Anspruchsvolles Baby plus 4-jähriger
-
Leominor
- alter SuT-Hase
Re: Anspruchsvolles Baby plus 4-jähriger
Also, die Babies meiner Freunde die ähnlich alt sind schlafen auch eher oft und nicht gar so lange.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
-
Leominor
- alter SuT-Hase
Sorry, das hilft dir jetzt natürlich auch nicht weiter, wenn dein Kleiner danach nicht ausgeschlafen und quengelig ist. Ich wollte nur sagen, dass das nicht so ungewöhnlich ist, weil du dich ja fragst, was du falsch machst.
Meine Meinung: nichts! Das ist total anstrengend, aber nicht so ungewöhnlich.
Meine Meinung: nichts! Das ist total anstrengend, aber nicht so ungewöhnlich.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Ich glaube auch, dass manche Babys nur kürzer schlafen, da musst du bestimmt nicht an Versagen denken. Und wenn man sich Sorgen macht interpretiert man vieles in die Richtung, z.B. denkt eine Mutter, die mal Stillprobleme hatte bei jedem Quengeln, dass das Kind Hunger hat, obwohl es noch so viele andere Gründe für Quengeln gibt.
Ich glaube, dass Babys auch mit vielen Schlafunterbrechungen zurecht kommen, evolutionär betrachtet.
Ich glaube, dass Babys auch mit vielen Schlafunterbrechungen zurecht kommen, evolutionär betrachtet.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
- Willma
- Profi-SuTler
Genau so!Leominor hat geschrieben: 29.10.2020, 10:24 Oh man Kuriburi, ihr tut mir wahnsinnig leid! ((()))
Ich finde auch, wenn der 4-jährige was schauen darf, weil es nicht anders geht, ist das halt so. Es wird keinen bleibenden Schaden verursachen und irgendwie müsst ihr es ja machen. Es bleibt nicht ewig so anstrengend. Und für die furchtbar anstrengende Anfangszeit würde ich nutzen, was halt funktioniert.
Dinge die bei uns noch gut geklappt haben um die Große zu beschäftigen, wenn der Kleine schlafen musste waren: Stickerbuch, begehrtes Bastelzeug rausrücken, das sie sonst nicht so oft bekommt, Tiptoi und wenn nichts geklappt hat definitiv auch mal ein Video.
Meist ging es gut, wenn ich angefangen habe mit ihr was zu spielen/ basteln und dann gesagt habe ich muss schnell den Bruder zum schlafen bringen und komme gleich wieder. Teilweise habe ich sie auch mitgenommen und Hörbuch hören lassen. Das hat allerdings nicht so gut geklappt, dass sie dann wirklich leise ist und er schlafen konnte.
Ich wünsche euch sehr, dass es bald besser wird! Ich hatte auch das große Glück, dass mein Mann erst komplett Elternzeit hatte und dann Teilzeit machen konnte. Ich habe großen Respekt vor allen, die jeden Tag mit den Kindern alleine sind und das schaffen müssen. Du leistest Großartiges und hast keinerlei Grund für ein schlechtes Gewissen!
Lief hier auch abends meist nur mit Video oder neben dem Bett der Großen mit dem Kleinen in der Trage oder auf dem Arm auf dem Pezziball hüpfen. Dabei der Großen die Hand gehalten und gesungen.
Musste aber auch nur einmal die Woche gemacht werden, wenn ich bei der Rückbildung war, denn ansonsten hab ich auch das Glück, dass mein Mann immer komplett Elternzeit hat.
Kind Nummer 3 schläft hier übrigens tagsüber auch nie länger als 30 Minuten, das macht mich wahnsinnig und ich frage mich oft, woran das liegen könnte.
Du hast meinen größten Respekt!
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
- Kuriburi
- ist nicht mehr wegzudenken
Also noch mehr bei denen das so ist. Gefühlt will der Kleine aber eigentlich den ganzen Tag lang schlafen. Nur bekommt es in Anwesenheit des Großen nicht hin. Gerade 2 Stunden im Tragetuch, wach wegen großem Geschäft. Nach nichtmal 1 Stunde schläft er gerade an der Brust ein. Geht auch nur weil der Papa mitt dem Großen unterwegs ist.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
- Kuriburi
Gestern lief es übrigens nicht so gut. Ich habe 1 Stunde lang versucht den Kleinen zum Schlafen zu bekommen im Tragetuch. Bin drinnen umhergelaufen und auf dem Pezziball gehüpft. Er hat viel geweint und zwischendurch die Augen geschlossen. War dann aber doch immer wieder wach. Dabei war der Große so toll rücksichtsvoll. Er hat sich alleine beschäftigt und nur geflüstert. Er qistso toll und muss nur zurück stecken. Am Ende hab ich einen Film angemacht und der Kleine hat dauernuckelnd an der Brust geschlafen bis der Papa kam. Dann hat er völlig erschöpft noch knapp 3 Stunden im Tragetuch beim Papa geschlafen. Also er ist dann echt müde nur packt es nicht.
- Kuriburi
Wie viele Schläfchen à 30 Minuten sind es denn mittlerweile noch?Willma hat geschrieben: 29.10.2020, 13:48Genau so!Leominor hat geschrieben: 29.10.2020, 10:24 Oh man Kuriburi, ihr tut mir wahnsinnig leid! ((()))
Ich finde auch, wenn der 4-jährige was schauen darf, weil es nicht anders geht, ist das halt so. Es wird keinen bleibenden Schaden verursachen und irgendwie müsst ihr es ja machen. Es bleibt nicht ewig so anstrengend. Und für die furchtbar anstrengende Anfangszeit würde ich nutzen, was halt funktioniert.
Dinge die bei uns noch gut geklappt haben um die Große zu beschäftigen, wenn der Kleine schlafen musste waren: Stickerbuch, begehrtes Bastelzeug rausrücken, das sie sonst nicht so oft bekommt, Tiptoi und wenn nichts geklappt hat definitiv auch mal ein Video.
Meist ging es gut, wenn ich angefangen habe mit ihr was zu spielen/ basteln und dann gesagt habe ich muss schnell den Bruder zum schlafen bringen und komme gleich wieder. Teilweise habe ich sie auch mitgenommen und Hörbuch hören lassen. Das hat allerdings nicht so gut geklappt, dass sie dann wirklich leise ist und er schlafen konnte.
Ich wünsche euch sehr, dass es bald besser wird! Ich hatte auch das große Glück, dass mein Mann erst komplett Elternzeit hatte und dann Teilzeit machen konnte. Ich habe großen Respekt vor allen, die jeden Tag mit den Kindern alleine sind und das schaffen müssen. Du leistest Großartiges und hast keinerlei Grund für ein schlechtes Gewissen!
Lief hier auch abends meist nur mit Video oder neben dem Bett der Großen mit dem Kleinen in der Trage oder auf dem Arm auf dem Pezziball hüpfen. Dabei der Großen die Hand gehalten und gesungen.
Musste aber auch nur einmal die Woche gemacht werden, wenn ich bei der Rückbildung war, denn ansonsten hab ich auch das Glück, dass mein Mann immer komplett Elternzeit hat.
Kind Nummer 3 schläft hier übrigens tagsüber auch nie länger als 30 Minuten, das macht mich wahnsinnig und ich frage mich oft, woran das liegen könnte.
Du hast meinen größten Respekt!
- Willma
- Profi-SuTler
2-3. Meistens auf dem Weg zur Kita und nachmittags umgekehrt.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
-
pqr
- SuT-Legende
Meine Kleine hat auch quasi ab Geburt nur 2 mal 15 bis 30 min tags geschlafen.
Es ging mir dann irgendwann besser damit, als ich aufgehört habe, sie gezielt zum Schlafen bringen zu wollen.
Ich hatte sie fast den ganzen Tag im Tuch oder auf dem Arm, und dort ist sie zufällig manchmal eingeschlafen, bevorzugt beim Bringen oder Holen ihres Bruders vom Kiga.
Es ging mir dann irgendwann besser damit, als ich aufgehört habe, sie gezielt zum Schlafen bringen zu wollen.
Ich hatte sie fast den ganzen Tag im Tuch oder auf dem Arm, und dort ist sie zufällig manchmal eingeschlafen, bevorzugt beim Bringen oder Holen ihres Bruders vom Kiga.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
Freshi
Unsere Kleine schläft über den Tag auch nur 30-40 Minuten am Stück (ohne die Möglichkeit sie abzulegen versteht sich;-)) und ist dann nach ca. 1,5-2h auch direkt wieder müde. Mit zunehmend Alter wird es auch immer schwieriger sie in der Anwesenheit des kleinen, großen Bruders zum Schlafen zu bringen. Wenn also nichts mehr geht und ich merke das mir die Situation bald entgleist weil der Bruder ständig zurück stecken muss und die Kleine völlig übermüdet ist: ja, der Große darf dann ein paar Videos gucken bis ich die Kleine unter der Dunstabzugshaube in der Trage zum Schlafen gebracht hab. Oder, ich setzt mir den großen, ebenfalls lauffaulen zum Glück nur 11kg - Bub in die Trage auf den Rücken, die Maus in den Kinderwagen und dreh ne Runde an der frischen Luft. Das tut oft uns allen drei gut 
Mit vier ist dein Großer aber wahrscheinlich zu schwer für sowas oder?
Aber ich versteh dich grundsätzlich, die Kombi klingt sehr anstrengend! Mir graut es jetzt schon vor dem Winter und der Große geht immerhin drei Tage die Woche in die Kita!
Mit vier ist dein Großer aber wahrscheinlich zu schwer für sowas oder?
Aber ich versteh dich grundsätzlich, die Kombi klingt sehr anstrengend! Mir graut es jetzt schon vor dem Winter und der Große geht immerhin drei Tage die Woche in die Kita!
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)