Mein Kind ist so unemphatisch

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Mein Kind ist so unemphatisch

Beitrag von Carraluma »

Liebe Cicely,

Vielleicht ist dein Sohn nicht so empathisch, wie manche andere. Aber sind nicht alle Menschen unterschiedlich?
Es scheint nicht so als würde es ihm oder eurer Familie wirklich Probleme bereiten. Er scheint sozial angepasst und hat gelernt gesellschaftskonform zu leben.
Problematischer fände ich, wenn er beispielsweise laut lachen würde, wenn sich jemand weh getan hat. Wenn sich schon viele um den Verletzten kümmern, kann er auch nichts wirklich sinnvolles mehr machen und es ist dann das beste sich raus zu halten.

Für mich hört es sich nicht so an, als müsstest du dir Sorgen machen. (Und weiter aufmerksam beobachten und begleiten, wirst Du Deinen Sohn bestimmt. :wink: )
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Bearly hat geschrieben: 13.07.2020, 13:58 Du könntest von meinem Großen schreiben... ich lese also auch gespannt mit. Aber es wird besser! Zwar laaaangsam, aber es wird besser. Aber zugegeben bin ich mehr und mehr genervt davon, wenn er der 2-jährigen mal wieder versehentlich weh tut weil er immer gleich SO überdüber wird... :-/
Es ist immer wieder gut zu lesen, dass man nicht alleine da steht. Versehentliches Wehtun haben wir auch, z.B. beim fangenspielen. Er übersieht einfach, dass ein 2-jähriger nicht so schnell rennt, dafür aber schneller fällt. :roll:
Carraluma hat geschrieben: 13.07.2020, 14:22 Liebe Cicely,

Vielleicht ist dein Sohn nicht so empathisch, wie manche andere. Aber sind nicht alle Menschen unterschiedlich?
Es scheint nicht so als würde es ihm oder eurer Familie wirklich Probleme bereiten. Er scheint sozial angepasst und hat gelernt gesellschaftskonform zu leben.
Problematischer fände ich, wenn er beispielsweise laut lachen würde, wenn sich jemand weh getan hat. Wenn sich schon viele um den Verletzten kümmern, kann er auch nichts wirklich sinnvolles mehr machen und es ist dann das beste sich raus zu halten.

Für mich hört es sich nicht so an, als müsstest du dir Sorgen machen. (Und weiter aufmerksam beobachten und begleiten, wirst Du Deinen Sohn bestimmt. :wink: )
Ja, diese Überlegung - es helfen eh schon so viele, was soll ich da noch - hätte tatsächlich von meinem Sohn kommen können (an diese Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht).

Ich versuche mal, mir keine Sorgen zu machen. (Ich erinnere mich, hier schon mal vor Jahren nach dem ersten Bericht des Kindergartens von wegen "sozial-emotional schlecht entwickelt" geschrieben zu haben.

Uns macht das eigentlich (in der Familie) gar keine Probleme. Auch nicht, wenn Kinder zum spielen da sind. Manchmal ist es mir unangenehm, wenn er so unhöflich ist. Ich kann ihn aber in vielen Punkten nachvollziehen (z.B. isst er aus Höflichkeit nichts, was er nicht mag, das mache ich auch nicht, werde darauf aber manchmal angesprochen).

Nur eben: sozial hinterherhinkende Menschen haben es oft schwerer. (Obwohl als Erwachsener ein gewisses Maß an Egoismus nun auch nicht verkehrt ist.)
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Ich musste spontan an einen ehemaligen Studienfreund von mir denken. Der hat mir mal erklärt wie schwer es für ihn ist Emotionen zu verstehen und mitzufühlen, mir das gleich zu Beginn auch schon mitgeteilt. A la, du musst mir sagen was du denkst, ich kann aus deinem Gesicht leider nichts ablesen. Für ihn war es auch etwas schwierig so im sozialen Umgang eben aus genannten Gründen, allerdings waren es bei ihm glaube ich autistische Züge.
Ich habe schon lang nichts mehr gehört, aber so weit ich weiß kommt er klar, er war eigentlich relativ beliebt und in der Fachschaft aktiv. Und er ging eben relativ offen damit um.
mit F (04/18) und E (05/21)
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Jadzia hat geschrieben: 13.07.2020, 12:11 Mein Arbeitsgebiet sind Kinder die diese intuitiven sozialen Fähigkeiten nicht, oder weniger oder spät entwickeln.

Kann dein Sohn denn die Perspektive wechseln ? Also weiß er daß jemand anders anders fühlt, anders denkt, andere Interessen hat kurzum eine eigene Wahrnehmung und Persönlichkeit hat. Oder sieht er alles absolut und in Skalen ?

Erkennt er Gefühle nur dann wenn sie explizit, laut und deutlich gesagt oder ausgedrückt werden, oder spürt er auch Stimmungen ( die man nicht so einfach zuordnen kann)

Wenn er diese Dinge nicht wahrnimmt, dann braucht er mMn eine Karte die ihm die Feinheiten des sozialen und emotionalen Miteinander darstellt, damit er das verstehen kann, was emotional und spontan nicht bei ihm ankommt.
Das ist so spannend, Jadiza, meine kleine braucht sehr deutliche Ansagen und Erinnerungen, dass wir anders denken und fühlen könnten als sie. Sie kann sich das schlicht nicht vorstellen und sich auch nicht in die emotionale Lage eines anderen hineinversetzen. Sie diskutiert alles bis zum Schluss, ein Perspektivwechsel findet nicht statt. Und sie ist 10. Rollenspiele hat sie z. B. Nie gemacht, Puppen ebensowenig. Die Große Schwester aber auch nicht, und sie ist so anders und sehr feinfühlig.

Es ist für sie sehr schwer in unserer Familie, da wir alle sehr emotional mit der Tendenz zur Hochsensibilität sind. Ich habe gelernt, ihr immer wieder zu erklären, dass wir anders fühlen und ihre Meinung und Verfassung eben nicht das einzige im Universum ist... Das ist sehr anstrengend für alle, denn wir müssen ziemlich nachdrücklich und manchmal auch laut sein, um anzukommen. Sie dazu nämlich noch absolut stur und kann hervorragend diskutieren... 🙈 Sie hat aber den riesen Vorteil, dass sie sehr gut für sich sorgen kann und dafür sorgt, dass es ihr gut geht und ihre Interessen gehör finden.

Andererseits fühlt sie sich oft falsch und nicht angenommen, weil wir so anders sind...

Ihr Vater ist genauso, null Empathie. Nicht böse gemeint, er Kann sich einfach nicht in andere hineinversetzen. Das macht es im Umgang sehr schwierig, wir sind getrennt.

Gibt's da irgend eine Hilfestellung, damit wir ihr irgendwie helfen können?

Lieben Dank und liebe Grüße
Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Puh das ist ein so weites Feld.

Am wichtigsten finde ich die Regeln und Gesetzmässigkeiten von sozialem und emotionalem Miteinander selbst immer wieder uu reflektieren und in einen Zusammenhang zu bringen. Das ist viel weniger einfach als das klingt. Was bezieht sich auf was, was hängt voneinander ab...

Ich arbeite gerne mit „Schlagworten“ wie Ordnung oder Unordnung, höflich und unhöflich , Plan und Ausnahme
Um dann in jeweiligen Situationen mit den Schlagwort Schubladen sprachlich schnell und unkompliziert zu sein.

Beispiel : das ist für dich jetzt eine Unordnung weil du denkst das machen wir so wie immer. Jetzt ist eine andere Situation daher ist das eine Ausnahme ( eine andere Regel greift hier weil wir woanders sind etc pp)
Also im Grunde eine Gegenüberstellung Dein Denken mit Begründung, mein Denken, Denken eines Dritten, allgemeines Denken.

Um eben auch nicht das Denken des Kindes an sich zu kritisieren, sondern gerade die Berechtigung zu betonen, die nur in diesem Moment nicht passt oder einen Gegenpart hat.
Ist das verständlich?
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Das ist tatsächlich wie bei uns. Manchmal fühl ich mich ohnmächtig und verzweifle beim Gedanken an Sohnemanns Zukunft. Gleichzeitig weiss ich, dass er schon so viel gelernt hat, dass er Gefühle in den Gesichtern und Stimmungen im Raum durchaus wahrnehmen kann. Aber er fühlt sie halt nicht selbst. Und ich glaube ehrlich gesagt, dass es mir genauso geht.

Für sich selbst kann er aber wunderbar sorgen, ist emotional extrem stabil (oder einfach gefühlsarm?), hochbegabt und hochsensibel. Ein absolut toller Kerl! Durchaus auch etwas nerdy (hat in der Schule gerade einen Vortrag zur Atomenergie gehalten) aber ich hoffe, dass ihn seine Qualitäten durch‘s Leben tragen und der Kopf noch etwas dazulernt, was die ‚Empathiefähigkeit‘ betrifft.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Jadiza, danke für deine Ausführungen. Im Prinzip jmhabe ich es verstanden, Gibt es da irgendwo Literatur zum Einlesen? Ich hätte gern etwas mehr "an der Hand"... Bis hat das ganze für mich noch keinen Namen...

Liebe Grüße
Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Jadzia hat geschrieben: 13.07.2020, 21:28 Puh das ist ein so weites Feld.

Am wichtigsten finde ich die Regeln und Gesetzmässigkeiten von sozialem und emotionalem Miteinander selbst immer wieder uu reflektieren und in einen Zusammenhang zu bringen. Das ist viel weniger einfach als das klingt. Was bezieht sich auf was, was hängt voneinander ab...

Ich arbeite gerne mit „Schlagworten“ wie Ordnung oder Unordnung, höflich und unhöflich , Plan und Ausnahme
Um dann in jeweiligen Situationen mit den Schlagwort Schubladen sprachlich schnell und unkompliziert zu sein.

Beispiel : das ist für dich jetzt eine Unordnung weil du denkst das machen wir so wie immer. Jetzt ist eine andere Situation daher ist das eine Ausnahme ( eine andere Regel greift hier weil wir woanders sind etc pp)
Also im Grunde eine Gegenüberstellung Dein Denken mit Begründung, mein Denken, Denken eines Dritten, allgemeines Denken.

Um eben auch nicht das Denken des Kindes an sich zu kritisieren, sondern gerade die Berechtigung zu betonen, die nur in diesem Moment nicht passt oder einen Gegenpart hat.
Ist das verständlich?
Und ich verstehe nur Bahnhof. :oops:

Wäre z.B. richtig bei Besuch: Ich weiß, jetzt ist normalerweise eure halbe Stunde Fernsehzeit und ich verstehe, dass du die gerne haben möchtest. Aber jetzt ist doch eine besondere Situation, weil wir bei A. und B. zu Besuch sind. A. und B. dürfen aber jetzt nicht Fernsehen schauen, du darfst dafür was schauen, wenn wir wieder zu hause sind?"

Für sowas muss man wahrscheinlich Fachfrau sein.

Gestern Abend hat er es eigentlich wieder super gemacht. Der kleine Bruder konnte / wollte nicht schlafen und saß heulend um 22.30 auf dem Boden (natürlich nach dem wir ihn eine Stunde ins Bett gebracht hatten, 20 x wieder zugedeckt haben usw.). Er ist dann auch gekommen und konnte wegen dem Geschrei nicht schlafen und hat Flo an die Hand genommen und gesagt: "Komm, ich bring dich ins Bett und schlafe dann bei dir". Da hat er die Situation richtig gut gelöst und wir haben uns dann bedankt und gesagt wie toll wir das finden.

(Gestern waren wir ab 22.00 übrigens keine besonders besonnenen Eltern mehr und haben den 2-jährigen nur noch angemotzt. Irgendwann können wir halt nicht mehr.)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Cecily, ist Dein Kind ein HB Kind?
Falls ja, kann es sein, dass es ihm helfen könnte, diese social skills, die er nicht einfach einfach intuitiv über die Spiegelneuronen getriggert aufweist, über so eine Art Handlungsallgorithmen zu erklären, bzw. einüben zu lassen. Das macht es meiner Erfahrung nach leichter.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

pqr hat geschrieben: 14.07.2020, 10:52 Cecily, ist Dein Kind ein HB Kind?
Falls ja, kann es sein, dass es ihm helfen könnte, diese social skills, die er nicht einfach einfach intuitiv über die Spiegelneuronen getriggert aufweist, über so eine Art Handlungsallgorithmen zu erklären, bzw. einüben zu lassen. Das macht es meiner Erfahrung nach leichter.
Kannst du das erklären? Das könnte meinem Sohn auch helfen, hier ist die Situation nämlich recht ähnlich.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“