Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Kobold »

Ich komme mir reichlich seltsam vor, diese Frage mit einem Baby zu stellen, das schon 16 Wochen alt ist, aber:

Gibt es Babys, die sich einfach nicht wirklich zum Trinken melden? Also ich meine gesunde, termingerecht geborene Babys?

Ich habe meinen Sohn von Geburt an immer sehr häufig angelegt, alle 1-2 Stunden. Eigentlich habe ich es nie so weit kommen lassen, dass er schreien musste. Nun ist es aber so, dass seine Hungerzeichen gefühlt immer subtiler werden oder gar ganz fehlen. Ich lege ihn an, wenn ich denke, dass es Zeit wird, aber manchmal habe ich regelrecht das Gefühl, ihn zu nötigen. Selbst nach 3-4 Stunden kommt von ihm meistens keine Beschwerde, aber so weit lasse ich es aufgrund unserer Stillprobleme aktuell eher nicht kommen. So ein klares: 'Okay, er möchte stillen, er hat Hunger.' gibt's hier eigentlich nie. 🤔
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Hallo Kobold, bei uns war das auch so, vor allem ab dem Alter nicht mehr. Anfangs noch, aber wurde immer weniger. Mein kleiner wurde dann auch richtig sauer. Er hat dann dafür nachts und im Halbschlaf getrunken.
Da habe ich dann immer versucht, den tagschlaf auch zum stillen zu nutzen.
Aber ich fand das auch echt schwierig und hat mich verunsichert.
Mit Wubbi 07/19
Freshi

Beitrag von Freshi »

Kobold hat geschrieben: 03.11.2020, 19:52 Ich komme mir reichlich seltsam vor, diese Frage mit einem Baby zu stellen, das schon 16 Wochen alt ist, aber:

Gibt es Babys, die sich einfach nicht wirklich zum Trinken melden? Also ich meine gesunde, termingerecht geborene Babys?

Ich habe meinen Sohn von Geburt an immer sehr häufig angelegt, alle 1-2 Stunden. Eigentlich habe ich es nie so weit kommen lassen, dass er schreien musste. Nun ist es aber so, dass seine Hungerzeichen gefühlt immer subtiler werden oder gar ganz fehlen. Ich lege ihn an, wenn ich denke, dass es Zeit wird, aber manchmal habe ich regelrecht das Gefühl, ihn zu nötigen. Selbst nach 3-4 Stunden kommt von ihm meistens keine Beschwerde, aber so weit lasse ich es aufgrund unserer Stillprobleme aktuell eher nicht kommen. So ein klares: 'Okay, er möchte stillen, er hat Hunger.' gibt's hier eigentlich nie. 🤔
Jap, kenne ich auch sehr gut. Gaaaaanz selten das sie mal richtig erbost schreit wenn ich sie z.b. ablege o.ä., dann weiß ich sicher sie hat jetzt Hunger (was leider nicht immer bedeutet das sie dann auch trinkt :lol:). Aber sonst biete auch grundsätzlich ich die Brust an, bevorzugt im Halbschlaf um nicht hauptsächlich dafür angebrüllt zu werden :wink: Offensichtliche Hungerzeichen macht sie auch nur in der Nacht - weiß der Geier warum da einfach alles besser funktioniert😬
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Ich habe eine Frage zur aufbewahrten Milch und wie lange man sie noch füttern darf, das Szenario finde ich nicht von den üblichen Infos zur Aufbewahrung abgedeckt.
Ausgangslage: möglichst steril gewonnene Milch (sterisilierte Pumpe und Behälter; saubere Brust) direkt eingefroren.

Wenn man nun unterwegs diese Milch verfüttern will aber nicht genau weiß wann, wie geht man vor? Meine Idee wäre:

Milch aus dem TK nehmen und mit Kühlakku in eine Kühltasche, bei Bedarf im Wasserbad auftauen und verfüttern.

Allerdings taut die Milch natürlich trotz Kühltasche & Akku an. Wie lange dürfte man diese Milch noch bedenkenlos verfüttern?
<3
Kind 1 (9 J.)
Kind 2 (5 J.)
<3
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich würd sagen, solange wie aufgetaute milch im Kühlschrank. Ich mein 1 Tag?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Aufgetaute, nicht erwärmte MM darf ungekühlt 3 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahrt und verfüttert werden.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Kobold

Beitrag von Kobold »

Kann die mütterliche Einnahme von hochdosierten Bockshornkleesamen auch zu Magen-Darm-Beschwerden beim Kind führen?
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Kobold

Beitrag von Kobold »

Ist es korrekt, dass ausschließlich reine Urin-Windeln als Urin gezählt werden und wenn Stuhl dabei ist, selbst wenn es mehr Urin ist, es eine Stuhl-Windel?
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Kobold hat geschrieben: 09.11.2020, 13:03 Ist es korrekt, dass ausschließlich reine Urin-Windeln als Urin gezählt werden und wenn Stuhl dabei ist, selbst wenn es mehr Urin ist, es eine Stuhl-Windel?
Ja.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Kobold

Beitrag von Kobold »

Fernweh hat geschrieben: 09.11.2020, 13:27
Kobold hat geschrieben: 09.11.2020, 13:03 Ist es korrekt, dass ausschließlich reine Urin-Windeln als Urin gezählt werden und wenn Stuhl dabei ist, selbst wenn es mehr Urin ist, es eine Stuhl-Windel?
Ja.
Danke. :)
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Antworten

Zurück zu „Stillforum“