Soja - gesund oder ungesund

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Pirouge
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1233
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Soja - gesund oder ungesund

Beitrag von Pirouge »

Tofu ist nicht aus der ganzen Bohne, sondern geronnene Sojamilch. Es bleibt viiieeeel Bohne übrig, Okara genannt. Ich habe mal selbst Sojamilch gemacht und war erstaunt, wie viel das ist. Ich wollte immer mal bei Taifun fragen, was die damit machen. Tierfutter wäre ja sinnvoll. Tofu ist im Gegensatz zu Tempeh auch kein vollwertiges Lebensmittel.

Zum Gesundheitsaspekt: Auf der Vebu-Seite gab es mal einen tollen Artikel zu der Frage. Leider finde ich ihn auf der neuen proveg-Seite nicht mehr. Sie schrieben, dass die enthaltenen Phytoöstrogene anders zu bewerten sind als Östrogen und positive Gesundheitseffekte haben. Hat mich überzeugt und seitdem esse ich bedenkenlos Soja...
...mit x 12/14 und y 11/19

Antworten