Vor ca. 2 Wochen hatte mein Sohn unterm großen Zeh eine kleine Wunde. Er läuft fast nur barfuß, trägt fast nur zur Schule Wildlinge oder andere Barfußschuhe.
Ich dachte er ist irgendwo ungünstig drauf getreten, Pflaster rauf und gut. Er klagte weiter über Schmerzen beim Laufen und der Riss wurde immer größer, hat sich gut verdoppelt. Außerdem fiel mir auf, dass an der Unterseite vom großen Zeh und im gesamten Ballenbereich sich die Haut verhornte, aber auch schuppte. Er hat dann 3 Tage lang Pflaster plus Socken und seine Schulsportschuhe getragen, da die eine gepolsterte Sohle haben. Damit konnte er schmerzfrei laufen und der Riss schloss sich. Aber trotzdem ist der Fuß dort immer noch so verhornt und rissig.
Dachte Hornhaut kommt von falschen Schuhen, aber das kann ja hier nicht sein, am anderen Fuß fängt das jetzt auch an, auch wieder mit einer wunden Stelle.
Was kann das sein, woher kommt das? Fußpilz? Aber der dürfte durchs dauerhafte barfuß sein, ja kaum Nährraum haben.
Hornhaut Schrunden bei barfußläufigen Kind?
- Jamelek
- Profi-SuTler
Hornhaut Schrunden bei barfußläufigen Kind?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
-
pqr
- SuT-Legende
Re: Hornhaut Schrunden bei barfußläufigen Kind?
Ich laufe im Sommer auch viel Barfuß und habe auch dann trockene Füße, Hornhaut und Schrunden. Besonders wenn ich viel im Sand war.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
- Jamelek
- Profi-SuTler
Ich möchte das nochmal hochholen, da wir, bzw. der Kinderarzt die verblüffende Lösung gefunden haben.
Mein Sohn hatte eine unentdeckte Scharlacherkrankung, da taucht dieses Phänomen der " Schälfüße" wohl häufiger einige Wochen später auf.
Wir haben jetzt Ureasalbe dafür, hoffe es wirkt schnell. Mittlerweile schmerzt ihm das Laufen wieder sehr, da mehrere Stellen wund sind, wo die Haut abging.
Scharlach muss nahezu symptomfrei gewesen sein. Er hatte keinen Ausschlag, kein Fieber, keine Halsschmerzen in den letzten Wochen. Auch kannten wir keinen bekannten Scharlachfall.
Mein Sohn hatte eine unentdeckte Scharlacherkrankung, da taucht dieses Phänomen der " Schälfüße" wohl häufiger einige Wochen später auf.
Wir haben jetzt Ureasalbe dafür, hoffe es wirkt schnell. Mittlerweile schmerzt ihm das Laufen wieder sehr, da mehrere Stellen wund sind, wo die Haut abging.
Scharlach muss nahezu symptomfrei gewesen sein. Er hatte keinen Ausschlag, kein Fieber, keine Halsschmerzen in den letzten Wochen. Auch kannten wir keinen bekannten Scharlachfall.
Jamelek
- Sabina
- Miss SuTiversum
Mein Bruder hatte das jeden Sommer, mein Sohn ungefähr jeden zweiten. Wird wohl kein Scharach sein bei uns. Hoffentlich.
Gute Besserung dem jungen Mann!
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017