Ab wann alleine Zuhause bleiben?

Moderatoren: Toony, Momolina

Linda89
Power-SuTler

Ab wann alleine Zuhause bleiben?

Beitrag von Linda89 »

So, um die Unterhaltung vom schlechte Mutter Thread hierher zu holen. Hier kann jeder erzählen und diskutieren ab wann Kinder wie lange alleine Zuhause bleiben können, sollen, dürfen.

Ich glaube, mein Sohn war mit vier das erste Mal alleine Hause, als ich kurz die mittlere abgeholt hab. Da wusste er, wie man mit Kurzwahl telefoniert.

Er ist aber auch gerne für sich. Jetzt mit sieben hätte ich kein Problem, ihn sukzessive immer länger alleine zu lassen, wenn es nötig und angebracht wäre. Homeschooling alleine würde wohl eher nicht gehen, essen machen schon.

Meine mittlere kann, will aber selten alleine bleiben. Dafür ist sie gestern Nachmittag 1,5 km alleine zum Spielplatz gelaufen und in der Dämmerung wieder zurück (mit Warnweste). Zum Bäcker (eine 30er Straße überqueren, circa 300 m Weg) gehen sie beide schon länger theoretisch.

Letztens waren wir in unserem Einkaufsgebiet und ich hab sie beide beim Rossmann abgesetzt und war dann im Aldi einkaufen auf der anderen Straßenseite.

Wir haben aber schon sehr früh "auf Selbstständigkeit trainiert" würde ich sagen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Linda89
Power-SuTler

Re: Ab wann alleine Zuhause bleiben?

Beitrag von Linda89 »

PS Ich würde immer krank und gesund separat betrachten. Ich bin mit 12 alleine mit dem Zug 50 km zu meiner Tante gefahren, um dort auf meinen dreijährigen Cousin abends aufzupassen. Aber als ich mit knapp 20 die Mandeln hab rausnehmen lassen, bin ich danach für ein paar Tage zu meiner Mutter gezogen und die hat sich freigenommen. Ähnlich bei meinen Weisheitszähnen und noch einer Hals OP, alles in ähnlichem Alter.
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Der Große ist knapp 9 und bleibt tagsüber so bis zwei Stunden alleine, geht mal eine Kleinigkeit einkaufen, bringt Bücher zur Bibliothek oder besucht alleine einen Freund. Allerdings alles nur im selben Stadtteil. Alleine mit der Straßenbahn fahren will er nicht. Der Mittlere (6) bleibt auch mal für eine Stunde alleine zu Hause oder geht mit dem großen Bruder alleine auf den Spielplatz. Das war's. Er ist sehr verträumt, da habe ich Sorge im Straßenverkehr.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Meine Grosse bleibt 10-15 min alleine Zuhause. Wenn ich die kleine hole bzw. Was kleines einkaufe. Sie kann mich per kurzwahl anrufen oder über Alexa.
Alleine auf den Spielplatz lasse ich sie noch nicht.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Die beste Freundin(gerade 5) meiner Tochter darf alleine auf den Spielplatz , auch für Stunden. Sie ist aber das dritte Kind. Das führt bei uns oft zu Diskussionen.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
samoe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samoe »

Ich sehe da nichts schlechte Mutter-mäßiges... Ich bin hier am aber in der Hinsicht auch eher anders als die meisten. Ich finde nichts schlimm daran meinen 8 Jährigen allein zu lassen. Ihn stört es auch nicht. Ich habe ihn mit ca. 3,5 angefangen kurz allein zu lassen, wenn ich das Baby im Kiwa eingegangen habe. Beim Mittleren war es mit 3,25. Sie saßen vorn TV und ich war ja in Sichtweite auf der Straße.
Die großen Jungs bleiben oft allein zu Hause und dürfen sich gemeinsam in gesamten Dorf frei bewegen. Sie stehen generell aber nicht so unter Daueraufsicht, da unser Haus und Grundstück sehr groß sind und man gar nicht ständig im Blick haben kann, wer wo ist. Da konzentriere ich mich lieber auf die Kleine :lol:
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Da kommt es ja sehr auf das Kind an. Mein Großer macht gerne Blödsinn, telefonieren mag er überhaupt nicht und kann es dadurch bisher nicht. Ich lasse ihn max 10 min alleine, wenn ich Wäsche auf dem Dachboden aufhänge.
Und alleine raus gehen ist hier in der Stadt an einer großen Straße zu gefährlich, er ist auch sehr verträumt. Auf einem Dorf oder in einem ruhigen Stadtteil wäre das was Anderes.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Meine Große bleibt schon lange immer länger alleine Zuhause, Anfang des Jahres wollte sie nicht mehr in den Hort und war dann problemlos "Schlüsselkind" wenn ich Termine hatte. Wenn sie die Wahl hat kommt sie aber häufig mit wenn ich etwas erledigen muss - hauptsächlich weil wir uns ohne kleinen Bruder dann gut unterhalten können.
Mit 8 ist sie das erste Mal allein verreist, da hat ihre Tante sie in Hamburg in den ICE gesetzt und wir haben sie in Leipzig am Bahnhof abgeholt. Eigentlich wollte sie dieses Jahr wieder alleine los und dann bitte mit Umsteigen an einem ihr vertrauten Bahnhof, wegen Corona haben wir das nicht gemacht.

Mein Sohn will gerne alleine Zuhause bleiben, er darf auch, aber bei allem, was länger als 1-2 Stunden dauert werde ich doch unruhig, weil er kopflos wird wenn etwas überraschendes passiert und oft sehr verträumt ist.

Die Lütte bleibt natürlich nicht allein 😉
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Mein Sohn bleibt mit 8 tagsüber allein zuhause, wenn ich einkaufen gehen muss oder so. Ich würde sagen, so ca eine Stunde. Angefangen, ihn mal kurz allein zu lassen haben wir, glaube ich so ca. mit 5 - 6. Da konnte er auch schon das Telefon bedienen.

Er hat mich mal morgens auf dem Weg zur Arbeit weinend angerufen weil "Der Papa schläft und ich kann ihn nicht aufwecken". Der Piratenpapa ist übrigens herzkrank... Das war der Schreck meines Lebens. Im Endeffekt schlief der aber einfach nur sehr, sehr tief. Auf jeden Fall hat der Pirat damit bewiesen, dass er unter Stress vernünftig reagiert.

Allein zum Bäcker oder in den kleinen Laden gegenüber geht der Pirat seit ca 1 Jahr. Alles im Umkreis von 200 m und mit Ampel und Zebrastreifen.

Allein auf den Spielplatz würde ich ihn jederzeit lassen. Das ist hier aber wegen der sozialen Kontrolle nicht möglich. Kinder unter 12 werden hier nicht allein gelassen. Da würden sich dann die anderen Eltern verantwortlich fühlen, auf den Piraten aufzupassen (und sich dabei natürlich fürchterlich über seine verantwortungslose Eltern aufregen).

Abends hingegen ist er der totale Angsthase. Also ins Bett bringen und dann noch weggehen wäre absolut nicht denkbar. Er tut sich ja sogar noch schwer damit, allein in seinem Zimmer, direkt neben unserem und mit offenen Türen, einzuschlafen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

nido56 hat geschrieben: 11.11.2020, 07:30
Allein auf den Spielplatz würde ich ihn jederzeit lassen. Das ist hier aber wegen der sozialen Kontrolle nicht möglich. Kinder unter 12 werden hier nicht allein gelassen. Da würden sich dann die anderen Eltern verantwortlich fühlen, auf den Piraten aufzupassen (und sich dabei natürlich fürchterlich über seine verantwortungslose Eltern aufregen).

Oh, da bin ich immer wieder froh, in Deutschland zu leben. Meine (zugegeben kinderlosen) italienischen Freunde finden mich sooooo verrückt, weil die Kinder mit vier zum Bäcker gehen durften.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“