Heute muss ich mich mal auskotzen und brauche einfach ein paar unterschiedliche Meinungen. Ich habe jetzt keinen spezielleren Bereich zum Thema Schule gefunden und mich für diesen Bereich hier entschieden.
Schon im ganzen letzten Schuljahr hat unser Sohn (10) immer wieder gesagt, dass seine Lehrerin ihn nicht dran nimmt und unfair zu ihm ist. Ich muss gestehen, ich habe es nicht so ernst genommen. Im Nachhinein tut mir das unendlich leid und ich habe mich auch bei ihm entschuldigt. Inzwischen haben mir zwei Klassenkameraden bestätigt, dass man merkt, dass die Lehrerin ihn nicht mag und ihn nicht oft dran nimmt und bei Konflikten regelmäßig gegen ihn entscheidet.
Jetzt war die Frage was wir machen. Von den Noten her ist es ok. Mündlich steht er meist auf 2+ und schriftlich hat er 1er, 2er und 3er. Also für uns vollkommen ok. WIr wissen, dass er alles kapiert, aber oft einfach faul ist oder zu hutelig schreibt... Ist halt so.
Also haben wir entschieden, erst mal nichts zu machen und zu beobachten wie es ihm weiterhin geht. Erst mal bis zu den Herbsferien.
Jetzt haben sie ein Lesetagebuch zurück bekommen. Er hat eine 3. Das ist auch vollkommen in Ordnung... er hatte Rechtschreibfehler drin und hätte vieles ausführlicher machen können und und und. Aber... ich verstehe die Bepunktung nicht. Eine Kollegin brachte mich dann drauf, dass das Lesetagebuch gar nicht hätte bewertet werden dürfen... es war nämlich eine Aufgabenstellung aus dem HomeSchooling. Ich habe also heute morgen eine Mail an die Lehrerin geschrieben. Hier mal ein paar Auszüge:
"Dann habe ich noch ein paar Fragen zum Lesetagebuch. Zum einen würde mich interessieren, weshalb es eigentlich benotet wird. Es war ja eine Aufgabe im HomeSchooling und dieses soll doch normal nicht bewertet werden?!
Ich hatte Ihnen mitgeteilt, dass X ein eigenes Exemplar des Buches hat und entsprechend ist der Titel "Gespensterjäger". Das ist das, was vorne auf dem Cover steht. Ich kann daher nicht nachvollziehen, warum Sie hinter diesen Titel ein "?" gemacht haben. Auch der Preis von 14,95€ ist das was aufgedruckt ist. Sie haben unter die 14 ein "x" gemacht. Das "!" wird vermutlich auf Grund des fehlenden €-Zeichens sein?
X hat alle Pflicht Arbeitsblätter bearbeitet. Wie Sie auch in der Übersicht schreiben, fehlen die Zusatz Arbeitsblätter. Die hat er bewußt nicht gemacht, sie waren ja freiwillig. Von daher ist es für mich fraglich, weshalb er hier 8 von 10 Punkten bekommt, wenn doch alle AB vorhanden und bearbeitet wurden. Zusatzaufgaben sind Zusatzaufgaben und können, in meinen Augen Zusatzpunkte geben, aber doch keinen Abzug an den Grundpunkten? Vielleicht können Sie mir das nochmal erläutern.
Und noch eine letzte Frage
Vielen Dank für Ihre Mühe."
Jetzt kam die Antwort und ich bin ein bisschen schockiert und weiß gar nicht wie ich damit umgehen soll. Hier wieder ein paar Auszüge:
"zur Zeit bin ich auch nicht in der Schule, da ich krank bin. Ihre zahlreichen Fragen zu dem Lesetagebuch kann ich auch ohne das Tagebuch schwer beantworten, da ich 16(!) Stück nachgeschaut habe.
Zum Thema Benotung aus dem Homeshopping bin ich nun aber doch etwas verärgert. Die Kinder hatten schon Präsenzunterricht vor den Ferien, haben die Möglichkeit gehabt zu fragen. Außerdem war auch sehr klar besprochen, dass man die Ferien nutzen darf zur besseren Einteilung und, das das Tagebuch bewertet wird. Zudem gab es zwei! weitere Wochen im 4. Schuljahr, die die Kinder nutzen könnten (sowohl zum Fragen stellen, aber auch zum ausarbeiten). Daher wird, wie angekündigt, die Note (als eine von weiteren) wie ein Test in die Deutschnote einbezogen.
Wenn ich mich Recht erinnere (müsste ich dann nochmal nachschauen) hat X vielleicht manchmal etwas knapp geantwortet. Und ja, tatsächlich ist mir im Laufe der Wochen entfallen, dass X ein eigenes Buch hatte. Also diesen Punkt kann er bekommen, wenn da einer fehlen sollte.
Sicher wissen Sie doch auch, dass ich eher zugunsten der Kinder (pro Kind) bewerte und wohlwollend auf viele Dinge achte. Schauen Sie sich bitte daraufhin doch auch noch einmal das Lesetagebuch durch.
Sollten Sie weitere Anliegen haben, oder auf eine bessere Bewertung hoffen, geben Sie das Tagebuch noch einmal mit in die Schule. Allerdings bin ich diese Woche wohl kaum in der Lage mich damit zu befassen, ich bin froh, wenn ich morgen wieder etwas fitter bin und in die Schule kann. Darüber hinaus warten dann der Elternabend und eine Konferenz am Freitag auf mich."
War meine Mail jetzt zu unfreundlich oder warum reagiert sie so? Oder nehme ich ihre Reaktion falsch auf? Die Antwort kam innerhalb kürzester Zeit... sie kann also gar nicht großartig darüber nachgedacht haben. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Heute Abend werde ich mit meinem Mann darüber reden. Er ist allerdings eher jemand, der lieber den Mund hält und nicht negativ auffällt, während ich das so nicht stehen lassen möchte.
Allerdings hätte ich gerne eine ganz objektive Einschätzung und die könnte ich vllt. von Euch bekommen. Letztendlich ist es mein Kind und ich schließe nicht aus, dass ich hier auch emotional reagiere.
Ich freue mich über Eure Unterstützung.
Dankeschön!