daisy hat geschrieben: 21.09.2020, 20:50
Gewundert habe ich mich dann nur über Zutaten wie Grit.
daisy hat geschrieben: 21.09.2020, 20:50
Erzähl doch mal, was du so fütterst.
Meinst du mich?
Die “Erwachsenen“:
Bio Legekorn zur freien Verfügung 24h,
Wasser in einer Tränke und eine weitere mit jeweils Oreganoöl oder Vitaminzusatz im Wechsel.
Morgens: Bio Legemehl (angefeuchtet mit Wasser bis krümelige Konsistenz) mit Möhrenraspeln, unterschiedlichem Kräuter-Garten-Grünzeug, Bierhefe, Eierschalen (eigene), Futterkalkmehl und vier Tage gekeimten Weizen, Oregano, Paprikapulver, manchmal Knoblauch... alles zusammen als Weichfutter.
Nachmittags: gibt es die Körnerration entweder bei Schietwetter in den Napf oder bei Sonnenschein zum Suchen und Picken in den Auslauf verstreut. Und immer mal was ich so übrig habe in der Küche (Gurke, Zucchini, Kürbis, Melone, Apfel...) Ich verzichte auf Brot, Nudeln, Kartoffeln... leere Kalorien. Auch gewürzte Essensreste bekommen sie hier nicht.
Leckerlies aus der Hand: Sonnenblumenkerne, Bachflohkrebse, Ei, Hack, Mehlwürmerä
Beschäftigung: Laubhaufen, Grasschnitt (nur kurze Halme- Gefahr der Kropfverstopfung!)
Küken (je nach Lebenswoche etwas unterschiedlich in den Mengenanteilen):
Kükenpellets zur freien Verfügung 24h
Wasser s. Erwachsene
Morgens Weichfutter: eingeweichte Kükenpellets, Möhrenraspeln, Ei, Haferflocken, Oregano, Bierhefe, Gartengrünzeug (meist Brennessel und Löwenzahn) und Eierschalenpulver, Futterkalkmehl oder Knochenmehl.
Nachmittags Körnerration
Leckerlies nehme ich hier herne die kleinen Mehlwürmer so 1cm lange.
Bei Naturbrut ist das natürlich etwas schwieriger zu trennen. Aber möchte ich nächstes Jahr auch mal versuchen, wenn eine meiner Damen gluckig wird.
Ich bin definitiv kein Experte/Profi, aber ich habe mich tief gerade ins Futter bei Kunstbrut eingelesen und einige Erfahrungen sammeln, so wie mich mit Züchtern und anderen Vereinsmitgliedern beraten können.
Ein Verein mit erfahrenen Haltern ist Gold wert!