Jadzia hat geschrieben: 13.07.2020, 12:11
Mein Arbeitsgebiet sind Kinder die diese intuitiven sozialen Fähigkeiten nicht, oder weniger oder spät entwickeln.
Kann dein Sohn denn die Perspektive wechseln ? Also weiß er daß jemand anders anders fühlt, anders denkt, andere Interessen hat kurzum eine eigene Wahrnehmung und Persönlichkeit hat. Oder sieht er alles absolut und in Skalen ?
Erkennt er Gefühle nur dann wenn sie explizit, laut und deutlich gesagt oder ausgedrückt werden, oder spürt er auch Stimmungen ( die man nicht so einfach zuordnen kann)
Wenn er diese Dinge nicht wahrnimmt, dann braucht er mMn eine Karte die ihm die Feinheiten des sozialen und emotionalen Miteinander darstellt, damit er das verstehen kann, was emotional und spontan nicht bei ihm ankommt.
Das ist so spannend, Jadiza, meine kleine braucht sehr deutliche Ansagen und Erinnerungen, dass wir anders denken und fühlen könnten als sie. Sie kann sich das schlicht nicht vorstellen und sich auch nicht in die emotionale Lage eines anderen hineinversetzen. Sie diskutiert alles bis zum Schluss, ein Perspektivwechsel findet nicht statt. Und sie ist 10. Rollenspiele hat sie z. B. Nie gemacht, Puppen ebensowenig. Die Große Schwester aber auch nicht, und sie ist so anders und sehr feinfühlig.
Es ist für sie sehr schwer in unserer Familie, da wir alle sehr emotional mit der Tendenz zur Hochsensibilität sind. Ich habe gelernt, ihr immer wieder zu erklären, dass wir anders fühlen und ihre Meinung und Verfassung eben nicht das einzige im Universum ist... Das ist sehr anstrengend für alle, denn wir müssen ziemlich nachdrücklich und manchmal auch laut sein, um anzukommen. Sie dazu nämlich noch absolut stur und kann hervorragend diskutieren...

Sie hat aber den riesen Vorteil, dass sie sehr gut für sich sorgen kann und dafür sorgt, dass es ihr gut geht und ihre Interessen gehör finden.
Andererseits fühlt sie sich oft falsch und nicht angenommen, weil wir so anders sind...
Ihr Vater ist genauso, null Empathie. Nicht böse gemeint, er Kann sich einfach nicht in andere hineinversetzen. Das macht es im Umgang sehr schwierig, wir sind getrennt.
Gibt's da irgend eine Hilfestellung, damit wir ihr irgendwie helfen können?
Lieben Dank und liebe Grüße
Anja