Vom Teilstillen zum Vollstillen oder zumindest so gut es geht möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Vom Teilstillen zum Vollstillen oder zumindest so gut es geht möglich?

Beitrag von deidamaus »

Hallo Lillith,

gehe heute ruhig auf 230 ml runter und bleibe da aber dann bitte am Sonntag nochmal dabei. Wie du genau reduzierst, bleibt dir überlassen. Du kannst z.B. 5 mal 40 ml anbieten und dann einmal 30 ml, oder auch 4 mal 50 ml und einmal 40 ml. So wie es am besten passt.

Versuche möglichst immer auf die 10 Stillmahlzeiten zu kommen, gerne auch mehr. Wie sind die Nächte im Moment?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lillith88
ist gern hier dabei

Beitrag von Lillith88 »

Hallo deidamaus,

ok, dann schau ich mal wie ich es am Besten aufteile.

Die Nächte sind momentan schleppend. Ich verschlaf momentan gerne den Wecker gegen 24Uhr und werd so gegen 1Uhr wach. Da muss ich was tun (die letzte Mahlzeit davor ist immer so gegen 20Uhr plus minus) 😔 Wenn es nach dem kleinen Mann geht der würde wohl bis um 3Uhr durchschlafen. Also ich muss ihn zu den zwei Stillmahlzeiten nachts wecken und dann ist es schwer ihn die mindestens 20Minuten bei der Stange zu halten. Ab 5Uhr oder 6Uhr kommt er dann von allein.

Tagsüber bei den 2 Stunden abständen ist es manchmal auch etwas trickie. Bis eir durch sind mit zufüttern sind dann 45 Minuten mindestens weg. Danach guckt er meistens ganz aufgeweckt rum...90 Minuten nach Beginn der Stillmahlzeit ist ihm das dann meistens alles zu viel und schreit dann... Dann schläft er mal schneller mal weniger schnell ein. Um dann vllt nur 15Minuten später wieder geweckt zu werden für die Stillmahlzeit. Ab und an lass ich ihn dann auch etwas länger schlafen damit er mal richtig zur Ruhe kommt 😶
Lillith88
ist gern hier dabei

Beitrag von Lillith88 »

Nachtrag zur Nacht: Vom Gefühl trinkt er so mäßig viel jeweils
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Lillith88 hat geschrieben: 11.07.2020, 12:50 Die Nächte sind momentan schleppend. Ich verschlaf momentan gerne den Wecker gegen 24Uhr und werd so gegen 1Uhr wach. Da muss ich was tun (die letzte Mahlzeit davor ist immer so gegen 20Uhr plus minus) 😔 Wenn es nach dem kleinen Mann geht der würde wohl bis um 3Uhr durchschlafen. Also ich muss ihn zu den zwei Stillmahlzeiten nachts wecken und dann ist es schwer ihn die mindestens 20Minuten bei der Stange zu halten. Ab 5Uhr oder 6Uhr kommt er dann von allein.
Okay, d.h. an der nächtlichen Situation kann noch einiges verbessert werden. Das nächtliche Stillen ist extrem wichtig für die Milchbildung. Wenn dein Baby um 20 Uhr einschläft, kannst du es dann nochmal wecken, wenn du selbst ins Bett gehst? Oder gehst du gleich mit ihm schlafen? Nächtliches Stillen ist wirklich sehr, sehr wichtig. Gerade auch für die Zunahme deines Babys. Oft ergibt sich dann ein Teufelskreis aus zu wenig Nahrung und daraus bedingter Müdigkeit, die langes Schlafen nachts fördert, was wieder zu zu wenig Nahrung führt etc.

Er braucht auch nachts nicht unbedingt 20 min am Stück trinken, wichtig ist es, dass du ihn dann beide Seiten anbietest. Wenn er alle zwei Stunden im Halbschlaf eine Seite gut leert, ist das auch perfekt.
Tagsüber bei den 2 Stunden abständen ist es manchmal auch etwas trickie. Bis eir durch sind mit zufüttern sind dann 45 Minuten mindestens weg. Danach guckt er meistens ganz aufgeweckt rum...90 Minuten nach Beginn der Stillmahlzeit ist ihm das dann meistens alles zu viel und schreit dann... Dann schläft er mal schneller mal weniger schnell ein. Um dann vllt nur 15Minuten später wieder geweckt zu werden für die Stillmahlzeit. Ab und an lass ich ihn dann auch etwas länger schlafen damit er mal richtig zur Ruhe kommt 😶
Wenn er dann nach 90 min müde und quengelig wird, stille ihn. Dann kann er einschlafen und du brauchst ihn dann nicht gleich wieder zu wecken.

Liebe Grüße
deidamaus

Lillith88
ist gern hier dabei

Beitrag von Lillith88 »

Also wenn er um 20Uhr gestillt wird schläft er mal schon dabei fast ein, dann mal kurz danach oder so wie gestern erst um halb zehn ca. Sehr unterschiedlich. Sobald er schläft lege ich mich zusammen mit ihm hin. Bin dann noch etwas wach oder döse etwas, je nachdem. Ich versuch mal in den nächsten Nächten den 4Stunden Abstand zu Beginn zu verringern.
Ja ich hatte vorletzte Nacht irgendwann auch mal echt ordentlich harte Stellen in der rechten Brust. Sobald er getrunken hatte, waren sie ein Glück weg.
Wenn er tagsüber auch so müde ist und öfters mal ne gute Stunde oder eineinhalb Stunden schläft ist das such ein Zeichen von zu wenig Nahrung oder ist das im Bereich des Normalen?

Wenn er nach 90min. quengelig wird und weint, gibt es da eine Möglichkeit ihn an die Brust zu bekommen? Ich biete ihm oftmals dann die Brust schon an aber er geht dann nicht ran..... Und weint weiter...
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Was passiert wenn du ihm die Brust schon etwas früher anbietest?
Wenn mein Kleiner zu lange wach ist, überreizt er irgendwann und weint dann nur noch. Da geht dann gar nichts mehr.
Er ist regelmäßig nach 1,5-2h wach sein wieder müde. Nach 2,5-3h wach ist dann irgendwann der Punkt erreicht, wo er nur noch weinen würde. Das versuche ich zu vermeiden. Dementsprechend würde ICH bei MEINEM Kind nach 1,5 Stunden mal vorsichtig anfragen, ob er einen Imbiss möchte und ihn dann nach etwa 2h wieder in den Schlaf begleiten. Bei der Großen war das in dem Alter ganz ähnlich.

Nachts ging es bei uns ganz gut das Kind im Schlaf zu mir zu drehen und mit der Brust ein wenig an der Wange zu kitzeln. Dann machen sie oft den Mund auf und trinken. Das mache ich bei meinem Kleinen auch, wenn ich aufwache und die Brust schon recht voll ist oder bevor ich in‘s Bett gehe, damit er nochmal trinkt und nicht kurz danach aufwacht weil er dann stillen mag. Vorteil: Der Kleine ist dann gar nicht richtig wach und schläft direkt weiter.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Leominor, das hast du als Tipp gut beschrieben. Versuche deine Baby die Brust anzubieten, bevor er richtig quengelig ist. Manchmal hilft dann auch das gleichzeitige Tragen oder Wippen auf einem Ball, damit das Baby andockt.

Wenn dein Baby im Schlaf unruhig wird, versuche ihn anzulegen. Nicht erst dann, wenn er richtig wach ist, sondern schon vorher. Viele Babys trinken recht gut im Halbschlaf.

Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Polarfuchs »

Hast du mal versucht ihn tagsüber ein bisschen zu tragen, damit er wegdöst und ihm dann die Brust anzubieten? Das hat hier oft gut geklappt.

Ich sehe gerade Leominor in der vorschau und kann das nur bestätigen. Der Babyhase hatte das sehr lange. Sobald sie zu müde war ging nix mehr. Da musste man sie erst mit tragen und schuckeln beruhigen weil sie so nicht einfach stillen konnte, da überreizt.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Lillith88
ist gern hier dabei

Beitrag von Lillith88 »

Leominor, muss ich probieren. Die Stimmung kippt ganz schnell bei ihm von gut aufgeweckt zu weinen 😅

Da bei uns warum auch immer nur die Rückenhaltung wirklich funktioniert, muss ich ihn dann nachts entsprechend bewegen und umlegen. Deswegen auch das Andocken im gehen oder auf einem Ball schwierig. Ich würde liebend gerne mit ihm in Wiegehaltunt oder im Liegen stillen, dabei saugt er aber nur wie ein Fleißiger schluckt aber so gut wie nie. Löst also keinen MSR aus oder wie auch immer 😔. Aber nachts wie gesagt wird er auch nicht so wirklich wach....

Nun hatten wir gerade wieder so eine "Stillmahlzeit", die war ca 30Minuten nach Ende der letzten. Dazwischen hat er gedöst und er hat pro Seite maximal 3Sekunden ausgehalten und ist dann immer weinend abgedockt. Ich habs 10-15Minuten probiert mit Wechselstillen und Brustkompression aber keine Besserung. Er hat insgesamt maximal 10Schlucke gemacht in der Zeit. Vielleicht auch nur Speichel mit minimal Milch 😔😭 als dann das BES dran war hat er ganz gierig getrunken. Zum verzweifeln...ich frag mich dann liegts an mir und dem Milchmangel und sowieo spät einsetzenden MSR oder an ihm, ist er zu ungeduldig etc.....
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Auch, wenn beim BES die Milch aus dem Schlauch kommt vergiss nicht, dass er in der Zeit ja trotzdem super an der Brust saugt und sie stimuliert! Das ist auch wichtig und positiv! Und sooo wenig scheint er ja nicht zu bekommen, eure Zufüttermenge ist nicht furchtbar groß.

Das mit dem im Liegen stillen kann auch noch kommen. Vielleicht kannst du es auch mal tagsüber üben? Das geht wohl auch mit BES, irgendwo gibts da auch Tips hier, ich suche mal.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“