Anspruchsvolles Baby plus 4-jähriger

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
mojo
Dipl.-SuT

Re: Anspruchsvolles Baby plus 4-jähriger

Beitrag von mojo »

ich habe hier nicht so furchtbar viel beizusteuern, aber du tust mir echt furchtbar leid. bei uns war GsD das erste Baby das "schwierigste". aber auch jetzt haben wir ein Exemplar, das mittlerweile tagsüber nur noch im Bett (mit mir) oder in der trage (nicht ansatzweise lang genug) schläft. meine großen sind zwar theoretisch groß genug sich eine weile allein zu beschäftigen, praktisch streiten sie. also gibt's auch oft genug den Fernseher. mach dir kein schlechtes Gewissen deswegen, wenn's euch damit allen besser geht wäre doch super. und einen vierjährigen kann man wirklich guten Gewissens mal was gucken lassen find ich. außerdem geht die Zeit ja auch irgendwann vorbei.
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Oh je, wie alt ist dein Bsby denn? Ich denke auch wenn der Große noch Geschwister zum Spielen hätte wäre es besser. Aber wenn sie nur streiten ist ja auch niemandem geholfen. TV wäre dann wohl für mehrere Stunden...
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

ach ja, der Große war noch viel schwieriger! Dennoch klappt es jetzt nicht gut...
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Und konntest du den Buggy heute testen?

Wie geht es euch sonst so?
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Gestern war der Große nun doch bei den Großeltern. Dafür ist er dann heute ab mittags hier. Und ich habe vergessen meinem Mann zu sagen dass er das Teil umbauen soll...
Aber das Wetter ist eh schlecht heute.
Gestern lief es schlaftechnisch gar nicht obwohl ich alleine war. Er war immer nach 30 Minuten im Tragetuch wieder Wachhund hat geschrien. Er war dann völlig drüber und hat viel geweint. Einschlafen hat abends fast ne stunde gedauert mit Schreien zwischendurch und der Große hat Rotz und Wasser geweint weil ich ihn nicht ins Bett bringen konnte.
Leominor
alter SuT-Hase

Beitrag von Leominor »

Oh man Kuriburi, ihr tut mir wahnsinnig leid! ((()))

Der Kleine hier fand anfangs getragen werden auch nicht so toll. Das ging tatsächlich nur mit gleichzeitig stillen. Schal drüber legen, dann hat man da nichts gesehen. Wenn er dann geschlafen hat, konnte ich die Brust auch wieder einpacken. Im Tuch habe ich es nicht probiert, aber in verschiedenen Tragehilfen. Das ging gut! Vielleicht lohnt es sich, das doch nochmal zu probieren? Ich musste die Brust allerdings auch immer stützen, weil sie ihm sonst rausgerutscht wäre.

Kinderwagen ging auch gar nicht bei ihm, erst so mit 4 Monaten, als er auf dem Bauch liegend was sehen konnte.

Die gute Nachricht: Mittlerweile liebt er getragen werden (und schläft auch wunderbar ohne Stillen dabei ein, wichtig ist, dass er schauen kann und irgendwann schläft er unter‘m schauen ein 😂) und Kinderwagen geht auch super. Es wird besser, ganz bestimmt!

Ich finde auch, wenn der 4-jährige was schauen darf, weil es nicht anders geht, ist das halt so. Es wird keinen bleibenden Schaden verursachen und irgendwie müsst ihr es ja machen. Es bleibt nicht ewig so anstrengend. Und für die furchtbar anstrengende Anfangszeit würde ich nutzen, was halt funktioniert.

Dinge die bei uns noch gut geklappt haben um die Große zu beschäftigen, wenn der Kleine schlafen musste waren: Stickerbuch, begehrtes Bastelzeug rausrücken, das sie sonst nicht so oft bekommt, Tiptoi und wenn nichts geklappt hat definitiv auch mal ein Video.

Meist ging es gut, wenn ich angefangen habe mit ihr was zu spielen/ basteln und dann gesagt habe ich muss schnell den Bruder zum schlafen bringen und komme gleich wieder. Teilweise habe ich sie auch mitgenommen und Hörbuch hören lassen. Das hat allerdings nicht so gut geklappt, dass sie dann wirklich leise ist und er schlafen konnte.

Ich wünsche euch sehr, dass es bald besser wird! Ich hatte auch das große Glück, dass mein Mann erst komplett Elternzeit hatte und dann Teilzeit machen konnte. Ich habe großen Respekt vor allen, die jeden Tag mit den Kindern alleine sind und das schaffen müssen. Du leistest Großartiges und hast keinerlei Grund für ein schlechtes Gewissen!
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Leominor, danke für die lieben Worte. Jetzt hab ich doch glatt Tränen in den Augen... schnief

Tragetuch geht prinzipiell schon, aber er wird immer wieder wach. Als ich gestern allein war hab ich mal "hinlegen" probiert auf dem Sofa. Er ist tatsächlich irgendwann eingeschlafen. Aber war nach 30 Minuten wieder wach. Und seeehr unglücklich. Ich weiß einfach nicht was ich noch machen kann um ihm einen ausreichend langen Schlaf zu ermöglichen. Ich fühle mich echt (wie beim Großen schon) als Totalversager. Warum schlafen bei Bekannten und Verwandten alle Babys problemlos nur unsere nicht? Müssen meine schlechten Gene sein, kaut Schwiegermutter hat mein Mann den ganzen Tag geschlafen und musste zum füttern geweckt werden...
Leominor
alter SuT-Hase

Beitrag von Leominor »

Ähm der Kleine schläft hier auch nicht länger als 30 Minuten am Stück... Als er noch jünger war sogar nur 20 Minuten maximal. War bei der Großen auch schon so. Bei ihr wurde es mit etwa 8 Monaten dann länger, als sie auf 2 Schläfchen umgestellt hat. Bei ihm warte ich noch drauf. 🙈
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Und danach ist er ausgeruht? Hier wird dann leider nur geschrien weil er eigentlich eher so 2-3 Stunden Schlaf bräuchte . Hast du ihn dann alle 30 Minuten wieder ins Tuch gepackt?
Leominor
alter SuT-Hase

Beitrag von Leominor »

Er ist dann fit. Er schläft halt immer noch 3x am Tag, bis vor kurzem 4-5x. Sprich etwa alle 2 Stunden musste ich schauen, dass er wieder schläft (teilweise sogar nach 1,5 Stunden schon wieder).
Mittlerweile schafft er auch mal 3 Stunden oder selten mal 4. Es war dabei völlig egal, wo er geschlafen hat. Im Bett, im Tuch, im Kinderwagen oder Auto (als das dann irgendwann mal ging). Nach 25-30 Minuten war er wach. Mittlerweile sind es ganz selten mal 40 Minuten. Das war‘s.

Mir fällt gerade ein, als ganz ganz kleines Mini-Baby hat er in der TH tatsächlich auch mal länger geschlafen (auch mal 1,5-2 Stunden). Das war aber nur die ersten paar Wochen so.

Ich beneide auch alle Eltern, wo die Kinder 2x am Tag einen langen Mittagsschlaf machen. Aber was soll ich machen? Ich kann es ja doch nicht ändern. Und in meinem Freundeskreis ist das bei vielen (noch recht jungen Babies) so.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“