Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

Krachbum hat geschrieben: 04.10.2020, 21:33 Gibt es überhaupt irgendwelche Viren oder Bakterien, die direkt über die Muttermilch übertragen werden?
Ja, CMV zB.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lunali
Dipl.-SuT

Beitrag von Lunali »

Ich habe Mitte Mai abrupt abgestillt (KH-Aufenthalt meinerseits). Kind war da 2,5.

Gestern kam etwas Milch beim Untersuchen der Brust (mache ich jeden Monat). Ist das im Rahmen oder sollte ich das bei meiner Gyn mal ansprechen?
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Ich habe einen gelblichen Fleck auf der Brustwarze, aber ich bin mir nicht sicher ob es wirklich ein Milch Bläschen ist oder nur Fett oder Talg.
Gestaut ist dahinter nämlich nichts, aber die Stelle an der Brustwarze ist sehr empfindlich und stillen tut auf der Seite an der Brustwarze weh.
Mein kleiner knibbelt leider manchmal mit seinem Fingernägeln dran rum, vielleicht kommt es daher?

Und was kann ich machen? Tipps wie beim milchbläschen? Stechen habe ich Angst es schlimmer zu machen.

Trink technik ist durch Schnupfen leider gerade auch nicht so toll, dadurch wieder mehr Vasospasmen, deswegen kann ich das auch so schlecht differenzieren.
Mit Wubbi 07/19
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Polarfuchs »

Ich habe das auch manchmal. Bei mir wir es wenn ich länger duschen war weiß wie abgestorbene Haut, ich kann es dann ein bisschen abziehen. Danach ist es dann oft besser, ob das so richtig ist weiß ich aber auch nicht.
Aber Symptome wie bei dir - empfindlich, aber nichts gestautes.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Binchen86
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Binchen86 »

Ich hab immer wieder spontane Milchspendereflexe. Hauptsächlich wenn die Stillpause Mal ein wenig länger ist, weil der Kleine Mal schläft. Daheim kann ich das dann durch Drücken auf die Brust stoppen, außer ich hab das Baby im Tuch.
Aber ich hab ein bisschen Angst, dass mir das auch "draußen" passiert. Weil danach oft das Shirt nass ist.

Legt sich das mit den spontanen Milchspendereflexen, wenn sich die Produktion eingependelt hat?
Binchen86 mit der wilden Bande (11/18, 09/20, 07/25)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Binchen86 hat geschrieben: 09.10.2020, 19:04 Ich hab immer wieder spontane Milchspendereflexe. Hauptsächlich wenn die Stillpause Mal ein wenig länger ist, weil der Kleine Mal schläft. Daheim kann ich das dann durch Drücken auf die Brust stoppen, außer ich hab das Baby im Tuch.
Aber ich hab ein bisschen Angst, dass mir das auch "draußen" passiert. Weil danach oft das Shirt nass ist.

Legt sich das mit den spontanen Milchspendereflexen, wenn sich die Produktion eingependelt hat?

Ich hab das heute noch manchmal 😬 die Kleine ist zehn Monate, aber stillt noch sehr viel
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Binchen86

Beitrag von Binchen86 »

Ich kann mich von der Großen irgendwie nicht daran erinnern sowas gehabt zu haben...oder ich hab sie am Anfang einfach nicht gespürt und später nicht mehr gehabt. Und gerade finde ich sie ziemlich nervig :roll:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab nochmal überlegt und ich glaube, es ist zumindest die Milchmenge, die dabei austritt, weniger geworden. Es sind nur ein paar Tropfen maximal. Sodass ein vielleicht Cent-großer nasser Fleck entsteht, der mich auch draußen nicht stört ... Ich hab das inzwischen nur gelegentlich beim Frühstück (auch wenn nachts/morgens im Bett viel gestillt wurde) und vielleicht mal, wenn die Kleine länger beim Tragen schläft und auch vorher nicht gestillt hat ...
Nix, was man nicht mit einer Stilleinlage beheben könnte. Ich trag die allerdings schon länger nicht mehr und schmeiß dann halt später das Shirt in die Wäsche, wenn die Milchflecken zu auffällig geworden sind 😬
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Binchen86 hat geschrieben: 09.10.2020, 19:04 Ich hab immer wieder spontane Milchspendereflexe. Hauptsächlich wenn die Stillpause Mal ein wenig länger ist, weil der Kleine Mal schläft. Daheim kann ich das dann durch Drücken auf die Brust stoppen, außer ich hab das Baby im Tuch.

Ich hatte das bei der Mittleren auch ganz stark und relativ lange. Und viel. So mit 2 Monaten wurde es besser. Jetzt beim 3. Kind auch, aber deutlich weniger. Dafür immer noch wieder mal. Aber, wie Valeska schreibt, mengenmäßig nicht mehr viel.
Binchen86

Beitrag von Binchen86 »

Grashüpfer hat geschrieben: 09.10.2020, 20:08

Ich hatte das bei der Mittleren auch ganz stark und relativ lange. Und viel. So mit 2 Monaten wurde es besser. Jetzt beim 3. Kind auch, aber deutlich weniger. Dafür immer noch wieder mal. Aber, wie Valeska schreibt, mengenmäßig nicht mehr viel.
2 Monate? Na da hab ich ja eventuell noch was vor mir...und meine Waschmaschine auch :lol:
Dann hoffe ich, dass es bei mir etwas schneller geht oder wenigstens die Menge bald weniger wird.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“