Danke für eure Tipps und Erfahrungen! Ich geh jetzt nicht auf einzelne Punkte ein, sondern versuche gerade mal meine bisherige Recherche für mich zu sortieren.
Elna liegt außerhalb meines gesetzten Budgets, zumindest habe ich da nur Maschinen gefunden, die ~das Doppelte meines Preisrahmens liegen. Bernina sowieso (auch wenn die Erfahrungsberichte, die ich gelesen habe, wirklich toll klangen
Ich tendiere im Moment zur Gritzner 788. Bei der Brother (1034 ist wohl der Vorgänger von der 2104, meine ich inzwischen verstanden zu haben - da sie gleich viel kosten, wäre dann die 2104 im Rennen) ist diverses Zubehör nicht dabei, was die Gritzner zu einem vergleichbaren Preis gleich mitliefert. Gritzner: Auffangbehälter, Nähfüße zum Kräuseln, Gummiband und sowas. Brother: muss alles extra bezahlt werden.
Die Gritzner kann auch eine 2-Fadennaht, mit einem Adapter (anscheinend auch im Lieferumfang enthalten, hab ich irgendwo gelesen) kann man dann 2-Faden-Flachnaht machen. Ich hatte zwar (bisher!!) noch nie das Bedürfnis, so eine Flachnaht zu machen, klang aber nach einem Vorteil
Allgemein kann die Brother wohl weniger verschiedene Stiche.
Man liest in den Beschreibungen der Maschine außerdem auch ständig, das Messer könnte abgeschaltet werden. Könnt ihr mich noch aufklären, ob das bedeutet, dass man auch mitten im Stoff eine Naht machen kann? Ich dachte bisher, man bräuchte für sowas dann eine Covermaschine. Wo liegt mein Denkfehler?