Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kuriburi »

Krachbum hat geschrieben: 31.10.2020, 14:40 Bei uns dauert es mindestens eine Woche bis die Zeiten sich verschieben. H. ist jetzt auch die ganze Woche zur alten Zeit wach geworden, obwohl wir ihn schon seit 2 Tagen vor der Zeitumstellung später ins Bett bringen.
Und was ich auch leider sagen muss: H. ist auch so einer, der gerne zwischen 5 und 6 aufsteht und das hat sich trotz aller Bemühungen nicht geändert. Manche Kinder sind einfach extreme Lerchen.
6 Uhr aufstehen wäre und war bisher okay für mich. Mein momentanes Problem ist, dass ich unbedingt das Baby bis ca 7 Uhr zumindest an der Brust im Halbschlaf halten muss. Ich kann den Großen erst ab 8 Uhr im Kindergarten abgeben und wenn wir um 6 Uhr aufstehen dann brüllt der Kleine ab 7 Uhr nur noch. Das ist mein Dilemma gersde. Ich stehe an sich auch gerne früh auf, arbeite auch ab 6 Uhr schon wenn es geht
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Als Baby war der Große meist zwischen 4 und 5 Uhr schon wach. Und ich Dauergast im argh... Thread.
Ich habe ihm auch schon angeboten alleine aufzustehen und ich seinem Zimmer (einmal über den Flur rüber) zu spielen. Will er nicht.
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Würde er morgens Hörspiele hören?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Er würde gar nichts alleine machen.... Aber leise im Bett könnte ich versuchen. Guter Tipp
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Kuriburi hat geschrieben: 31.10.2020, 14:49
Krachbum hat geschrieben: 31.10.2020, 14:40 Bei uns dauert es mindestens eine Woche bis die Zeiten sich verschieben. H. ist jetzt auch die ganze Woche zur alten Zeit wach geworden, obwohl wir ihn schon seit 2 Tagen vor der Zeitumstellung später ins Bett bringen.
Und was ich auch leider sagen muss: H. ist auch so einer, der gerne zwischen 5 und 6 aufsteht und das hat sich trotz aller Bemühungen nicht geändert. Manche Kinder sind einfach extreme Lerchen.
6 Uhr aufstehen wäre und war bisher okay für mich. Mein momentanes Problem ist, dass ich unbedingt das Baby bis ca 7 Uhr zumindest an der Brust im Halbschlaf halten muss. Ich kann den Großen erst ab 8 Uhr im Kindergarten abgeben und wenn wir um 6 Uhr aufstehen dann brüllt der Kleine ab 7 Uhr nur noch. Das ist mein Dilemma gersde. Ich stehe an sich auch gerne früh auf, arbeite auch ab 6 Uhr schon wenn es geht
Kannst du klein allein weiter schlafen lassen? Oder hat er Mamaradar? Evtl auch um 6 aufstehen lassen und um 6:45 nochmal hinlegen?

Bzw Abends könnte man das auch versuchen. Den kleinen um 18:00 hinlegen und vorschlafen lassen, den großen fertig machen und um 20:00 hinlegen. Entweder wacht der kleine dann auf und ist friedlich oder pennt weiter? Muss ja auch nicht im selben Raum sein. Evtl. Federwiege im Wohnzimmer, den großen ins Schlafzimmer und dann den kleinen umziehen lassen wenn er nochmal wach ist.

Ich möchte Mut machen - wir haben ne weile rumgerödelt aber jetzt klappts gut mit dem Familienbett. Nur Mut und weiter experimentieren!
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Yelma hat geschrieben: 31.10.2020, 22:30
Kuriburi hat geschrieben: 31.10.2020, 14:49
Kannst du klein allein weiter schlafen lassen? Oder hat er Mamaradar? Evtl auch um 6 aufstehen lassen und um 6:45 nochmal hinlegen?

Bzw Abends könnte man das auch versuchen. Den kleinen um 18:00 hinlegen und vorschlafen lassen, den großen fertig machen und um 20:00 hinlegen. Entweder wacht der kleine dann auf und ist friedlich oder pennt weiter? Muss ja auch nicht im selben Raum sein. Evtl. Federwiege im Wohnzimmer, den großen ins Schlafzimmer und dann den kleinen umziehen lassen wenn er nochmal wach ist.

Ich möchte Mut machen - wir haben ne weile rumgerödelt aber jetzt klappts gut mit dem Familienbett. Nur Mut und weiter experimentieren!
Alleine geht nicht. Er ist sehr unruhig morgens und und dann döst er auch maximal nuckelnd an der Brust weiter. Mit Glück. Er ist irgendwie leider oft an der Brust laut und unzufrieden. Wenn dann Milch kommt brüllt er sie auch oft an. Kenne ich vom Großen gar nicht. Der war immer selig an der Brust. (Aber ein noch schlechterer Schläfer)

Den Kleinen "hinlegen" klappt nicht. Er schläft nur nachts auf dem bauch neben mir (klappt tagsüber nicht) und tagsüber nur im Tragetuch. Da aber auch nur wenn ich rausgehe und es leise ist... Abends Einschlafstillen klappt auch nur selten. Gestern hat er irgendwann so gebrüllt dass der Mann ihn ins tragetuch genommen hat und ich den Großen dann zuerst in den Schlaf gekuschelt habe.
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Danke fürs Mut machen Yelma! Wir experimentieren abends auch getsde rum. Den Kleinen bringen wir nicht allzu früh ins Bett. Der Große darf jetzt auch länger wach bleiben. Mal sehen. Ist mein mann zu Hause, ist alles unkritisch. Wenn ich morgens alleine bin unter der Woche dann ist es echt Mist.
Polarfuchs

Beitrag von Polarfuchs »

Kuriburi hat geschrieben: 31.10.2020, 21:07 Er würde gar nichts alleine machen.... Aber leise im Bett könnte ich versuchen. Guter Tipp
Es gibt auch gute einfache Kinderkopfhörer, vielleicht kannst du ihn dafür begeistern? Dann kann er leise im Bett hören, ohne den kleinen zu stören.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Polarfuchs hat geschrieben: 01.11.2020, 11:51
Kuriburi hat geschrieben: 31.10.2020, 21:07 Er würde gar nichts alleine machen.... Aber leise im Bett könnte ich versuchen. Guter Tipp
Es gibt auch gute einfache Kinderkopfhörer, vielleicht kannst du ihn dafür begeistern? Dann kann er leise im Bett hören, ohne den kleinen zu stören.
Ich probiere mal rum (und hoffe insgeheim dass er dich das spätere Zubettgehen bald länger schläft und der Kleine bald leiser wird in den Morgenstunden). Jetzt habe ich schon mit meinem Mann überlegt wie er sich selber ein Hörspiel anmachen kann. Ich kann echt nicht weg vom Kleinen morgens oder groß Rumwühlen. Es ist verzwickt...
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Vll einen oldschool Kassen Player besorgen , wie hießen die , Walkman :) , mit den dazugehörigen oldschool tasten dran , könnte leicht zu bedienen sein für Kids
:D Januar 2020
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“