Baumwollfleece- eure Erfahrungen gewünscht!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

sälawie
hat viel zu erzählen

Baumwollfleece- eure Erfahrungen gewünscht!

Beitrag von sälawie »

Hallo zusammen, ich habe für mich Baumwollfleece bestellt. Beim ersten Anfassen war ich total begeistert, richtig schön plüschig. Nach dem Vorwaschen war allerdings die ganze Waschmaschine voller Fussel, und der Stoff ist auch schon deutlich dünner geworden. Außerdem ist er zwar sehr dehnbar, aber auf elastisch- also wenn man dran zieht bleiben deutliche Dellen zurück. Eigentlich sollte eine Hoodie Jacke draus werden, ich habe aber Angst dass der Stoff total ausleiert und nach einer Weile gar nicjt mehr schön ist. Dafür wäre mir meine Arbeit zu Schade... meine Mutter meinte gerade, sie würde ihn nur als Futter verarbeiten, dann bräuchte ich aber noch einen Außenstoff und es würde dann eine richtige Winterjacke draus...
Ich versuche mal Bilder anzuhängen, und dann wäre es lieb wenn ihr mir sagen würdet was ihr damit machen würdet...
(Die Farbe ist eigtl. Viel dunkler...)
Mit dem Großen (07.2013) und der Kleinen (09.2017)
sälawie
hat viel zu erzählen

Re: Baumwollfleece- eure Erfahrungen gewünscht!

Beitrag von sälawie »

*dehnbar, aber nicht elastisch* sollte das heißen!
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

100% Baumwolle leiert aus. Ich achte bei Strickware für Kleidung immer darauf, dass 5% Lycra drin ist, damit der Stoff die Form schön hält. Ich habe Baumwollflece als Innenfutter für Schlafsäcke und eine Winterjacke fürs Baby benutzt und finde dafür eignet es sich gut.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
sälawie
hat viel zu erzählen

Beitrag von sälawie »

Ich habe gerade nachgeschaut, 20% Polyester sind drin... ärgert mich gerade sehr. Öko auch noch und damit 6€ teurer als der andere Baumwollfleece war er auch noch, da erwarte ich schon dass er stabil ist...
sälawie
hat viel zu erzählen

Beitrag von sälawie »

Und ja, fürs baby würde ich ihn auch vernähen- das wird ja noch nicht so beansprucht. Aber bei Sachen für mich wünsche ich mir dass sie auch nach 10 Wäschen noch gut aussehen...
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Francisam »

Das hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, aber ich liebe den Baumwollfleece von Lebenskleidung! Der ist super stabil und leiert nicht, dafür aber auch eher fest und wenig dehnbar.
Ich hab daraus Fleecejacken für die Kinder genäht und die sehen auch nach einigen Wäschen noch aus wie neu.
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
sälawie
hat viel zu erzählen

Beitrag von sälawie »

Naja, das hilft in sofern, als dass ich dann dem Material noch eine Chance geben kann
... mal sehen was aus diesen 1.5 Metern wird...
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Wir haben mit Baumwollfleece gefütterte Loops und ne Freundin hat Babystrampler damit gefüttert. Mit 1,5m hast du da dann aber was vor dir. :)
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
sälawie
hat viel zu erzählen

Beitrag von sälawie »

Zumal Anthrazit auch nicht meine Farbe der Wahl für Baby kleidung ist :lol:
isab
hat viel zu erzählen

Beitrag von isab »

Ich hole das noch mal hoch, ich habe hier auch 2x2 Meter Baumwollfleece liegen und bin etwas ... ernüchtert... ich hatte die Stoffe gekauft, um schöne Jacken draus zu nähen, zb für die Schule zum Drüberziehen wenn gelüftet wird. Dann musste ich aber feststellen, dass der ja nur eine kuschelige Seite hat. Das finde ich ja innen doof, ist weder kuschelig noch schön anzusehen. Und nu? Ich denke drüber nach, mir eine Wendejacke draus zu machen, aber das ist doch sicher wider sehr dick... Sooo warm brauch ich es nicht unbedingt. Und Loops, Schals und Co brauchen wir nicht in der Menge - meine großen Mädels erst recht nicht 😉
lg, isabelle
mit den drei Mädels C (2002), K (2004) und J (2007) und dem Buben W (2011)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“