SuT-KAL - wir stricken zusammen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
taenzerin
alter SuT-Hase

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von taenzerin »

Danke, dass ihr euch mit mir über die Jacke freut!
Valeska hat geschrieben: 19.09.2020, 17:42 Woooow! Ich bin platt!
Jetzt hab ich auch das mit der Knopfleiste kapiert, ich konnte mir das vorher immer nicht vorstellen - du hast das quasi nach innen umgeschlagen und "festgenäht", oder? Magst du vielleicht noch ein Bild von der Innenseite der Knopfleiste machen? Bin bloß neugierig, auch wenn ich sowas vermutlich nie nachmachen werde.
Auf den bisherigen Bildern war mir das immer zu viel Muster, aber die uni dunkelblaue Einfassung gibt dem ganzen gerade genug "Ruhe", gefällt mir super!
Nochmal zur Erläuterung:

Auf der Collage oben links sieht man, dass die blauen Knopfleisten aus dem Gestrick rauskommen. Dazwischen liegt der Steek (das streifige) mit der Häkelsicherung in pink. Zwischen den beiden Häkelketten habe ich die Jacke aufgeschnitten. Faden für Faden. Die liegen da alle schön hintereinander.

Oben rechts sieht man, wie es nach dem Schneiden aussah. Dann habe ich noch alle überschüssigen Fäden gekürzt --> unten links. Hier sieht man auch nochmal schön, dass ich den Steek innen zusätzlich noch gefilzt habe.

Unten rechts sieht man dann, wie der geschnittene Steek an das Vorderteil angenäht ist. Das blaue ist die Knopfleiste von innen. Und daneben sieht man das Farbmuster mit den Spannfäden von innen.

Von außen sieht man am Ende nichts mehr von der ganzen Geschichte...
MCM18 hat geschrieben: 19.09.2020, 17:55 Super schön geworden Taenzerin.

Und was hat die Anprobe ergeben?
Wenn ich die Ärmel einmal kremple, ist sie definitv tragbar, hat aber noch gut Luft. Geht so auch noch teilweise über den Po. Also im Endeffekt genau so, wie ich es geplant hatte - passt jetzt im Herbst und dann in den Winter rein. Ich bin nur gespannt, ob wir damit bis zum Ende des Winters kommen.
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Imma
gehört zum Inventar

Beitrag von Imma »

Super geworden, Tänzerin!
Imma mit der Großen (2008), dem Großen (2011) und dem kleinen Wuselchen (5/2016)
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Goldhamster »

Wow, Taenzerin😳😳😳😳♥️

Bei einem Erwachsenen-KAL wäre ich dabei😉
Ich überlege, ob ich eine zweite Kinderjacke stricken soll. Aber nachdem ich 450!!!! Maschen angeschlagen und zwei Reihen mit 2,5er Nadeln gestrickt hatte, hab ich wieder geribbelt und bin jetzt frustriert...muss ein neues Muster suchen.
Töchterlein 01/19 und Söhnchen 11/24
Imkii

Beitrag von Imkii »

Goldhamster hat geschrieben: 22.09.2020, 22:38 Wow, Taenzerin😳😳😳😳♥️

Bei einem Erwachsenen-KAL wäre ich dabei😉
Ich überlege, ob ich eine zweite Kinderjacke stricken soll. Aber nachdem ich 450!!!! Maschen angeschlagen und zwei Reihen mit 2,5er Nadeln gestrickt hatte, hab ich wieder geribbelt und bin jetzt frustriert...muss ein neues Muster suchen.
450?! 😳 Puh, das ist aber echt heftig...
Was ist das für eine Anleitung? Und Wolle?
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Was wolltest du stricken?

Ich bekomme die Krebsmasche nicht hin :( es fehlt nur noch die Umrandung. Naja neuer Versuch morgen
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Goldhamster

Beitrag von Goldhamster »

Nochmal eine Drops Anleitung, Lea heißt sie, meine ich...die Wolle ist von einem Tuch, das ich aufgetrennt habe, weil ich es nie getragen habe. Muss etwas handgefärbtes sein, aber ich erinnere mich nicht mehr genau 🙈

Ich mag Krebsmaschen nicht und hab sie noch nie hinbekommen...
Töchterlein 01/19 und Söhnchen 11/24
MissMoneypenny

Beitrag von MissMoneypenny »

Schneekugel, Krebsmaschen werden aber gehäkelt, oder?
Hast du dir schon ein Video dazu angesehen?
Allerbester Sohn 04/2013
Schneekugel
Dipl.-SuT

Ja schon x... Klappt nicht :(
Der Ausschnitt ist jetzt mal umhäkelt mit festen, nun sollten die Krebsmaschen hin und ich schaffe es nicht
Schneekugel
Dipl.-SuT

So machte nochmals auf und leg es eine Runde in den Nebel, nahm eher zu viele Maschen auf.
Und suche nun was ich als Umrandung mag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Oh, hübsch, Schneekugel. Mit den Krebs Aachen kann ich dir leider nicht helfen. Ich kann nur das Minimum beim Häkeln, was man manchmal beim Stricken braucht. Von Krebsmaschen habe ich bisher noch nicht einmal gehört.

Goldhamster. 450 Maschen sind viel, ja. Aber nur für ein paar Reihen. Warum stört dich das so? Wenn dir das Jäckchen gefällt... (ich habe mal einen Nuvem mit Rüschenkankte gestrickt und mal ein Lacetuch mit über einem Meter Durchmesser. Da habe ich die Maschen am Ende lieber nicht mehr gezählt. Aber es war deutlich vierstellig...)
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“