Ich würde mich gern hier austauschen mit allen, die schon einmal oder zweimal oder dreimal komplett durch sind, nach Kongo oder anderen Methoden gengesamten Haushalt zu entrümpeln.
Wie klappt es bei euch mit dem Halten des Zustands? Schafft ihr es dauerhaft, den Kumpel aus dem Haus zu halten? Wie sind eure Strategien für alles, was versucht wieder Chaos bei euch zu stiften?
Ich bin jetzt zum ersten mal durchs ganze Haus durch, die Wohnetagen habe ich in den letzten Jahren schon zwei oder dreimal durch, ich finde noch immer einige Dinge, die gehen dürfen. Ich glaube auch, dass ich das einfach jedes Jahr machen werde, die Bedürfnisse und Ansichten ändern sich auch stetig. Es ist auch immer weniger Aufwand, weil in den letzten Jahren viel Stauraum gehen durfte. So sind alle Bücherregale und zwei Vitrinen verschwunden. Freier Platz lässt sich außerdem auch sehr einfach sauber halten
Bei Eingängen habe ich noch nicht wirklich eine Strategie. Die Kinder bringen sehr viel Kram mit nach Hause, es gibt überall billige Werbegeschenke und Kleinigkeiten von Großeltern, Onkel, Tanten, Nachbarn...
Meine Eltern haben recht viel Verständnis, meine Schwiegereltern verstehen es gar nicht. Der Große ist ein kleiner Minimalist, die Kleine kann alles gebrauchen, wobei Unordnung sie dann doch stört.
Ich bin gespannt, wie es bei euch läuft!