Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Tintentupf
- gehört zum Inventar
Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort
Hallo,
Ich habe eine Ringslingtrage von meiner Schwester hier.
Woher weiß ich, ob es eine Scherenfaltung oder ein geraffter Sling ist?
Ich habe gelesen, dass man das Tuch nur im Kreuz kippen kann, wenn es keine Scherenfaltung ist.
Ich habe gelesen, dass man das Tuch nur im Kreuz kippen kann, wenn es keine Scherenfaltung ist.
Liebe Grüße,
Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
-
Gargantula
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich kann dir da jetzt nur laienhaft antworten... Schau mal wie der Stoff an den Ringen liegt. Ist er ordentlich gefaltet und liegt in Schichten übereinander - > Scherenfaltung oder eher klein gekräuselt, wie bei einer Gardine - > gerafft.Tintentupf hat geschrieben: 09.07.2020, 11:23 Hallo,
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Liebe Grüße
Gargantula
Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby
02/20
Gargantula
Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby
-
Tintentupf
- gehört zum Inventar
Ich würde jetzt eher auf Gardine tippen. Danke schön
Liebe Grüße,
- Springerle
- Forumsleitung
Besser hätte ich es nicht beschreiben könnenGargantula hat geschrieben: 09.07.2020, 13:06Ich kann dir da jetzt nur laienhaft antworten... Schau mal wie der Stoff an den Ringen liegt. Ist er ordentlich gefaltet und liegt in Schichten übereinander - > Scherenfaltung oder eher klein gekräuselt, wie bei einer Gardine - > gerafft.Tintentupf hat geschrieben: 09.07.2020, 11:23 Hallo,
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Wenn du noch unsicher bist, kannst du auch ein Foto posten, Tintentupf.
mit F (04/18) und E (05/21)
-
Tintentupf
- gehört zum Inventar

Also ich hätte zumindest auf eine Gardine getippt. Ich konnte aber auch an Beispielbildern aus dem Internet kaum einen Unterschied erkennen.
Schade, dass sie einfarbig ist. Ich muss mir mal in einem sehr ruhigen Moment ein Bindevideo ansehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
-
mignonange
- ist mit Leidenschaft dabei
Eine Prima Gardine 
Scherenfaltung schaut so aus

Scherenfaltung schaut so aus

Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019
KK Bewertungen
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019
KK Bewertungen
- Springerle
- Forumsleitung
Und es gibt tatsächlich auch noch eine Mischform. Die Hybridfaltung, da ist es an den Ringen gerafft und anschließend gefaltet.
-
sTanja
- Mod a.D.
Der Gurt sollte, um das Gewicht gut zu verteilen, immer waagerecht um den Bauch bzw die Hüften laufen.Alpaka hat geschrieben: 07.07.2020, 14:06Manduca passt noch Grade so, bondolino ohne die angenähte Verbreiterung schon nicht mehr. Und mit ist es zu breit....sTanja hat geschrieben: 07.07.2020, 10:56 Mit einer Tragehilfe mit Hüftgurt kriegt man such Zappelkinder einfach und sicher auf den Rücken.
Mit Tuch und RingSling braucht es da schon ein bisschen mehr Kooperation.
Einen guten Ansatz finde ich in dem Fall, sich erst per Tragehilfe mit dem Rückentragen an sich vertraut zu machen und dann mit dem Tuch zu üben. Immer dann, wenn gerade kein Druck ist, Ihr nicht dringend weg müsst oder so.
Inwiefern der Steg noch passt, müsst Ihr testen. Bei der Manduca lässt sich der Steg noch mittels Extend verbreitern.
Auf welcher Höhe soll der Hüft Gurt von der Manduca sitzen ? Soll er vorne höher sein als hinten ?
Auf welcher Höhe getragen wird, hängt von vielen Faktoren ab. Zwischen Hüfte und Unterbrustgurt, je nach Größe von Tragling und Träger, Statur und Vorlieben.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Hast du davon zufällig ein Bild? Ich lese das hin und wieder in Anzeigen und kann es mir nicht so recht vorstellen.Ellies hat geschrieben: 09.07.2020, 20:43 Und es gibt tatsächlich auch noch eine Mischform. Die Hybridfaltung, da ist es an den Ringen gerafft und anschließend gefaltet.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
- Springerle
- Forumsleitung
Leider nicht, ich hatte mal einen Hybrid, habe ihn aber mittlerweile nicht mehr. Schau mal hier, da kann man es auf manchen Fotos erahnen:AllerLiebst hat geschrieben: 10.07.2020, 08:21Hast du davon zufällig ein Bild? Ich lese das hin und wieder in Anzeigen und kann es mir nicht so recht vorstellen.Ellies hat geschrieben: 09.07.2020, 20:43 Und es gibt tatsächlich auch noch eine Mischform. Die Hybridfaltung, da ist es an den Ringen gerafft und anschließend gefaltet.
https://madamejordan.com/shop/ringsling-stone-leinen/
Es ist wie gerafft und dann eben nochmal ne Naht, an der ein paar Falten genäht sind.