SuT-KAL - wir stricken zusammen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
taenzerin
alter SuT-Hase

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von taenzerin »

Imkii hat geschrieben: 25.07.2020, 22:12 Ich habe gerade den Wollwickler getestet.
Fazit: Hat geklappt, ging schnell, macht Spaß!
Love it 😆✌️
Super! :D Ich liebe ja Wolle wickeln mit dem Wickler total. Irgendwie sehr meditativ.

Welche Cast-On Methode mögt ihr eigentlich am liebsten für Bündchen? Ich nutze meist einen long tail cast on (ich glaube das heißt auf deutsch "Kreuzanschlag"?) mit rechten und linken Maschen im Muster des Bündchens. Ich überlege aber, ob ich nochmal einen tubular cast on ausprobiere.

Ich habe gerade festgestellt, dass die vielen Farben bei meinem Muster am Körper kein Problem sind - da verschwinden die Garnenden im Steek, aber am Ärmel werde ich gefühlte hundert Enden zum einweben haben. Waaaah!
Linda89 hat geschrieben: 21.07.2020, 20:41 Wenn ich den Faden wechsele, verwebe ich ihn beim Stricken (Anleitung gibt‘s irgendwo bei YouTube), so muss ich am Ende nichts vernähen.
Hast du das schonmal bei einem mehrfarbigen Muster (also mit mehreren Farben pro Reihe, nicht "nur" Streifen) ausprobiert?
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich schlage Maschen so an, wie Mama mir das damals gezeigt hat 😂 keine Ahnung, wie das heißt, aber rechts und links gibt's da nicht.
Ich nehme immer eine etwas größere Nadel, damit es elastisch genug wird, und stricke zuerst eine Rückreihe (bei rundgestrickten Sachen also erst nach der zweiten Reihe die Runde schließen).
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Äh, du hast ja cast-on und nicht anschlagen geschrieben - meinst du mit cast-on speziell das Anschlagen neuer Maschen "mittendrin" oder auch am Anfang?
Falls ersteres, ignoriere mich 😄

taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Nee, ich meinte schon das normale anschlagen am Anfang. Mein Strickvokabular ist bloß inzwischen englisch, zu viel Ravelry. 🙈
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Tänzerin, ne hab ich noch nicht probiert. Ich müsste überhaupt erstmal mehrfarbig stricken... Ich schalte meinen Kopf beim Stricken aus, weiß nicht, ob da mehrfarbig klappt...
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Linda89 hat geschrieben: 26.07.2020, 13:53 Tänzerin, ne hab ich noch nicht probiert.
Schade. :wink:
Linda89 hat geschrieben: 26.07.2020, 13:53 Ich schalte meinen Kopf beim Stricken aus, weiß nicht, ob da mehrfarbig klappt...
Mehrfarbig geht mit Kopf ausschalten nicht, wobei auch 2 weiß 4 blau zu zahlen sehr meditativ sein kann.

Deshalb bin ich auch polygam bei Strickprojekten. Ich habe meist ein Projekt auf den Nadeln, wo ich nicht denken muss. Gerne aus Lace Garn und glatt rechts, am besten auch noch in Runden. Das ist dann auch mein unterwegs Projekt. Und dann noch was "zum Denken und Zählen". Also ein Spitzenmuster oder Farbmuster oder etwas wo man bei der Konstruktion den Kopf nicht ganz abschalten kann.
Imma
gehört zum Inventar

Beitrag von Imma »

Das sind meine Maschenprobe. Das helle mit den dunklen Streifen gefällt mir besser, was sagt ihr?

Und seht ihr Unterschiede im Strickbild? Das helle ist mit einer 4er Nadel gestrickt, das dunkle mit 3,75. Was würdet ihr nehmen? Auf der Banderole steht 4-4,5.
Imma mit der Großen (2008), dem Großen (2011) und dem kleinen Wuselchen (5/2016)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Mir gefällt das dunkle besser 😅
Aber ich mag diese Beerenfarbton einfach sehr!
Ist das Absicht, dass im oberen hellen Streifen ein paar verschränkte Maschen sind?

Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

taenzerin hat geschrieben: 26.07.2020, 12:41
Imkii hat geschrieben: 25.07.2020, 22:12 Ich habe gerade den Wollwickler getestet.
Fazit: Hat geklappt, ging schnell, macht Spaß!
Love it 😆✌️
Super! :D Ich liebe ja Wolle wickeln mit dem Wickler total. Irgendwie sehr meditativ.

Welche Cast-On Methode mögt ihr eigentlich am liebsten für Bündchen? Ich nutze meist einen long tail cast on (ich glaube das heißt auf deutsch "Kreuzanschlag"?) mit rechten und linken Maschen im Muster des Bündchens. Ich überlege aber, ob ich nochmal einen tubular cast on ausprobiere.
Ich nehme öfters den norwegischen Anschlag, wenn es elastisch sein soll, sonst wie Valeska ;)
Ich habe hier ein Strick Buch, da könnte ich mal rein schauen und was neues ausprobieren...
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Imma hat geschrieben: 26.07.2020, 14:59 Das sind meine Maschenprobe. Das helle mit den dunklen Streifen gefällt mir besser, was sagt ihr?

Und seht ihr Unterschiede im Strickbild? Das helle ist mit einer 4er Nadel gestrickt, das dunkle mit 3,75. Was würdet ihr nehmen? Auf der Banderole steht 4-4,5.
Ich find das Maschenbild beim dunkleren gleichmäßiger
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“