SuT-KAL - wir stricken zusammen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Imma
gehört zum Inventar

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von Imma »

Sehr schön Valeska!

Ich stricke zur Zeit am liebsten am Morgen. Eine halbe Stunde nur für mich, bevor der Haushalt ruft und die Kinder wach werden.
Imma mit der Großen (2008), dem Großen (2011) und dem kleinen Wuselchen (5/2016)
Imma
gehört zum Inventar

Beitrag von Imma »

Imma hat geschrieben: 14.08.2020, 20:38 Sehr schön Valeska!

Ich stricke zur Zeit am liebsten am Morgen. Eine halbe Stunde nur für mich, bevor der Haushalt ruft und die Kinder wach werden.
Sorry für den Doppelpost, ich dachte mein vorheriger Beitrag habe ich statt zu senden aus Versehen gelöscht.
Imma mit der Großen (2008), dem Großen (2011) und dem kleinen Wuselchen (5/2016)
Esperanza
gehört zum Inventar

Beitrag von Esperanza »

Ich werde euch wohl noch ein paar Monate hier unterhalten :-D ich komme gefühlt überhaupt nicht voran. Hab halt auch nicht immer Lust, manchmal mag ich lieber was nähen und neben dem Kind klappt es auch nicht so oft, dazu bin ich super duper langsam, oder es fällt mal ne Masche runter. Lalala
unterwegs mit kleinem Mädchen 03/17 und Babyjungen 09/20

Biete Unterschlupf für Nähmaschinen: Juki DX2000, Babylock Enlighten, Babylock Euphoria, Janome MC 500E
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich kann mich gut in Projekte reinsteigern :lol: In Babygröße ist so etwas ja noch ganz gut überschaubar vom Aufwand, wenn ich dann einmal im Flow bin, stricke ich das in einem Rutsch weg (so weit möglich). Also ich komme dann sicher auch mal auf 3-4 h Strickzeit pro Tag, 2 am Abend und untertags insgesamt auch mal 2 sind sicher keine Seltenheit gewesen die letzten Tage. Beim blauen Pulli waren wir im Urlaub - mit 3-4 Erwachsenen auf 1 Baby, also relativ viel Zeit für mich. Beim Pullunder jetzt waren wir zwar wieder Zuhause und mein Mann hatte keinen Urlaub mehr, aber Rakete ist im Moment (seit sie das Robben perfektioniert hat und zwei weitere Zähne durch sind) eher pflegeleicht: wenn sie sauber, satt und ausgeschlafen ist, ist sie ausgeglichen und erkundungslustig, und zum Schlafen geht sie auch gern mal in die Federwiege. Da hab ich dann mal ne Stunde während ihres Schläfchens gestrickt und mit wachem Baby gleich noch weiter ;)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

SuT-KAL-Liste👕🧶

taenzerin: Barnejakka Land og Strand für die Frühlingstochter
Status: stricken fertig, aber schneiden, versäubern und Knöpfe fehlen noch

Pomona: Pebble Vest ohne Knopfleiste, in ca. 104, für den Dreijährigen, in Malabrigo Rios
Status: von unten nach oben, bei den Trägern angelangt

Fluffy: Mehrfarbiger Pullover für das Irgendwannvielleichtmal-Baby, Gr. 1 Jahr, aus Drops Baby Merino und Drops Fabel (weil mir da das Grün besser gefiel).
Status:Warte auf Garnlieferung

Valeska:
1. Raglan-Pulli ca. nach Lindas Anleitung, Größe 74/80 für meine Rakete, Wolle: BabyAlpaca Silk von Drops (dunkelblau) + unbekannter Rest (grau). Urlaub ab 28.7. und würde gerne unterwegs stricken
Status: fertig
2. Pullunder mit Smokmuster, Wolle: Drops Baby Merino (puderrosa), Größe 74/80

Linda89:
Harvest (Raglan-von-oben-Weste, https://ravel.me/harvest-10) für alle drei Kinder mit der dicken Wolle von Finkhof (marine, rosa, hellblau)
Status: startklar

Esperanza:
Kinderpullover William ( von Hobbii.de) in Größe 4 Jahre, Wolle von Lana Grossa aus dem Bestand.
Status:

MCM18:
Carls Cardigan https://www.petiteknit.com/products/car ... fa82&_ss=r
In brauner Blue faced Leceister Wolle

Imma:
Milo Pullunder für die 4-jährige mit Zopfmuster, welcher genau, muss ich noch entscheiden. Wolle: Sublime von Sesia
Status: Bin eigentlich startklar, Maschenprobe feht noch

Imkii:
Lily Pond Cardigan in Größe 2-4 Jahre, Wolle: Madelinetosh DK in Farbe Rose.
Status: Ärmelmaschen sind stillgelegt. Jetzt bin ich gerade bei den 21cm Körper. Habe die Befürchtung, dass die Wolle wirklich nicht reichen wird...

Mignonange:
Milo Pullunder 1x Gr Newborn, 1x Gr 3 Jahre
Planung: Träger und Halsteil statt kraus in links stricken, unten beim Abschluß vermutlich +2 bis 3cm verlängern und ebenfalls links
Beide mit Zopfeulen mit Drops Wolle Merino Extra fine (hellbraun)
https://www.ravelry.com/patterns/library/milo-3
Die erste Eule jeweils mit Holzperlaugen

Fridalenka Herbstweste mit Drops Kasima beere
Eulenreihe über dem Bauchbündchen oder inerhalb der Tasche? Noch unentschlossen was das betrifft
Status: hals und Armausschnitt fertig, Körper bis zum ersten drittel gestrickt

Goldhamster:
Summer Fruit Jäckchen von Drops in Größe 2 Jahre aus Baerfoot Sock von Baerenwolle. Startklar!
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=3869&cid=9
Status:

Schneekugel:
Ich bleibe mal bei dem Mäntelchen in 98/104.
Status: Wolle muss ich noch schauen

Anna-Katharina:
Puerperium Cardigan in rostoranger Lana Grossa Bingo Merino
Status: Ich bin startklar (und gucke mal wie weit ich komme, habe ja noch die Babylatzhose unfertig hier rum liegen. Mal gucken wieviel Strickzeit ich finde. Ggf, steige ich irgendwann aus)
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Ich komme gerade nicht mehr mit. 🙈

Ich erinnere mich noch an morgendliche Strickstunden, einen fertigen Pullunder, wachsende Pullis und Jacken.

Trotzdem schicke ich mal ein Update: Ich habe mit meiner Maschenprobe ausprobiert ob mir Kettstich (da müsste ich erst nachschauen, wie das heißt) oder feste Mädchen besser gefallen. Feste Maschen! Und die Probe habe ich geschnitten. Einmal Mut, dann ging es.
PSX_20200814_211805.jpg
An der Jacke selbst sind die Knopfleisten dran und die Knopfpositionen markiert. Knöpfe muss ich noch kaufen. Oder passt dazu Perlmutt? Was meint ihr?
Dann habe ich gehäkelt - da war es schwieriger als gedacht immer die richtigen Mädchen zu treffen. Und nebendran zur Sicherheit noch gefilzt (auf dem Bild sieht man eine gefilzte und eine ungefilzte Seite). Ich möchte erst die Knöpfe annähen, bevor ich schneide, um nicht mehr so viel dort rum zuppeln zu müssen. Und die Schneidekante muss dann noch fest genäht werden.
PSX_20200814_211910.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Tänzerin, das sieht so cool aus! Ich bin gerade auch sehr langsam und brauche ewig
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
pomona
gehört zum Inventar

Beitrag von pomona »

SuT-KAL-Liste👕🧶

taenzerin: Barnejakka Land og Strand für die Frühlingstochter
Status: stricken fertig, aber schneiden, versäubern und Knöpfe fehlen noch

Pomona: Pebble Vest ohne Knopfleiste, in ca. 104, für den Dreijährigen, in Malabrigo Rios
Status: fertig :)

Fluffy: Mehrfarbiger Pullover für das Irgendwannvielleichtmal-Baby, Gr. 1 Jahr, aus Drops Baby Merino und Drops Fabel (weil mir da das Grün besser gefiel).
Status: Warte auf Garnlieferung

Valeska:
1. Raglan-Pulli ca. nach Lindas Anleitung, Größe 74/80 für meine Rakete, Wolle: BabyAlpaca Silk von Drops (dunkelblau) + unbekannter Rest (grau). Urlaub ab 28.7. und würde gerne unterwegs stricken
2. Pullunder mit Smokmuster, Wolle: Drops Baby Merino (puderrosa), Größe 74/80

Linda89:
Harvest (Raglan-von-oben-Weste, https://ravel.me/harvest-10) für alle drei Kinder mit der dicken Wolle von Finkhof (marine, rosa, hellblau)
Status: startklar

Esperanza:
Kinderpullover William ( von Hobbii.de) in Größe 4 Jahre, Wolle von Lana Grossa aus dem Bestand.
Status:

MCM18:
Carls Cardigan https://www.petiteknit.com/products/car ... fa82&_ss=r
In brauner Blue faced Leceister Wolle

Imma:
Milo Pullunder für die 4-jährige mit Zopfmuster, welcher genau, muss ich noch entscheiden. Wolle: Sublime von Sesia
Status: Bin eigentlich startklar, Maschenprobe feht noch

Imkii:
Lily Pond Cardigan in Größe 2-4 Jahre, Wolle: Madelinetosh DK in Farbe Rose.
Status: Ärmelmaschen sind stillgelegt. Jetzt bin ich gerade bei den 21cm Körper. Habe die Befürchtung, dass die Wolle wirklich nicht reichen wird...

Mignonange:
Milo Pullunder 1x Gr Newborn, 1x Gr 3 Jahre
Planung: Träger und Halsteil statt kraus in links stricken, unten beim Abschluß vermutlich +2 bis 3cm verlängern und ebenfalls links
Beide mit Zopfeulen mit Drops Wolle Merino Extra fine (hellbraun)
https://www.ravelry.com/patterns/library/milo-3
Die erste Eule jeweils mit Holzperlaugen

Fridalenka Herbstweste mit Drops Kasima beere
Eulenreihe über dem Bauchbündchen oder inerhalb der Tasche? Noch unentschlossen was das betrifft
Status: hals und Armausschnitt fertig, Körper bis zum ersten drittel gestrickt

Goldhamster:
Summer Fruit Jäckchen von Drops in Größe 2 Jahre aus Baerfoot Sock von Baerenwolle. Startklar!
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=3869&cid=9
Status:

Schneekugel:
Ich bleibe mal bei dem Mäntelchen in 98/104.
Status: Wolle muss ich noch schauen

Anna-Katharina:
Puerperium Cardigan in rostoranger Lana Grossa Bingo Merino
Status: Ich bin startklar (und gucke mal wie weit ich komme, habe ja noch die Babylatzhose unfertig hier rum liegen. Mal gucken wieviel Strickzeit ich finde. Ggf, steige ich irgendwann aus)
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
pomona
gehört zum Inventar

Beitrag von pomona »

Wow Tänzerin, das sieht toll aus! Man strickt also zuerst die Knopfleiste und danach schneidet man? Irgendwann mache ich das auch mal!

Valeska, Dein Pullunder ist ja auch total schön geworden!!

Ich bin auch fertig! (Ist aber noch nicht gewaschen...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Oh, hübsch, pomona.

Man kann die Knopfleiste auch erst nach dem Schneiden anstricken. Beim Maschen aufnehmen kommt allerdings ziemlich viel Zug aufs Gestrick und daher ist dann das Risiko höher, dass die Kante aufribbelt. Daher empfehlen viele, zuerst die Knopfleiste anzustricken. Oder einen Beleg, hinter dem man die Schneidekante versteckt und aus dem man dann Maschen für die Knopfleiste aufnimmt. Es ist halt nervig, Maschen so mitten im Gestrick aufzunehmen, weil man den Arbeitsfaden nicht sieht...
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“