Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Meritra
Profi-SuTler

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Meritra »

IdieNubren hat geschrieben: 10.08.2020, 14:00 [quote=Meritra post_id=5702689 time=<a href="tel:1597055110">1597055110</a> user_id=16635]
Meine Tochter wünscht sich für die Schule einen Malkittel mit Delfin oder Pferden drauf. Sowas finde ich nirgends und jetzt kam mir die Idee, einen einfarbigen zu nehmen und einen Delfin oder Pferde drauf zu plotten. Jetzt sind diese Malkittel ja aus so Plastikmaterial. Meint ihr, dass so etwas funktioniert?
Und wenn du nen Duschvorhang umnähst? Beim Otto gibt es zB einen mit Delfinen
[/quote]

Super Idee, aber ich muss jetzt noch Kleinigkeiten am Einschulungskleid und der Schultüte ändern, noch ein paar Masken nähen und noch für zwei Babys Geschenke nähen und ganz viel für die Einschulungsfeiern vorbereiten (wegen Corona feiern wir immer nur mit Personen aus einem weiteren Haushalt und dafür halt öfter) und die Einschulung ist nächste Woche Mittwoch und da habe ich mich entschieden, den Malkittel dieses Mal zu kaufen.
zehbeck hat geschrieben: 10.08.2020, 12:53 Vielleicht kannst Du Vinylfolie nehmen und eher mehrere kleinere Motive aufbringen, damit es nicht zu steif wird?
Daran hatte ich auch schon gedacht, bei so einem Malkittel wäre das ja auch nicht so schlimm, wenn es eher steif ist.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Irgendwo habe ich mal gesehen wie jemand Regenkleidung beplottet hat mit einer Flex Folie für niedrigere Temperaturen..
mit F (04/18) und E (05/21)
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Es gibt extra Folie für Nylon ect. Hab ich bei der Kreativität Manufaktur Bayern schon gesehen.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Paprikagemüse hat geschrieben: 04.08.2020, 00:15 wer hat denn schon mal Strasssteine verarbeitet? halten die dauerhaft? könnt ihr welche empfehlen?
verstehe ich die Anwendung wie folgt richtig:
- Schablone aus Pappe plotten
- Steine in die Löcher legen, klebeseite nach unten
- Hotfix-Transferfolie drauf
- mittels Transferfolie aufbügeln/-pressen

das steine platzieren stelle ich mir sehr aufwendig vor, lohnt das Ergebnis den Aufwand?
Ich habe das ein paar mal gemacht. Steine waren von Strass-box.com, ich hatte auch schon andere, die schnell abgefallen sind oder der Kleber seitlich rausgequollen ist. Ab und zu fällt mal ein Stein ab, aber bei mir fliegt das auch in Waschmaschine mit 1400 Umdrehungen und in den Trockner.
Ich schütte immer etwas großzügiger Steine auf die Schablone und verteile diese mit den Fingern. Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass ein weicher großer Pinsel (sowas für Puder oder Rouge) super geeignet ist. Was dann noch nicht stimmt, kann man mit der Pinzette korrigieren.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Sassenach

Beitrag von Sassenach »

Kann man zum übertragen von Vinyl statt Übertragungsfolie auch Bucheinbandfolie nehmen oder klebt das zu stark? Hat da jemand schon Erfahrung damit?
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Das machen in meiner lokalen Plotter - Facebook - Gruppe die meisten so :)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Das geht wunderbar. Auch die Trägerfolie von Flock-/Flexfolie eignet sich dafür.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Sassenach

Beitrag von Sassenach »

Ah, vielen Dank knorzelporz und Sabina. Perfekt 😊

Dann werfe ich in Zukunft die Flexfolien nach dem pressen nicht mehr weg. 🙈
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Grosse Stücke behalte ich sowieso immer. Sind auch praktisch zum kleine Entgitterfitzelchen aufzutupfen oder Strasssteine zu positionieren.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

lunchen78 hat geschrieben: 10.08.2020, 15:19
Paprikagemüse hat geschrieben: 04.08.2020, 00:15 wer hat denn schon mal Strasssteine verarbeitet? halten die dauerhaft? könnt ihr welche empfehlen?
verstehe ich die Anwendung wie folgt richtig:
- Schablone aus Pappe plotten
- Steine in die Löcher legen, klebeseite nach unten
- Hotfix-Transferfolie drauf
- mittels Transferfolie aufbügeln/-pressen

das steine platzieren stelle ich mir sehr aufwendig vor, lohnt das Ergebnis den Aufwand?
Ich habe das ein paar mal gemacht. Steine waren von Strass-box.com, ich hatte auch schon andere, die schnell abgefallen sind oder der Kleber seitlich rausgequollen ist. Ab und zu fällt mal ein Stein ab, aber bei mir fliegt das auch in Waschmaschine mit 1400 Umdrehungen und in den Trockner.
Ich schütte immer etwas großzügiger Steine auf die Schablone und verteile diese mit den Fingern. Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass ein weicher großer Pinsel (sowas für Puder oder Rouge) super geeignet ist. Was dann noch nicht stimmt, kann man mit der Pinzette korrigieren.
ich bin deiner Empfehlung gefolgt (danke dafür!) und meditiere gerade mit ca. 250 Steinen über der Schablone 😄 jetzt habe ich festgestellt, dass ich gar nicht weiß, wie die aufzubringen sind. Temperatur, Dauer, feuchter Lappen? was hast du gemacht?
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“