Bei uns wirkt das einfach irgendwann nicht mehr und dafür kommt dann eine andere Angewohnheit, bis diese nicht mehr wirkt... Von stillen über tragen über am Bett singen über am Bett sitzen über Hörspiele hören bis hin zu einfach so einschlafen haben wir es bei der Großen schon durch und hängen bei Nr.2 aktuell im Level "am Bett sitzen" und bei Nr.3 "einschlafstillen".Sommermama2017 hat geschrieben: 02.11.2020, 15:48 Wie sind da eigentlich die Erfahrungen zur "Abhängigkeit"? Ich hab (außer Stillen natürlich) ungerne etwas, was dann unbedingt zum Schlafen gebraucht wird.
Muss man das wieder abgewöhnen oder wirkt das einfach irgendwann immer schlechter, also gewöhnen sich die meisten das selber ab?
Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort
Moderator: Giraeffchen
- Willma
- Profi-SuTler
Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Danke.
Und stimmt, Mittagsschlaf bzw. Tagsschlafgewohnheiten haben wirklich mal gewechselt, war hier auch zwischendurch nur Tragen statt Stillen.
Dann probier ich das vielleicht mal. ^^
Und stimmt, Mittagsschlaf bzw. Tagsschlafgewohnheiten haben wirklich mal gewechselt, war hier auch zwischendurch nur Tragen statt Stillen.
Dann probier ich das vielleicht mal. ^^
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Iosephine
- gut eingelebt
Hallo in die Runde!
Lernt ein Kind (meins ist jetzt 13 Monate) irgendwann von selbst die Schlafphasen zu verbinden ohne Brust/ Stillen? Oder muss ich das „trainieren“/ unterstützen/ einfordern? Und wenn ja- wie? Und wie lange dauert das?
Bisher habe ich immer den Eindruck, dass alles Erzwingen oder DranDrehenWollen nichts bringt sondern alles nur noch schlimmer macht. Aber vielleicht fehlt auch die Geduld?
Aber diese Nächte mit max 2h Schlaf am
stück schaffen mich einfach...
Ich freue mich über Antworten, Tipps und Anregungen
Falls der Beitrag hier falsch ist, bitte Bescheid geben.
Lernt ein Kind (meins ist jetzt 13 Monate) irgendwann von selbst die Schlafphasen zu verbinden ohne Brust/ Stillen? Oder muss ich das „trainieren“/ unterstützen/ einfordern? Und wenn ja- wie? Und wie lange dauert das?
Bisher habe ich immer den Eindruck, dass alles Erzwingen oder DranDrehenWollen nichts bringt sondern alles nur noch schlimmer macht. Aber vielleicht fehlt auch die Geduld?
Kartoffelkind (09/2019) und Erdbeerkind (05/2022)
-
Leominor
- Profi-SuTler
Das Tigermädchen hat das tatsächlich irgendwann von selbst gelernt. Ich weiß nicht mehr ganz genau, ab wann es besser wurde (so mit 14 Monaten vielleicht?) , aber „durchgeschlafen“ hat sie dann mit etwa 18 Monaten (meistens). Wasserbecher nehmen und selbstständig was trinken, zähle ich dabei als durchschlafen. Wasser trinkt sie bis heute immer mal wieder nachts.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Wir haben das nach Gordon "trainiert", als F ca. 18 Monate alt war. Von alleine war da keine Änderung in Sicht und ich konnte nicht mehr. Alle 30 - 60 min Stillen war bei uns ja die Norm.Iosephine hat geschrieben: 03.11.2020, 16:24 Hallo in die Runde!
So vom Querlesen im Forum hab ich das Gefühl, dass das "von alleine" dann meistens doch eher später kommt, so Ü2. Die Geduld hatte ich einfach nicht mehr.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Achja: Das mit dem Wasserbecher ist hier auch noch so
Und ehrlich gesagt reichen wir den in letzter Zeit auch öfter mal an, weil F dann nachts total desorientiert ist und verzweifelt nach Wasser krächzt 
mit Sohn F (Ende September 18)
-
Iosephine
- gut eingelebt
Danke schon mal!
Es tut irgendwie gut, nicht die einzige zu sein...
@shinycheetah: Bis 18 Monate hast Du das geschafft... wow. Ich merke, dass ich langsam echt auf dem Zahnfleisch gehe. Aber dieses Weinen/ Schreien halte ich auch nicht aus. :-/
Und: herzlichen Glückwunsch zum erwarteten Junikäfer!
@leominor: ich würde mir das so wünschen, dieses „von alleine“...
Es tut irgendwie gut, nicht die einzige zu sein...
@shinycheetah: Bis 18 Monate hast Du das geschafft... wow. Ich merke, dass ich langsam echt auf dem Zahnfleisch gehe. Aber dieses Weinen/ Schreien halte ich auch nicht aus. :-/
Und: herzlichen Glückwunsch zum erwarteten Junikäfer!
@leominor: ich würde mir das so wünschen, dieses „von alleine“...
Kartoffelkind (09/2019) und Erdbeerkind (05/2022)
-
Leominor
- Profi-SuTler
Ich sehe gerade erst deine Signatur. Herzlichen Glückwunsch!!!ShinyCheetah hat geschrieben: 04.11.2020, 07:09 Achja: Das mit dem Wasserbecher ist hier auch noch soUnd ehrlich gesagt reichen wir den in letzter Zeit auch öfter mal an, weil F dann nachts total desorientiert ist und verzweifelt nach Wasser krächzt
![]()
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
von mir auch!Leominor hat geschrieben: 04.11.2020, 15:05Ich sehe gerade erst deine Signatur. Herzlichen Glückwunsch!!!ShinyCheetah hat geschrieben: 04.11.2020, 07:09 Achja: Das mit dem Wasserbecher ist hier auch noch soUnd ehrlich gesagt reichen wir den in letzter Zeit auch öfter mal an, weil F dann nachts total desorientiert ist und verzweifelt nach Wasser krächzt
![]()
-
Adjoa
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich schließe mich an!Krachbum hat geschrieben: 04.11.2020, 15:36von mir auch!Leominor hat geschrieben: 04.11.2020, 15:05Ich sehe gerade erst deine Signatur. Herzlichen Glückwunsch!!!ShinyCheetah hat geschrieben: 04.11.2020, 07:09 Achja: Das mit dem Wasserbecher ist hier auch noch soUnd ehrlich gesagt reichen wir den in letzter Zeit auch öfter mal an, weil F dann nachts total desorientiert ist und verzweifelt nach Wasser krächzt
![]()
Adjoa mit Motti und Didi