Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
nido56
Dipl.-SuT

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von nido56 »

Ja, hier ich! Bei mir ist allerdings Deutsch die Sprache, mit der es einfach nicht geklappt hat. Ich bin sehr traurig deswegen, aber ich habe es einfach nicht hingekriegt, mit dem Piraten regelmäßig Deutsch zu sprechen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Für mich nicht, aber ich spreche die Landessprache nicht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

ArcaFi hat geschrieben: 03.11.2020, 12:47 Hallo :) kennt das hier jemand, dass sich das Sprechen der anderen Sprache (als Deutsch) mit den Kindern doof anfühlt? Wenn ja, habt ihr es dann quasi erzwungen?

Für mich war es immer selbstverständlich dass ich meine Kinder in Deutschland auf Französisch aufziehen würde (oder andersrum). Bin selber 2-sprachig aufgewachsen. Nun sieht es so aus, dass sich das Sprechen mit den Kindern auf Französisch sehr befremdlich anfühlt. Deswegen habe ich es bei der Großen irgendwann gelassen. Wir hören Musik und lesen ab und zu Bücher auf frz. Habe mich aber immer schlecht gefühlt, ihr die Sprache nicht richtig zu vermitteln.
Nun hatten wir die riesen Chance, einen Platz in einem d-frz Kindergarten zu bekommen. Dort gibt es teilweise frz Erzieherinnen und sie sprechen mit den Kindern einfach frz, egal welche Sprache die Kinder anwenden. Nach 3 Monaten versteht sie es schon recht gut und das Bücherlesen wird so langsam auch interaktiv: ich frage sie auf Frz wo sie auf den Bildern verschiedene Gegenstände sieht und sie zeigt sie mir ganz spontan. Manchmal spricht sie die Wörter von sich aus nach. Ich bin so glücklich dass es klappt! Vielleicht kann sie die Biöder auch bald kommentieren. Vielleicht verflüssigt es sich dann auch irgendwann und fühlt sich nicht mehr komisch an :)

Wollte nur mal meine bisherige Erfahrung loswerden. Und wie gesagt, es würde mich interessieren ob jemand anderes so eine Art Blockade hat oder hatte und damit umgeht!
Das kann ich mir gut vorstellen. Hier ist es ja so, dass die Paarsprache Englisch, meine Sprache Deutsch, die Papa- und Umgebungssprache Niederländisch ist. Englisch ist schon meine Lieblingssprache, ich lese lieber auf Englisch als auf Deutsch, aber mit meinen Kindern Englisch sprechen ist trotzdem seltsam, obwohl ich im selben Gespräch mit dem Mann sofort auf Englisch umschalte. Also mittlerweile spreche ich auch mal Englisch mit den Kindern, aber dann mit Vorsatz und es fühlt sich halt etwas künstlich an.

Fluffy, ich würde den Freunden auch dazu raten, es ruhig zu versuchen. Eine Erfolgsgarantie gibt es natürlich nicht, aber wenn es klappt, ist das echt wunderbar!
Meine Töchter haben Englisch nicht so aktiv mitgelernt, obwohl bei uns die Paarsprache Englisch ist. Aber seit 1-2 Jahren (also so ab 9) wurde deutlich, dass die Große sehr viel versteht. Mittlerweile schaut sie Filme auch auf Englisch, liest mal ein englisches Buch und Englisch in der Schule ist eines ihrer Lieblingsfächer. Sie macht auch Erdkunde bilingual und liebt es. Wie viel die Kleine (jetzt 9) versteht, wissen wir nicht genau, aber zumindest hat sie generell Interesse an Sprachen - im Unterschied zur Großen auch an Französisch, was hier in Belgien natürlich sehr wichtig ist.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Safran
hat viel zu erzählen

Beitrag von Safran »

Hallo ArcaFi

Peanut ist erst 10 Monate alt, daher nicht unbedingt mit eurer Situation vergleichbar, aber mir geht es ähnlich.
Ich spreche/denke überwiegend deutsch, aber habe eine andere Muttersprache, die ich meinem Kind mitgeben möchte.
Meine Muttersprache spreche ich zwar fließend, aber nicht perfekt. Und mir kam es auch komisch vor mit ihr zu reden anfangs aber es ging dann immer besser.
Leider gibt es keine Bücher etc aber ich krame alle Lieder und erzählte Geschichten aus und spreche mittlerweile selbst besser und sicherer.
Ich muss nur aufpassen nicht die 3 Sprachen, die hier bei uns zuhause gesprochen werden in einem Satz durcheinander zu werfen. 😅 Kennst du das?

Allerdings... spricht sie alle Wörter bisher in der Sprache ihres Vaters 🙄
Noch gebe ich nicht auf. Verstehen tut sie aber was ich sage, soweit ein Baby das halt kann... Glaub ich...
Safran mit Peanut 12/2019
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Achso, unser kleiner spricht ja noch sehr wenig. Mama, Papa, Wauwau und wiuwiuwiu. Das ist die norwegische Feuerwehrsinere. Der große versteht wohl sehr sehr viel. Aber er spricht konsequent nur deutsch und davon viel. Mit allen. Außer Ha det (=Tschüss) und hei (hallo). Aber mir wurde gesagt, dass diese Kinder kein Problem sind, die werden einfach irgendwann von einem Tag auf den anderen komplett umstellen. Wir werdens sehen.
kleiner Maulwurf 12/15
Safran
hat viel zu erzählen

Beitrag von Safran »

nido56 hat geschrieben: 03.11.2020, 13:16 Ja, hier ich! Bei mir ist allerdings Deutsch die Sprache, mit der es einfach nicht geklappt hat. Ich bin sehr traurig deswegen, aber ich habe es einfach nicht hingekriegt, mit dem Piraten regelmäßig Deutsch zu sprechen.
Pirat ist noch jung und es ist sicher doch etwas hängen geblieben, Kinder sind wie Schwämme, auch wenn du es nicht regelmäßig gesprochen hast. Es wird ihm dadurch sicher leichter fallen Deutsch zu lernen.
Ihr habt den Vorteil, dass es fast alles auf deutsch gibt, Bücher, Serien, Lieder, Filme etc. Vielleicht sogar seine Lieblingsserie auf deutsch?
Serafin hat geschrieben: 03.11.2020, 14:14 Achso, unser kleiner spricht ja noch sehr wenig. Mama, Papa, Wauwau und wiuwiuwiu. Das ist die norwegische Feuerwehrsinere. Der große versteht wohl sehr sehr viel. Aber er spricht konsequent nur deutsch und davon viel. Mit allen. Außer Ha det (=Tschüss) und hei (hallo). Aber mir wurde gesagt, dass diese Kinder kein Problem sind, die werden einfach irgendwann von einem Tag auf den anderen komplett umstellen. Wir werdens sehen.
Wiuwiu witzig😁 Meine Geschwister, damals zwischen 2 und 7 als sie emigriert sind, haben deutsch auch komplett im Schulunterricht /Kindergarten gelernt, ohne besonderen Kurs oder Auffangklasse(wie es sie mittlerweile gibt). Es war gut, daß unsere Eltern weiterhin kein Deutsch mit uns gesprochen haben, so sprechen wir noch unsere Muttersprache und deutsches deutsch😁
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Ich kann nur berichten bzgl anderssprachiger Kinder im Freundeskreis, ich spreche immer auf deutsch mit denen, das ist mein erster Impuls. Also vor Allem bis 3 Jahre ca. Wenn wir eine andere gemeinsame Sprache haben und die Kinder älter sind, dann schon eher in der gemeinsamen Sprache.

Ansonsten kann ich nur zustimmen, dass corona hier das Arabische vorangebracht hat und zum Thema Verständnis. Also in den drei Jahren, in denen ich jetzt das Arabisch höre, habe ich schon total viel gelernt. In Alltagskonversationen verstehe ich ca 80%, bei Kindern bleibt da bestimmt noch mehr hängen...
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Safran hat geschrieben: 03.11.2020, 14:57
nido56 hat geschrieben: 03.11.2020, 13:16 Ja, hier ich! Bei mir ist allerdings Deutsch die Sprache, mit der es einfach nicht geklappt hat. Ich bin sehr traurig deswegen, aber ich habe es einfach nicht hingekriegt, mit dem Piraten regelmäßig Deutsch zu sprechen.
Pirat ist noch jung und es ist sicher doch etwas hängen geblieben, Kinder sind wie Schwämme, auch wenn du es nicht regelmäßig gesprochen hast. Es wird ihm dadurch sicher leichter fallen Deutsch zu lernen.
Ihr habt den Vorteil, dass es fast alles auf deutsch gibt, Bücher, Serien, Lieder, Filme etc. Vielleicht sogar seine Lieblingsserie auf deutsch?
Serafin hat geschrieben: 03.11.2020, 14:14 Achso, unser kleiner spricht ja noch sehr wenig. Mama, Papa, Wauwau und wiuwiuwiu. Das ist die norwegische Feuerwehrsinere. Der große versteht wohl sehr sehr viel. Aber er spricht konsequent nur deutsch und davon viel. Mit allen. Außer Ha det (=Tschüss) und hei (hallo). Aber mir wurde gesagt, dass diese Kinder kein Problem sind, die werden einfach irgendwann von einem Tag auf den anderen komplett umstellen. Wir werdens sehen.
Wiuwiu witzig😁 Meine Geschwister, damals zwischen 2 und 7 als sie emigriert sind, haben deutsch auch komplett im Schulunterricht /Kindergarten gelernt, ohne besonderen Kurs oder Auffangklasse(wie es sie mittlerweile gibt). Es war gut, daß unsere Eltern weiterhin kein Deutsch mit uns gesprochen haben, so sprechen wir noch unsere Muttersprache und deutsches deutsch😁
Was ist deine Muttersprache?
kleiner Maulwurf 12/15
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Safran, was ist denn deine Muttersprache?

Fluffy, ich würde deinen Freunden empfehlen, in ihrer eigenen Muttersprache zu ihren Kindern zu sprechen, auch wenn es dann insgesamt drei Sprachen sind. Das können Kinder ohne Probleme. Deutsch kommt von selbst durch die Umgebung und wenn das Kind in den Kindergarten kommt. Verstehen sie denn die Sprache des Partners? Dann könnten sie auch die Familiensprache Deutsch abschaffen und jeder konsequent in seiner eigenen Sprache sprechen. Das ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man im Gespräch ständig die Sprache wechselt, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, funtkioniert das für viele Familien auch gut.
Ich praktiziere das so ähnlich mit meiner Tochter. Ich spreche Deutsch mit ihr und sie antwortet (überwiegend) auf Niederländisch. Daher kann ich auch sagen, dass die beiden Sprachen unterschiedlich genug sind, um ein Kind nicht zu verwirren.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Safran
hat viel zu erzählen

Beitrag von Safran »

Larala hat geschrieben: 03.11.2020, 15:17 Safran, was ist denn deine Muttersprache?

Ich praktiziere das so ähnlich mit meiner Tochter. Ich spreche Deutsch mit ihr und sie antwortet (überwiegend) auf Niederländisch. Daher kann ich auch sagen, dass die beiden Sprachen unterschiedlich genug sind, um ein Kind nicht zu verwirren.
An sich hast du recht mit der Unterschiedlichkeit der Sprachen. Manchmal aber muss ich schon kurz überlegen, ob das Wort, dass ich gerade sage nun deutsch, niederländisch oder beides ist🤔 aber die Aussprache ist da dann immer hilfreich.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“