SuT-KAL - wir stricken zusammen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Imkii
ist nicht mehr wegzudenken

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von Imkii »

taenzerin hat geschrieben: 19.07.2020, 23:53
Imkii hat geschrieben: 19.07.2020, 22:12 Dann verzögert sich meine eigene Strickjacke, die ich auf den Nadeln habe, sicherlich noch eine Weile. (Ich bin gerade am dem Punkt, an dem ich geschätzte 400 Maschen aus dem Strickrand aufnehmen muss und drücke mich davor...)
Was hast du denn gerade noch auf den Nadeln?
Imkii hat geschrieben: 19.07.2020, 23:08 Okay... Habe gerade für viel zu viel Geld für Madelinetosh DK in der Farbe Rose bestellt und freu mich drauf 😆🙈
Hehe. 8) Aber so schlichte Muster wie deine gewählte Jacke sehen super aus in handgefärbten Garnen, finde ich. Das ist sicher eine gute Wahl!
Ich stricke gerade an dem Sommerjäckchen aus dem Erwachsenen-Buch von Gabriela Widmer-Hanke.
Hier mal der Stand:
20200720_205505.jpg
Ich muss jetzt aus den Rand der beiden Vorderteile und des Halsausschnitts Maschen aufnehmen, um die Blende zu stricken. Irgendwie bin ich ja recht motiviert, das heute noch anzugehen. 😊 ✌️
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Goldhamster hat geschrieben: 20.07.2020, 20:56 Oh je, ihr seid alle schon so kreativ und weit in euren Überlegungen 🙈ich hab die letzten Seiten nur überflogen.

Weiß nicht mehr, wer Harvest stricken wollte, aber das hab ich auch schon länger auf der Wunschliste.
Für Töchterlein mache ich wahrscheinlich ein Päckchen von Drops, das heißt summer fruit oder so ähnlich...muss ich noch Mal schauen 🙈oder vielleicht doch ein anderes...ich muss auf jeden Fall erst noch Wolle wickeln 😅
Ich war das. Ich glaube zumindest, dass mein Muster so heißt 😅
Schneekugel hat geschrieben: 20.07.2020, 18:20 Tänzerin, Problem erkannt, was in Gut brauchen wir eigentlich bei, sondern alles in praktisch 😂

Ich finde es u hübsch und einfach mal hübsch wäre ja schön, nur bei meinen Rabauken eher... Überflüssig😇
Da es bei uns auch so ist, ich aber auch gerne gute Sachen hab, mache ich einfach auch gute Sachen und die sehen dann halt irgendwann nicht mehr schön aus. Oder manchmal halt überraschend doch. Meine Tochter hat ein weißes Wollwalkkleid mit aufgenähten Stickereien und Perlen und Blumen, das sieht ziemlich edel aus obwohl sie es schon geschätzte fünfzig Mal im Waldkindergarten anhatte. Auch hübsche Wollpullis und so. Sie hat auch ganz feine durchsichtige Tüllröcke, zieht sie alles im Kindergarten an. Entweder hält es sich und dann ist es super oder sie zieht es so lange an, bis sie es nicht mehr schön findet, das ist auch meistens ziemlich lange.

Ich hab jetzt Wolle bestellt. Die dicke von Finkhof. Rosa für meine mittlere, hellblau für meinen Sohn und Marine für die Kleine. Oh je, 80 Euro für drei Jäckchen...
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Fluffy hat geschrieben: 20.07.2020, 12:32
mir fällt noch das Schlüttli von frostpfötchen ein, das gibt's gleich in verschiedenen Garnstärken, sodass du nichts umrechnen musst.
Oh, das ist natürlich sehr reizvoll!
Weißt du zufällig, wieviel Gramm Sockenwolle da für die kleinste Größe benötigt werden?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Imkii

Beitrag von Imkii »

Habt ihr Erfahrung mit der Finkhof-Wolle? Vom Preis her ist sie ja echt verlockend. Aber kratzt die?
(Ich fürchte, das hat schonmal jemand auf den letzten Seiten irgendwo geschrieben, aber ich habe es vermutlich überlesen. 🙈)
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ich hab eine kleine Decke draus. Ich stricke sonst viel mit der Schachenmayr Merino extrafine und die ist sehr weich, im Vergleich dazu ist die Finkhof schon kratzig. Also direkt auf der Haut nur für sehr unempfindliche Menschen. Aber so als Weste kann ich es mir gut vorstellen.

Und dafür dass sie Bio und aus Deutschland ist, finde ich sie echt echt super!!!
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Imkii hat geschrieben: 20.07.2020, 21:32 Habt ihr Erfahrung mit der Finkhof-Wolle? Vom Preis her ist sie ja echt verlockend. Aber kratzt die?
(Ich fürchte, das hat schonmal jemand auf den letzten Seiten irgendwo geschrieben, aber ich habe es vermutlich überlesen. 🙈)
Wenn du Kuschel-Superwash-Merino erwartest, dann ja. Wenn du etwas wolliges erwartest, dann nicht so sehr. Und ich finde auch, dass sich die Farben unterscheiden, bzw. habe ich das Gefühl dass die gefärbten weniger kratzen als die ungefärbten.

Ich komme hier einfach nicht weiter mit der Wollentscheidung. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob mir die Finkhof nicht doch zu kratzig ist für die Frühlingstochter... Aber nicht-superwash ist ja immer etwas kratziger. Jetzt habe ich allerdings noch ein Tutorial gefunden, wie man superwash-Wolle per Needlefelting (wie heißt das auf deutsch? Nadelfilzen?) doch zum Filzen bekommen kann und dann würde das ja vielleicht doch für den Steek gehen. Das hat nicht zufälligerweise schon mal jemand von euch gemacht?
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Hat der Puerperium Cardigan einen Untertritt?
Wie schwer ist es, bei Frotspfötchens Schlüttli den Untertritt weg zu lassen?
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Ich glaube der Puerperium hat keinen Untertritt, sondern nur die Knopfleiste. Du könntest das in der kostenlosen Anleitung nachschauen. Die größeren Größen basieren ja darauf.

Die andere Anleitung kenne ich nicht.

Ich habe eben ein Projekt aus Semilla gefunden, wo die Farben fast genauso sind, wie ich sie mir vorstelle. Ich glaube, die Wolle teste ich mal. Danke für den Tipp, Mcm (?).
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Fluffy

Beitrag von Fluffy »

AnnaKatharina hat geschrieben: 20.07.2020, 21:29
Fluffy hat geschrieben: 20.07.2020, 12:32
mir fällt noch das Schlüttli von frostpfötchen ein, das gibt's gleich in verschiedenen Garnstärken, sodass du nichts umrechnen musst.
Oh, das ist natürlich sehr reizvoll!
Weißt du zufällig, wieviel Gramm Sockenwolle da für die kleinste Größe benötigt werden?
Angeblich 100g für 50/56. Bestimmt etwas weniger, wenn du den Untertritt weglassen willst (so würde ich das auch stricken, zumindest in den größeren Größen verrutscht das bestimmt sonst so schnell).
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Ich hab ja noch nie auf englisch gestrickt.

Was heisst " Decrease round: ssk, k until 2 sts from end of round, k2tog"
Konkret verstehe ich "ssk" nicht, denr Rest ist mir klar. (?ssk?, Rest rechts stricken bis auf die leztzten 2 Maschen, die dann zusammen stricken)
Im Abkürzungsregister steht es leider nicht drin.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“