SuT-KAL - wir stricken zusammen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von AnnaKatharina »

Und sorry, wenn ich mit meinem ganzen Anfängerfragen nerve, aber wenn in der Anleitung steht, die Maschenprobe hat 22 Maschen auf 10 cm, und ich komme eher auf 24 oder 25, wird das Strickstück dann schmaler oder weiter?

(Boah, stricken ist sooooo viel komplizierter als Nähen)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

ssk=slip slip knit, also zwei Maschen anheben und dann zusammen abstricken. Ergibt eine rechtsgeneigte Abnahme

Ich bin vom 28. an für eine gute Woche im Urlaub, aber das passt mir gut, ich stricke nämlich gern unterwegs.

Ich werde vermutlich mal meine Babyalpakawolle herauskramen hierfür. Die Cardigans, die hier gepostet wurden (Puerperium?), würden mich reizen, oder vielleicht doch einfach ein simpler Pulli ... Irgendwie hätte ich gerne noch einen Akzent, wie Halsbündchen/Umrandung in einer anderen Farbe oder sowas ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

:roll:
anheben=abheben

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

AnnaKatharina hat geschrieben: 21.07.2020, 10:08 Und sorry, wenn ich mit meinem ganzen Anfängerfragen nerve, aber wenn in der Anleitung steht, die Maschenprobe hat 22 Maschen auf 10 cm, und ich komme eher auf 24 oder 25, wird das Strickstück dann schmaler oder weiter?

Wenn du 24-25 M auf 10 cm hast, wird dein Strickstück enger als vorgesehen. Du könntest versuchen, ob es mit einer Nadel ne halbe Nr größer besser hinhaut.

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Abheben = auf die rechte Nadel nehmen? Aber wie stricke ich die dann?
Oder ist damit gemeint, das ich in beide Maschen gleichzeitig einstechen und sie stricke als wäre sie eine? Nee, das wäre dann ja k2tog, oder?
Maaaan. Das ist mir ja jetzt schon zu kompliziert
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Valeska hat geschrieben: 21.07.2020, 10:18
AnnaKatharina hat geschrieben: 21.07.2020, 10:08 Und sorry, wenn ich mit meinem ganzen Anfängerfragen nerve, aber wenn in der Anleitung steht, die Maschenprobe hat 22 Maschen auf 10 cm, und ich komme eher auf 24 oder 25, wird das Strickstück dann schmaler oder weiter?

Wenn du 24-25 M auf 10 cm hast, wird dein Strickstück enger als vorgesehen. Du könntest versuchen, ob es mit einer Nadel ne halbe Nr größer besser hinhaut.
Danke!
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fluffy »

bei solchen Fragen (also bei denen die Antwort so ein bisschen schwer zu beschreiben ist), hat mir YouTube auch immer total geholfen! Da gibt es ganz viele Videos, die solche Techniken vormachen.
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ssk ist quasi das Gegenstück zu k2tog. Bei k2tog liegt hinterher die rechte Masche vorne, bei ssk die linke.

Beide M nacheinander einzeln auf die rechte Nadel heben, dabei wie zum rechtsstricken einstechen. Dann mit der linken Nadel von rechts nach links durchstechen und beide zusammen stricken

Ich hab gerade das Baby aufm Schoß und kann daher nicht so gut Verlinken und so, aber wenn du nach "Slip slip knit" oder Linksgeneigte Abnahme googelst, findest du bestimmt auch Bilder oder Videos.

Ups, oben hab ich rechtsgeneigt geschrieben. Sorry Korrektur: Ich glaub, offiziell ist ssk auf deutsch "linksgeneigt", ich kann mir das nie merken und schau immer neu, welche Masche vorne und welche hinten sein soll, wenn ich abnehmen will ... 😬

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Valeska hat geschrieben: 21.07.2020, 10:25 Ssk ist quasi das Gegenstück zu k2tog. Bei k2tog liegt hinterher die rechte Masche vorne, bei ssk die linke.
Oh Mann, hier ist auch Re/Li verdreht. Sorry ich verwirre dich bestimmt total.
Am besten Mal eine Anleitung mit Bildern suchen.

(Don't still and schreib!)

Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fluffy »

dieses Video zeigt das ganz gut, finde ich:

https://youtu.*be/JSTQjOCyfhI
(Sternchen entfernen)
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“