Hallo Tanja,
vielen Dank für die Rückmeldung, das hilft mir schon sehr weiter, ich hätte aber noch ein paar Rückfragen, falls das OK ist

. Leider komme ich erste jetzt zum Schreiben, naja mein Alltag ist mit den Kids etwas stressig....
sTanja hat geschrieben: 13.09.2020, 13:46
Da hast Du eine sehr schöne Lösung für Euch gefunden, an der es grundsätzlich nix zu meckern gibt, so lange sie auch für Dich bequem ist. Für Deine Babies ist das fast wie ein Ring Sling, und die Gewichtsübertragung zum Zwilling absolut minimal.
Bei der Variante mit einem langen Tuch ist der Effekt etwas größer, aber bei zwei gewichtstechnisch ähnlichen Babies ist auch das mMn okay.
Ein klein könntest Du auf den Strang in den Kniekehlen achten. Wenn Deine Beutel nicht ganz straff sind, hängt da u.U. der Po etwas durch, und der Strang drückt. Das kannst Du aber im Zweifelsfall eher fühlen als ich sehen.
Ja du hast Recht, die Beutel gut zu straffen ist eine echte Herausforderung. Beim ersten Zwilling gehts ganz gut, bis eben der Zweite kommt

. Ich muss ihn dann etwas nach hinten schieben und dadurch lockert sich dach ganze etwas. Ich versuche aber speziell auf den Strang in den Kniekehlen zu achten.
Zum Rückentragen in der Tragehilfe im Allgemeinen: Ja, möglicherweise gehen da die Ausbildungen nicht ganz konform, und vielleicht hängt es da auch etwas an den lokal verbreiteten Tragehilfen, da kenne ich mich in anderen Ländern nicht so aus.
Wichtig ist natürlich, das der Tragling altersgemäß gestützt wird. Wir empfehlen hier daher, vor sicherer Kopfkontrolle eher nur den einfachen Rucksack zu binden, da dort der Kopf auf dem Weg zum Rücken gut gestützt werden kann. Danach sind auch Tragehilfen möglich. Die sollten zunächst bis zum Nacken stützen, ab Sitzalter dürfen bei Bedarf auch die Arme raus, so lange das Kind wach ist. Schlafend muss dann mit Kopfstütze und Co gearbeitet werden. Anatomisch bedingt ist es schon so, das das Rückenpaneel beim hinten tragen ein bisschen kürzer wirkt.
Ja, ich denke es liegt an den verschiedenen Meinungen. Es ist zwar schon so, dass in Tschechien mehr FullBuckles zu sehen sind (auch von den heimischen Herstellern), aber die deutsche Tragegrößen (Didymos, Fidella etc) sind auch hier recht dominant. Von daher ist das eher vielleicht eine andere Ansichtstweise. Viele TB empfehlen hier auch zB den Double Hammock fü Kinder vor dem Sitzalter und da gibt es ja auch verschiedene Meinungen....
Der Storchenwiege Carrier ist eigentlich recht groß geschnitten und sollte auch vor Sitzalter weit genug stützen.
Wenn Du eine Tragehilfe suchst, die etwas tuchähnlicher ist, meinst Du glaube ich eher einen Wrap Tai, mit breiten, ungepolsterten Stoffträgern.
Da würde ich gerne nochmal Nachfragen, denn ich denke der Storchenweige Carrier passt mir einfach allgemein nicht so (ich hab aber auch ein altes Modell - 2014 oder so). Was mich stört ist, dass der Hüftgurt immer nachgibt (auch beim Tragen vorne) und das Kind quasi nach unten rutscht. Außerdem kriege ich die Schulterträger einglich nur dann "straff genug" wenn ich sie (beim vorne tragen) quasi einmal um mich umbinde (also nach vorn, hinten, wieder vorn) sonst geben sie auch zu sehr nach. Bei der Rückentrage ist es so, dass wenn ich versuche sie straff genung zu ziehen, dann drückt der Carrier im Nacken des Babys (der ein Zwilliing ist eher zart und gerade so groß dass das Rückenteil etwas zu lang ist...). Hier in Tschechien ist von den WrapCons der Fidella FlyTai sehr beliebt (und ich könnte ihn gut Second Hand erwerben). Wären bei ihm die "Probleme", die ich oben beschrieben habe, eventuell besser (aus deiner Erfahrung)? Oder wäre eventuell eine anderer WrapCon gut? Ein Testpaket würde ich jetzt nich bestellen wollen, weil mir das gebraucht kaufen/verkaufen billiger kommt. Aber ganz blind möchte ich nicht losschießen

.
Die Doppelkreuztrage kann ich mir nicht gut vorstellen zum Tandem tragen vorne, da würde mir die seitliche Stützung etwas fehlen. In meinen Augen wäre das maximal für kurze Wege wie Wohnung bis Auto o.ä. praktikabel, aber nicht für längere Tragzeiten.
Beantwortet das erst einmal Deine Fragen? Wenn Du noch mehr Fragen hast, nur zu.
Oh, ich glaube ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte Vorne-Hinten Tandemtrage, wobei ich die DXT für vorne nehmen würde. ich trau mich nicht ganz das Kind über die Schulter auf den Rücken zu bringen und da scheint es mit fast die einzige Möglichkeit für vorne. Oder empfiehlst du da eher eine andere Trageweise? Ich könnte mir auch noch einen Fullbuckle vorstellen, aber ich habe jetzt keinen Zuhause...
Und noch eine Frage, wäre es vielleicht gut, meine Erfahrungen auch im Zwillingstread zu teilen? Ich möchte mich nicht aufdrängen, aber eventuell suchen ja andere Zwillingseltern auch nach Infos...
Danke nochmal für die ausführlichen Antworten!
mit dem Großen (07/15), dem Mittleren (08/17) und den beiden Zwillingsjungen (12/19)