SuT-KAL - wir stricken zusammen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
taenzerin
alter SuT-Hase

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von taenzerin »

Ich kann auf dem Bild leider das Problem nicht erkennen. Wenn du dir das Maschenbild anschaust, siehst du dann irgendwo eine Stelle, die komisch aussieht?

Prinzipiell sollten aber die zusätzlichen Maschen kein großes Problem sein, wenn du daran denkst, dass du dann bspw beim Abketten der Träger eine andere Maschenzahl hast. Wenn du aber glaubst, dass es dich stört zu wissen, dass da ein Fehler drin ist oder dass so ein Träger vielleicht etwas länger ist, dann würde ich lieber jetzt als später ribbeln.

Übrigens, wenn ich auf eine andere (Rund-) Stricknadel wechsle, stricke die Maschen einfach rüber. Da geht dann nichts verloren.
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Imkii
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Imkii »

Der Ärmel gefällt mir auch sehr gut 👍
Und ich persönlich finde etwas zu lange Ärmel jetzt nicht so schlimm. Krempeln geht immer 😉
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Imma
gehört zum Inventar

Beitrag von Imma »

taenzerin hat geschrieben: 29.07.2020, 21:04 Ich kann auf dem Bild leider das Problem nicht erkennen. Wenn du dir das Maschenbild anschaust, siehst du dann irgendwo eine Stelle, die komisch aussieht?

Prinzipiell sollten aber die zusätzlichen Maschen kein großes Problem sein, wenn du daran denkst, dass du dann bspw beim Abketten der Träger eine andere Maschenzahl hast. Wenn du aber glaubst, dass es dich stört zu wissen, dass da ein Fehler drin ist oder dass so ein Träger vielleicht etwas länger ist, dann würde ich lieber jetzt als später ribbeln.

Übrigens, wenn ich auf eine andere (Rund-) Stricknadel wechsle, stricke die Maschen einfach rüber. Da geht dann nichts verloren.
Danke für deine Hilfe! Nein, man sieht nichts, es sind einfach nur zuviele Maschen da. Ich überlege noch ein bisschen, ob sich ribbeln lohnt oder ob ich einfach weiter mache.
Imma mit der Großen (2008), dem Großen (2011) und dem kleinen Wuselchen (5/2016)
Imkii

Beitrag von Imkii »

Das fällt mir ein Spruch ein, den meine Schwester in letzter Zeit häufiger zitiert: Finished is better than perfect.
In diesem Sinne würde ich es vermutlich so lassen, wenn man es nicht sieht. 😊
Imma
gehört zum Inventar

Beitrag von Imma »

Ich war jetzt kurz davor zu ribbeln, aber deine Schwester hat wohl Recht. Wenn ich zu genau mit mir selber bin, wird mein Milo nie fertig 😉
Imma mit der Großen (2008), dem Großen (2011) und dem kleinen Wuselchen (5/2016)
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Ich stricke die überzähligen Maschen immer zusammen, dann stimmt die Anzahl wieder
Imkii

Beitrag von Imkii »

Tadaaa, hier mein erster Mini-Anfang 😆
Bin erst vor 20 Minuten dazu gekommen... Also erstmal Nadeln gesucht, Markierungsringe, Anleitung durchgegangen...
Und immerhin die ersten zwei Reihen. Aber jetzt wird es schon kompliziert mit Zunahmen und Zählmuster... Wobei es vermutlich nicht mal kompliziert ist, aber mein Hirn ist zu müde dafür. Ich stricke noch ein bisschen an meinem alten Projekt. Mag nicht gleich am Anfang des neuen schon einen Fehler einbauen...

Aber wenigstens schon mal gestartet.
Mit eurem Tempo werde ich eh nicht mithalten können 🙈
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Imkii

Beitrag von Imkii »

Aber nach dem bisschen merke ich schon, wie toll sich diese Wolle stricken lässt 😍
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab auch (nochmal) angefangen, werde vermutlich aber nochmal alles ribbeln ....
Meine Mutter wollte mir ein Nadelspiel mitbringen, hat's auch vergessen 😂 habe ich mich also mit Magic Loop durchgekämpft. Aber ich hatte auch dem letzten Meter vorm Start noch beschlossen, meine eigentlich geplante Knopfleiste doch nicht zu stricken, um es mir leichter zu machen. Nun ja, nun hab ich einen Anfang und bezweifle, dass da ein Babykopf durchkommt 🙄 selbst wenn es sich beim Waschen noch etwas dehnt ... ich glaub, dass ist mir zu riskant. Am Ende ziehen wir den nie an, weil er zu schwer übers Köpfchen geht. Also Planänderung zurück und doch mit kurzer Knopfleiste ... Dabei sah es in diesem Versuch gar nicht mal so übel aus, trotz Magic Loop, Krausrippe, Farbwechsel auf einmal. Und meine verkürzten Reihen, zeitgleich mit den Raglanlinien angefangen, waren auch ohne Verzählen und Vertun gelungen.

Ich ribbel immer, wenn Maschenzahlen nicht stimmen. Ich kann nicht mehr in Ruhe weiterarbeiten, wenn ich weiß, dass irgendwo was nicht stimmt. Bzw lässt es sich oft ohne Ribbeln beheben mit Rumdoktorn. Ich habe mal ein Lacetuch gestrickt vor ein paar Jahren. Dabei bin ich zur Rumdoktor-Meisterin geworden. Einen Haufen Maschen fallenlassen, Fehler korrigieren, alles wieder hochäkeln/-stricken, kein Problem 😆
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Schade, dass du nochmal anfangen musst, aber ich kann dich total verstehen.
Machst du die Knopfleiste an der Raglanschräge?
Ist ja dann auch mit der Rundnadel einfacher, da erst nach einigen Zunahmen geschlossen wird, vielleicht ist der Pulli dann breit genug für die Nadel
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“