Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
- Larala
- Profi-SuTler
Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
Safran, das ist ja interessant. Wenn es keine Bücher in der Sprache gibt, würde ich, glaube ich, viele Bilderbücher ohne Text lesen, oder Wimmelbücher. Der Vorteil vom Vorlesen gegenüber dem frei Sprechen ist ja, dass man Vokabeln benutzt und Themen behandelt, die sonst so im Alltag nicht so oft vorkommen. Ich kann mir vorstellen, dass das mit Büchern ohne Text aber genauso geht, wenn du dich ausführlich mit deinem Kind über die Abbildungen unterhältst.
MCM18, wir haben mal probiert von unserer Paarsprache Englisch wegzukommen und stattdessen jeder in unserer eigenen Sprache miteinander zu sprechen. Das wäre an sich kein Problem, da wir beide die andere Sprache sehr gut verstehen. Aber die Umgewöhnung war uns dann zu anstrengend, wir sind ständig wieder ins Englisch zurück gefallen. Es fühlt sich auch komisch an, mit meinem Mann Deutsch oder Niederländisch zu sprechen. Englisch ist einfach unsere Gefühlssprache in dieser Beziehung.
MCM18, wir haben mal probiert von unserer Paarsprache Englisch wegzukommen und stattdessen jeder in unserer eigenen Sprache miteinander zu sprechen. Das wäre an sich kein Problem, da wir beide die andere Sprache sehr gut verstehen. Aber die Umgewöhnung war uns dann zu anstrengend, wir sind ständig wieder ins Englisch zurück gefallen. Es fühlt sich auch komisch an, mit meinem Mann Deutsch oder Niederländisch zu sprechen. Englisch ist einfach unsere Gefühlssprache in dieser Beziehung.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
Teelicht
- ist nicht mehr wegzudenken
Wenn man sich über Bücher unterhält statt einfach nur von vorne nach hinten vorzulesen, passt man sich auch automatisch an das sprachliche Niveau des Kindes an. Das ist eigentlich für das Kind viel besser, besonders wenn man noch am Anfang ist.
Kind 1: September 2012
Kind 2: Juni 2015
-
neara
- ist mit Leidenschaft dabei
Das stimmt zwar alles und wir haben als Kleinkinder auch eher Bilderbücher "gelesen" mit den Eltern (bei uns wurde wirklich sehr viel gemeinsam gelesen, ich schlafe noch heute am besten bei Geschichten ein). Aber irgendwann braucht es mehr Text und auch Bücher zum alleine Lesen. Ich vermute nicht, dass Safran auch solche Klassiker wie Harry Potter auf Mazighisch kriegt? Das macht es besonders herausfordern, finde ich.
Larala, danke für deinen Bericht zum Paarsprache-Wechsel. Bei uns ist es auch immer wieder ein Thema, als Paarsprache von Englisch zu Deutsch zu wechseln, um unser Babylon zu vereinfachen. Aber es fühlt sich einfach falsch an. Gefühlssprache ist ein schöner Begriff und trifft genau den Punkt.
Larala, danke für deinen Bericht zum Paarsprache-Wechsel. Bei uns ist es auch immer wieder ein Thema, als Paarsprache von Englisch zu Deutsch zu wechseln, um unser Babylon zu vereinfachen. Aber es fühlt sich einfach falsch an. Gefühlssprache ist ein schöner Begriff und trifft genau den Punkt.
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen
-
Lösche Benutzer 24994
Mein Mann liest sich manchmal die Bücher durch und "übersetzt" dann.
Bzgl Sprache wechseln, am Anfang war unsere Paarsprache auch Englisch, irgendwann wurde es dann Deutsch.
Es wäre schön für die Kinder, da sie dann mehr Arabisch hören würden und gut für mich, um meine (aktive) Sprache /Niveau zu verbessern.
Wir haben nämlich zwei befreundete arabische Familien und da müssen wir immer alle zwischen Deutsch, arabisch und Englisch switchen, was etwas nervt, weil es keine Sprache gibt die alle gut genug sprechen...
Und es wäre schön cool, wenn ich mich richtig unterhalten könnte in einer weiteren Sprache
Bzgl Sprache wechseln, am Anfang war unsere Paarsprache auch Englisch, irgendwann wurde es dann Deutsch.
Es wäre schön für die Kinder, da sie dann mehr Arabisch hören würden und gut für mich, um meine (aktive) Sprache /Niveau zu verbessern.
Wir haben nämlich zwei befreundete arabische Familien und da müssen wir immer alle zwischen Deutsch, arabisch und Englisch switchen, was etwas nervt, weil es keine Sprache gibt die alle gut genug sprechen...
Und es wäre schön cool, wenn ich mich richtig unterhalten könnte in einer weiteren Sprache
-
Lösche Benutzer 24994
Wie läuft es denn bei euch allen so?
Merkt ihr einen Unterschied durch den Lockdown und mehr Familien(sprach)Zeit?
Hier merkt man deutlich, dass der Große zwischen den beiden Sprachen unterscheiden kann. Auch bewusst.
Und hier hat es sich jetzt zufällig ergeben, dass es eine arabische Spielgruppe gibt (5 Minuten zu Fuß von uns) und der Große hat jetzt gleichsprachige Sppielgenossen
Merkt ihr einen Unterschied durch den Lockdown und mehr Familien(sprach)Zeit?
Hier merkt man deutlich, dass der Große zwischen den beiden Sprachen unterscheiden kann. Auch bewusst.
Und hier hat es sich jetzt zufällig ergeben, dass es eine arabische Spielgruppe gibt (5 Minuten zu Fuß von uns) und der Große hat jetzt gleichsprachige Sppielgenossen
-
Lösche Benutzer 24994
Bitte ein p weg bei Spielgenossen
-
Cocolin
- Moderatoren-Team
Das ist ja cool mit der spielgruppe! Bei uns sind die beiden englischsprachigen Treffs leider vor Corona schon eingeschlafen. (Und ich fand es auch immer etwas nervig dass da auch „nur Deutsche“ hinkamen um den kleinen Charlie-Theodor gleich schon mal ans Englisch zu gewöhnen
)
Bei uns merkt man schon seit Frühjahr deutlich dass Papa mehr zuhause ist und sein Englisch stärker wird. Sein Wortschatz ist auf deutsch aber wesentlich größer und er „denglischt“ dann ziemlich viel. Er unterscheidet aber inzwischen komplett, und hat auch das Kontept__ verstanden, dass Leute verschiedene Sprachen sprechen. Leider hat er auch einen ziemlich deutschen Akzent, ich versteh gar nicht warum!
Unsere Nachbarn behaupten, weil ich zuhause englisch spreche (wenn mein Mann da ist, weil unsere Faliliensprache ja Englisch ist). Das glaube ich aber eigentlich nicht weil a) ich nicht so einen krassen Akzent habe und b) ihre Kinder das Ja such hätten. Die Klingen aber definitiv amerikanisch. Ich vermute, weil die total viel (US) Fernsehen und Filme gucken. Medien sind hier großteils deutsch, er verweigert manchmal sogar englische Bücher, bzw will bestimmte Bücher von mir vorgelesen bekommen, aber dann auf Deutsch.
Bei uns merkt man schon seit Frühjahr deutlich dass Papa mehr zuhause ist und sein Englisch stärker wird. Sein Wortschatz ist auf deutsch aber wesentlich größer und er „denglischt“ dann ziemlich viel. Er unterscheidet aber inzwischen komplett, und hat auch das Kontept__ verstanden, dass Leute verschiedene Sprachen sprechen. Leider hat er auch einen ziemlich deutschen Akzent, ich versteh gar nicht warum!
Unsere Nachbarn behaupten, weil ich zuhause englisch spreche (wenn mein Mann da ist, weil unsere Faliliensprache ja Englisch ist). Das glaube ich aber eigentlich nicht weil a) ich nicht so einen krassen Akzent habe und b) ihre Kinder das Ja such hätten. Die Klingen aber definitiv amerikanisch. Ich vermute, weil die total viel (US) Fernsehen und Filme gucken. Medien sind hier großteils deutsch, er verweigert manchmal sogar englische Bücher, bzw will bestimmte Bücher von mir vorgelesen bekommen, aber dann auf Deutsch.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
mit R(07/17) und G(08/20)
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
mit R(07/17) und G(08/20)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Hier ist das ja anders. Wir sind ja Deutsche und haben zu Hause eine komplett deutschsprachige Umgebung. Im Kiga wird natürlich die Landessprache gesprochen. Es gibt aber einige deutschsprachige Kinder. Wir sind seit fünf Monaten hier aber vom großen kommt nix. Verstehen tut er wohl viel. Kiga ist offen. Er soll jetzt Sprachförderung bekommen und evtl noch nicht im Herbst eingeschult werden.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Teelicht
- ist nicht mehr wegzudenken
Wäre er sowieso einer der Jüngsten?
Kind 1: September 2012
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ja. Er ist am 12.12. geboren und alle Kinder bis Sylvester können in die Schule.
kleiner Maulwurf 12/15