Overlock - linker Nadelfaden reißt ständig
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Overlock - linker Nadelfaden reißt ständig
*die Maschine ist ja NEU, nicht bei
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Yadela
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei mir bleiben die 90er Stretch Nadeln drin, außer ich nähe Viskose-Jersey.
Wenn der linke Nadelfaden reißt, kann das auch heißen das die Greiferfäden zu fest sind oder nicht frei laufen.
Ich hatte mal einen Mini-Fadenrest der nur beim Handrad drehen und Faden verfolgen aufgetaucht ist. Er war glücklicherweise rot und passte damit nicht zu den weißen Konen.
Aber fragt nicht wie lange ich gesucht habe. Raus ging er auch nur mit Zahnseide
Wenn der linke Nadelfaden reißt, kann das auch heißen das die Greiferfäden zu fest sind oder nicht frei laufen.
Ich hatte mal einen Mini-Fadenrest der nur beim Handrad drehen und Faden verfolgen aufgetaucht ist. Er war glücklicherweise rot und passte damit nicht zu den weißen Konen.
Aber fragt nicht wie lange ich gesucht habe. Raus ging er auch nur mit Zahnseide
Girl *11
Boy *15
Boy *15
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Greiferspannung runter hatte ich auch mal probiert. Weil ich die Überlegung auch schon hatte, ob die zu stramm an den Nadelfäden ziehen - hat aber nix gebracht außer, dass das Nahtbild noch übler wurde 
Mini-Fadenrest klingt auch super nervig.
Maschine hundertmal neu eingefädelt, alles sauber gemacht etc. hab ich alles durch. Das einzige, was wirklich eine dauerhafte nennenswerte Verbesserung gebracht hat, waren die (jetzt dämlicherweise) geschrotteten Nadeln.
Ich hoffe nun, meine neu bestellten werden schon Montag geliefert und taugen was.
Mini-Fadenrest klingt auch super nervig.
Maschine hundertmal neu eingefädelt, alles sauber gemacht etc. hab ich alles durch. Das einzige, was wirklich eine dauerhafte nennenswerte Verbesserung gebracht hat, waren die (jetzt dämlicherweise) geschrotteten Nadeln.
Ich hoffe nun, meine neu bestellten werden schon Montag geliefert und taugen was.
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hoffe es sind einfach nur die Nadeln.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- Butternut
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab ja auch eine Juki Ovi und meine Fadenspannung ist 5-3-3-4. Mein liebstes Garn ist das von Troja, anderes habe ich auch aber das reißt öfter mal und Nadeln nehme ich nur Schmetz Stretch.
Das wollte ich schon länger mal schreiben und hab den Thread nicht gefunden.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
K1 2014 und K2 2018
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Danke für die Verlinkung hier her, hab auch gerade juji ovu Frust, auch linker Nadelfaden. Vielleicht zeige ich auch mal Bilder wenn ich mich wieder damit beschäftigeButternut hat geschrieben: 01.11.2020, 15:11 Ich hab ja auch eine Juki Ovi und meine Fadenspannung ist 5-3-3-4. Mein liebstes Garn ist das von Troja, anderes habe ich auch aber das reißt öfter mal und Nadeln nehme ich nur Schmetz Stretch.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Oh, danke fürs Hochholen, dann gebe ich auch noch mal ein Update:
Ich hatte ja dann Schmetznadeln bestellt. In der Packung hat sich dann tatsächlich eine Nadel gefunden, die die Maschine mag. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Bzw ist mir der Faden danach schon noch 2-3x gerissen oder ich hatte das katastrophale Nahtbild, aber nur aus anderen offensichtlichen Gründen (Teleskoparm nicht richtig ausgezogen, Faden irgendwo nicht richtig eingefädelt, aus der Spannungsscheibe gerutscht).
Also unbedingt als erstes die Nadel wechseln. Einfach alle Nadeln, die du hast, durchprobieren, auch wenn sie angeblich gleich sind. Meine Maschine mochte auch von den Schmetznadeln nicht alle, obwohl alle gleiche Bezeichnung und gleiche Packung ...
Ich hatte ja dann Schmetznadeln bestellt. In der Packung hat sich dann tatsächlich eine Nadel gefunden, die die Maschine mag. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Bzw ist mir der Faden danach schon noch 2-3x gerissen oder ich hatte das katastrophale Nahtbild, aber nur aus anderen offensichtlichen Gründen (Teleskoparm nicht richtig ausgezogen, Faden irgendwo nicht richtig eingefädelt, aus der Spannungsscheibe gerutscht).
Also unbedingt als erstes die Nadel wechseln. Einfach alle Nadeln, die du hast, durchprobieren, auch wenn sie angeblich gleich sind. Meine Maschine mochte auch von den Schmetznadeln nicht alle, obwohl alle gleiche Bezeichnung und gleiche Packung ...
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Garn hab ich übrigens von Snaply und von Rijs. Merke ich keinen Unterschied und - mit der richtigen Nadel - ist auch nie was gerissen.
Überhaupt muss ich mit der richtigen Nadel kaum mehr was verstellen. Vllt mal minimal irgendwo ein Rädchen um 0,5, wenn ich von 1 Lage Jersey zu Sweat+Bündchen oder sowas wechsel und ein optimales Nahtbild will. Wobei es ohne Drehen am Rädchen auch problemlos genäht wird, halt nur nicht ganz sauber optisch.
Überhaupt muss ich mit der richtigen Nadel kaum mehr was verstellen. Vllt mal minimal irgendwo ein Rädchen um 0,5, wenn ich von 1 Lage Jersey zu Sweat+Bündchen oder sowas wechsel und ein optimales Nahtbild will. Wobei es ohne Drehen am Rädchen auch problemlos genäht wird, halt nur nicht ganz sauber optisch.
-
Buttermilch7
- alter SuT-Hase
Meine Ovi hatte ich zum Service, der Greifer war minimal verbogen.
Seitdem näht sie wieder super.
Seitdem näht sie wieder super.
E mit E (06) und M (09)
"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Danke danke danke danke - seitdem gehts. (90er nadeln und frisch eingefädelt) Ich hab gerade ne Reste-decke genäht und bei fleece, sweat oä mag sie nicht nähen - ein lob dabei übrigens an die w6 die ratterte echt ohne zu zucken über allesButternut hat geschrieben: 01.11.2020, 15:11 Ich hab ja auch eine Juki Ovi und meine Fadenspannung ist 5-3-3-4. Mein liebstes Garn ist das von Troja, anderes habe ich auch aber das reißt öfter mal und Nadeln nehme ich nur Schmetz Stretch.
Kräuselfuß und Rollsaum würde ich gern ausprobieren, meine Anleitung schweigt sich aber dazu aus. Hat jemand da Erfahrungen, Tipps, Tricks, erklärungen?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)