Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
taenzerin
alter SuT-Hase

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wollesachen retten

Beitrag von taenzerin »

Für Wolle Seide: Ich nehme momentan meist alte Nähseide, die wohl noch echte Seide ist, zum Stopfen und besticken. Sonst zT auch normales Polyesternähgarn zum Verschließen des Loches und dann zwei dünne Fäden eines sechsfädigen Baumwollstickgarns zum besticken.

Für dickere Wollsachen nehme ich auch gerne Wollstopfgarn, das man auch als Beilaufgarn fürs Sockenstricken bekommt.
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Danke für die Info. Ich glaube, ich muss mal in einen Stoffladen gehen und mir zumindest etwas dickeres Baumwollstickgarn besorgen. Meines ist schon arg dünn.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Oh schön bestickt! Ich hab bisher auch ein oder zwei Fäden aus so 6-fädigem Sticktwist genommen, oder einfaches Nähgarn. Meine Mutter hat alte Bestände von so ganz feinem Seidengarn bekommen, wenn es farblich passt möchte ich die auch mal testen.
mit F (04/18) und E (05/21)
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Kuriburi hat geschrieben: 09.07.2020, 12:39 Danke für die Info. Ich glaube, ich muss mal in einen Stoffladen gehen und mir zumindest etwas dickeres Baumwollstickgarn besorgen. Meines ist schon arg dünn.
Mir wäre dickeres Stickgarn zu dick für Wolle Seide. Also Perlgarn oder so. Ich nehme wie Ellies 2 Fäden vom Sticktwist.
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

taenzerin hat geschrieben: 09.07.2020, 13:59
Kuriburi hat geschrieben: 09.07.2020, 12:39 Danke für die Info. Ich glaube, ich muss mal in einen Stoffladen gehen und mir zumindest etwas dickeres Baumwollstickgarn besorgen. Meines ist schon arg dünn.
Mir wäre dickeres Stickgarn zu dick für Wolle Seide. Also Perlgarn oder so. Ich nehme wie Ellies 2 Fäden vom Sticktwist.
Das Sticktwist sieht gut aus, so etwas meinte ich mit "dicker". Meins war tatsächlich so ein super dünnes, sowas was man im Hotel in diesen kleinen Reparatursets bekommt. :mrgreen:
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Kuriburi hat geschrieben: 10.07.2020, 08:52
Das Sticktwist sieht gut aus, so etwas meinte ich mit "dicker". Meins war tatsächlich so ein super dünnes, sowas was man im Hotel in diesen kleinen Reparatursets bekommt. :mrgreen:
So eins nehme ich aber durchaus auch für ganz feine Wolle-Seide, da ist mir Sticktwist zum vorherigen stopfen mittlerweile auch zu dick. Aber zum besticken nehme ich es dann.
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Ellies hat geschrieben: 10.07.2020, 09:40

So eins nehme ich aber durchaus auch für ganz feine Wolle-Seide, da ist mir Sticktwist zum vorherigen stopfen mittlerweile auch zu dick. Aber zum besticken nehme ich es dann.
Auch eine gute Idee, erst das Loch mit dem Dünnen groß schließen und dann das "Schöne" mit dem dickeren drüber. So mache ich meinen nächsten Versuch. :) Das Dünne ist zum hübsch drüber sticken (mir jedenfalls) zu dünn, da brauche ich zig Sticke um einen einigermaßen geschlossenen Kreis hinzubekommen. Ich habe mit gestern schon ein paar Motive bei Pinterest gemerkt.
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Kuriburi hat geschrieben: 10.07.2020, 09:45
Ellies hat geschrieben: 10.07.2020, 09:40

Auch eine gute Idee, erst das Loch mit dem Dünnen groß schließen und dann das "Schöne" mit dem dickeren drüber. So mache ich meinen nächsten Versuch. :) Das Dünne ist zum hübsch drüber sticken (mir jedenfalls) zu dünn, da brauche ich zig Sticke um einen einigermaßen geschlossenen Kreis hinzubekommen. Ich habe mit gestern schon ein paar Motive bei Pinterest gemerkt.
Ja genau so mache ich es. Früher alles mit Teilen vom Sticktwist, mittlerweile zum Stopfen dünneren Faden.
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Kuriburi hat geschrieben: 09.07.2020, 12:02 Toll sehen eure Sachen aus! Ich bin totaler Handarbeits-Laie aber ich habe gerade alle Wolle/Seide und Wollsachen vom Großen durchstöbert und möchte sie für den kleinen im September dann fertig haben. Teilweise sind Löcher drin und teils möchte ich mich auch am Färben versuchen. Ich habe mich mit Youtube-Anleitungen gestern das erste Mal ans Löcher stopfen gemacht. Was nehmt ihr da für ein Garn? Ich habe ganz normales aus meiner Flickdose genommen, das finde ich jetzt aber nicht so schön.
2 Färbeversuche mit Ostereierfarbe habe ich heute früh gemacht. Ich hänge gleich mal Bilder an.
Ich habe heute auch einige W-S-Bodys von Großen für den kleinen Edelmann geflickt und einige sind ganz schön angegilbt. Mit den Ostereierfarben (ich habe leider nicht mehr viele da) blutet das bei nachfolgenden Wäschen aus? Was muss man da beachten? Ich würde Essig mit zugeben. Die Wolle kalt rein und mit hoch erhitzen und auch wieder abkühlen lassen, nicht viel bewegen...
Vielleicht hat auch wer anders hier Erfahrung mit der Haltbarkeit der Farben? Nicht das das Baby schwitzt und dann auf einmal einen grünen Bauch hat, weils abreibt?

Ich habe im übrigen auch alte Nähseide verwendet die echte Seide ist, aber jetzt nicht besonders künstlerisch, sondern eher fein und unauffällig.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Myeskathry hat geschrieben: 16.08.2020, 22:33
Kuriburi hat geschrieben: 09.07.2020, 12:02 Toll sehen eure Sachen aus! Ich bin totaler Handarbeits-Laie aber ich habe gerade alle Wolle/Seide und Wollsachen vom Großen durchstöbert und möchte sie für den kleinen im September dann fertig haben. Teilweise sind Löcher drin und teils möchte ich mich auch am Färben versuchen. Ich habe mich mit Youtube-Anleitungen gestern das erste Mal ans Löcher stopfen gemacht. Was nehmt ihr da für ein Garn? Ich habe ganz normales aus meiner Flickdose genommen, das finde ich jetzt aber nicht so schön.
2 Färbeversuche mit Ostereierfarbe habe ich heute früh gemacht. Ich hänge gleich mal Bilder an.
Ich habe heute auch einige W-S-Bodys von Großen für den kleinen Edelmann geflickt und einige sind ganz schön angegilbt. Mit den Ostereierfarben (ich habe leider nicht mehr viele da) blutet das bei nachfolgenden Wäschen aus? Was muss man da beachten? Ich würde Essig mit zugeben. Die Wolle kalt rein und mit hoch erhitzen und auch wieder abkühlen lassen, nicht viel bewegen...
Vielleicht hat auch wer anders hier Erfahrung mit der Haltbarkeit der Farben? Nicht das das Baby schwitzt und dann auf einmal einen grünen Bauch hat, weils abreibt?

Ich habe im übrigen auch alte Nähseide verwendet die echte Seide ist, aber jetzt nicht besonders künstlerisch, sondern eher fein und unauffällig.
Ich hatte mir mehrere Anleitungen zum Färben angesehen und dann in etwa nach dieser gearbeitet: https://meingehaekeltesherz.de/wolle-fa ... tereifarbe

Ich hab die Sachen allerdings nicht vorher über Nacht eingelegt. Ich hatte keine Farbe mehr und habe mir die Färbeblättchen beim großen A bestellt. Total überteuert...
Zur Haltbarkeit der Farben kann ich noch nichts sagen, das Baby ist noch nicht da. ;)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“