf der Straßenseite und nicht auf der Seite zum Innenhof... also bin ich immer mit richtig Sack und Pack und Kind dahin. Und Kind musste mit hoch, selbst wenn ich nur mal schnell Pipi machen musste. Da wurde ich dann als Glucke bezeichnet
Die Kinder können bei Problemen anrufen auch wenn sie vielleicht aus Stress, Nervosität, Angst die Nummer nicht wählen können (wir haben Alexa/Echo so eingerichtet, dass ein "ruf mama an" sofort bei mir auf dem Handy landet, die Große hat ohnehin ein Notfall-Handy mit Sofort-Wahl-Kachel zu Papa und Mama). Die Kids können bei Problemen auch durch unseren Garten in den Garten zu den Nachbarn.
Die beiden Mädels waren auch schon öfter mal zusammen einkaufen (aber das ist immer so ein bisschen Glücksspiel, wie lange die dann brauchen und ob alles auch gekauft wurde - aber ohne Übung lernt man das ja auch nicht).
Ich denke in einer Mietwohnung in einer größeren Stadt wäre ich da jetzt unentspannter. Aber auch da waren die Kinder schon mal alleine in der DG-Wohnung, wenn ich schnell zum 50m entfernten Supermarkt oder zu den Mülltonnen bin. Also die 6jährige mit beiden Geschwistern. Beim einkaufen haben wir dann oft dauertelefoniert. Nachbarn unter uns wussten dann auch meistens bescheid. Und trotzdem hab ich schon im Familien- und Bekanntenkreis gesagt bekommen, wie verantwortungslos das doch von mir ist.
In Berlin... haben einige Eltern ihre Kleinen ab 2,5 Jahren auch auf den Spielplatz im Innenhof vorlaufen gelassen oder sind zwischendrin mal wieder in die Wohnung um was zu holen. Das hätte ich mich damals nie getraut. Wir wohnten ja im 3. Stock und unser Hauseingang war auf der Straßenseite und nicht auf der Seite zum Innenhof... also bin ich immer mit richtig Sack und Pack und Kind dahin. Und Kind musste mit hoch, selbst wenn ich nur mal schnell Pipi machen musste. Da wurde ich dann als Glucke bezeichnet
- kroschka
- Dipl.-SuT
Hier ist die Große recht selbstständig. Sie war schon so mit 5 schätze ich mal ein halbes Stündchen allein zuhause. Da war sie auch zum ersten Mal alleine im Bioladen (100m von uns, ohne Straßenüberquerung) und alleine im Innenhof. Inzwischen geht sie ab und zu oder fährt mit dem Rad alleine zur Schule oder zurück (2km), geht alleine in die Bücherei (1,5km in die andere Richtung) oder zum Bäcker (1km). Beim Bäcker hat sie allerdings das letzte Mal vergessen zu bezahlen, jetzt mag sie nicht mehr.
Letztes Jahr ist sie mit 7,5 alleine zu den Großeltern geflogen. Alleine zuhause bleibt sie jetzt auch mal 2-3 Stunden.
Der Kleine macht das alles nur wenn die große Schwester dabei ist. Nur in den Innenhof geht er manchmal ganz allein. Sie machen das ganz toll wenn sie zu zweit unterwegs sind, deshalb schicken wir sie gern mal alleine los. Dieses Jahr wollte der Kleine sogar mit der Schwester zu den Großeltern fliegen, ab 5 darf man, aber dann kam Corona.
Der Kleine macht das alles nur wenn die große Schwester dabei ist. Nur in den Innenhof geht er manchmal ganz allein. Sie machen das ganz toll wenn sie zu zweit unterwegs sind, deshalb schicken wir sie gern mal alleine los. Dieses Jahr wollte der Kleine sogar mit der Schwester zu den Großeltern fliegen, ab 5 darf man, aber dann kam Corona.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
-
nido56
- Dipl.-SuT
Also, allein auf den Spielplatz wuerde ich den Piraten auch erst seit kurzem lassen. Der faellt naemlich frueher oder spaeter immer irgendwie hin oder irgendwo runter und tut sich weh. Und er ist jetzt nicht so das Kind, das dann mal kurz den Dreck abklopft und weitermacht. Das ist dann schon immer alles ziemlich dramatisch und er muss getroestet werden und so. Bis vor einem halben Jahr oder so waere das fuer ihn alllein eine schlimme Erfahrung gewesen.jessy80 hat geschrieben: 11.11.2020, 08:33 Wenn ich euch so lese bin ich wohl eine ganz schöne Glucke.
Jetzt koennte er das, glaube ich, ganz gut allein handhaben. Wir wohnen auch in Sichtweite des Spielplatzes, er waere also im Notfall ganz schnell wieder zuhause. Im Sommer waren wir mit Freunden in den Bergen, die Kinder waren ausser Sichtweite auf "Expedition" und sind irgendwie beide einen kleinen Abhang runtergefallen und haben sich Schuerfwunden zugezogen. Da haben sie es gut hingekriegt, "schwer verletzt" zum Picknickplatz zurueck zu finden, ohne panisch zu werden. Ich denke also, jetzt waere er soweit.
nido mit dem Piraten (01/2012)
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Spannender Thread und gute Idee das auszulagern.
F bleibt nicht allein zu Haus, mit seinen 2 Jahren
Aber: Er darf alleine im Hausflur und im Innenhof spielen. Mein Mann findet das so semi-toll, weil er Sorge hat, dass F die Treppe runterstürzt. Meine Mutter findet es völlig unverantwortlich
Ganz ehrlich, ich habe drei Kreuze gemacht, als F so eine "Trennung" von mir angefangen hat auszuhalten. Dann konnte ich, nachdem wir einkaufen waren, schnell nach oben in die Wohnung, kurz auf Toilette, den Kram in den Kühlschrank einräumen - und musste dann erst F hochholen. Das geht so ca., seit er 21 Monate alt ist.
Was für mich beim Thema "allein auf den Spielplatz" auch eine Rolle spielt: Ist das Kind wirklich komplett alleine? Das finde ich schwierig, auch bei einem 8-jährigen noch. Sind andere Kinder dabei? Dann finde ich es auch für einen 4-jährigen OK. Denn so bin ich groß geworden
F alleine zu Hause lassen, wenn ich mehr als 3 min weg bin, wird wohl noch eine Weile dauern. Ich lass mich überraschen, wie sich das entwickelt. Weil ich aber insgesamt sehr behütet großgeworden bin und mir erst mit Ü16 meine Selbständigkeit hart erarbeitet habe, ist es mir wichtig, das bei F anders zu handhaben. Ihn also zur Selbständigkeit zu ermutigen und sie ihm auch zuzutrauen.
F bleibt nicht allein zu Haus, mit seinen 2 Jahren
Was für mich beim Thema "allein auf den Spielplatz" auch eine Rolle spielt: Ist das Kind wirklich komplett alleine? Das finde ich schwierig, auch bei einem 8-jährigen noch. Sind andere Kinder dabei? Dann finde ich es auch für einen 4-jährigen OK. Denn so bin ich groß geworden
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Der Maulwurf bleibt nicht mal in nem anderen Stockwerk, wenn keiner dabei ist
(außer er glotzt) . Ich darf auch nicht allein in den Garten. Und das nervt mich. Ich möchte, dasser selbstständiger ist. Aber er jault dann, er hätte Angst. Aber wir nehmen darauf jetzt keine Rücksicht mehr. Er wollte unbedingt ein Kinderzimmer (super, noch ein ZImmer in dem Spielzeug liegt und in dem er natürlich nicht allein spielt geschweige denn schläft). Aber da will er mit einem Elternteil drin sien. Ohne Schildkröterich. Geht halt net. Wir teilen ihm mit, wir ehen hoch oder runter, auf sein Geheule dann hab ich Angst, reagieren wir nicht mehr. Dann muss er halt mit kommen oder eben die Angst aushalten.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Sam
- alter SuT-Hase
Wutz ist auch noch zu klein für alleine zu Hause, aber in den Keller oder den Müll ausleeren kann ich mittlerweile ohne ihn gehen.
Auf die Terrasse und in unseren Garten kann er auch alleine. Er dürfte wegen mir auch vom Garten in den Innenhof (man kann da nicht auf die Strasse) aber das will er bisher nicht.
Auf die Terrasse und in unseren Garten kann er auch alleine. Er dürfte wegen mir auch vom Garten in den Innenhof (man kann da nicht auf die Strasse) aber das will er bisher nicht.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
- FloppyDisc
- Profi-SuTler
Das Krötenkind bleibt zuhause auch selten auch nur in einem anderen Zimmer alleine, aber letzte Woche war sie bei der 6jährigen Nachbarin und deren Mutter ist einkaufen gefahren und die zwei waren voll stolz, dass sie "alleine" waren 
Draußen fährt sie in der Wohnsiedlung (kein Verkehr) öfter mal einen anderen Weg als ich mit dem Rad. Alleine auf den Spielplatz würde ich sie da prinzipiell auch lassen, allerdings gibt es da einen ungesicherten Löschteich und einen ebenfalls ungesicherten Bach direkt daneben, deshalb bin ich da zurückhaltend. Sie würde alleine da nicht hingehen, aber da sind auch ältere Kinder an die sie sich dann hängt und dann weiß man ja nicht. Mal kurz Sachen abstellen und wieder zurück habe ich trotzdem schon gemacht, sie findet es auch einfach toll, wenn sie das darf.
Ach so, in den Keller oder zum Müll zähle ich gar nicht als alleine bleiben, das mache ich schon immer.
Draußen fährt sie in der Wohnsiedlung (kein Verkehr) öfter mal einen anderen Weg als ich mit dem Rad. Alleine auf den Spielplatz würde ich sie da prinzipiell auch lassen, allerdings gibt es da einen ungesicherten Löschteich und einen ebenfalls ungesicherten Bach direkt daneben, deshalb bin ich da zurückhaltend. Sie würde alleine da nicht hingehen, aber da sind auch ältere Kinder an die sie sich dann hängt und dann weiß man ja nicht. Mal kurz Sachen abstellen und wieder zurück habe ich trotzdem schon gemacht, sie findet es auch einfach toll, wenn sie das darf.
Ach so, in den Keller oder zum Müll zähle ich gar nicht als alleine bleiben, das mache ich schon immer.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
-
pqr
- SuT-Legende
War das abgesprochen, dass die Nachbarin während Dein Kind zu Besuch ist einkaufen fährt?FloppyDisc hat geschrieben: 11.11.2020, 10:33 Das Krötenkind bleibt zuhause auch selten auch nur in einem anderen Zimmer alleine, aber letzte Woche war sie bei der 6jährigen Nachbarin und deren Mutter ist einkaufen gefahren und die zwei waren voll stolz, dass sie "alleine" waren
Ich wäre da schon irritiert so von wegen Aufsichtspflicht und so?
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
Francisam
- ist nicht mehr wegzudenken
Spannendes Thema! Und sehr interessant zu lesen, wie Ihr es handhabt.
Ich würde meinen Kindern gerne mehr Freiheiten geben und da beide sehr vernünftig und verlässlich sind, würden viele Varianten von "alleine sein" bestimmt gut klappen. Allerdings ist mein Mann seeeehr vorsichtig und käme im Leben nicht auf die Idee, die zwei allein zu Haus zu lassen - sein Argument ist immer "Was, wenn uns etwas passiert und niemand weiß, dass die Kinder alleine zu Hause sind?".
Aber die Idee mit der Kurzwahl ist super, das werde ich der Großen zeigen. Das schafft sie auf jeden Fall.
Beide würden sehr gerne alleine draußen spielen, zum Spielplatz gehen oder mal zum Bäcker. Wir wohnen aber mitten in der Großstadt selbst der Weg zum nächsten Bäcker, der wirklich nicht weit ist und sogar ohne Straßenüberquerung dazwischen, führt an einer Tiefgaragenein- und Ausfahrt vorbei.
Der Spielplatz ist auch nicht weit weg, dafür muss man aber eine große Kreuzung überqueren und selbst in meinem Beisein wurde meine Tochter letztens fast von einem Linksabbieger überfahren, der schnell vor den Kindern abbiegen wollte.
Mittlerweile spielen sie aber ab und zu auf dem Bürgersteig vor unserem Haus und den Nachbarhäusern, das ist halt nicht besonders spannend, aber immerhin.
Wenn ich lese, dass Lindas gleichaltrige Tochter 1,5 km zum Spielplatz läuft, bekomme ich nasse Hände
Weil es hier, in der Stadt, einfach nicht machbar wäre.
Ich würde meinen Kindern gerne mehr Freiheiten geben und da beide sehr vernünftig und verlässlich sind, würden viele Varianten von "alleine sein" bestimmt gut klappen. Allerdings ist mein Mann seeeehr vorsichtig und käme im Leben nicht auf die Idee, die zwei allein zu Haus zu lassen - sein Argument ist immer "Was, wenn uns etwas passiert und niemand weiß, dass die Kinder alleine zu Hause sind?".
Aber die Idee mit der Kurzwahl ist super, das werde ich der Großen zeigen. Das schafft sie auf jeden Fall.
Beide würden sehr gerne alleine draußen spielen, zum Spielplatz gehen oder mal zum Bäcker. Wir wohnen aber mitten in der Großstadt selbst der Weg zum nächsten Bäcker, der wirklich nicht weit ist und sogar ohne Straßenüberquerung dazwischen, führt an einer Tiefgaragenein- und Ausfahrt vorbei.
Der Spielplatz ist auch nicht weit weg, dafür muss man aber eine große Kreuzung überqueren und selbst in meinem Beisein wurde meine Tochter letztens fast von einem Linksabbieger überfahren, der schnell vor den Kindern abbiegen wollte.
Mittlerweile spielen sie aber ab und zu auf dem Bürgersteig vor unserem Haus und den Nachbarhäusern, das ist halt nicht besonders spannend, aber immerhin.
Wenn ich lese, dass Lindas gleichaltrige Tochter 1,5 km zum Spielplatz läuft, bekomme ich nasse Hände
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)