Selbstbeatimmter Medienkonsum?
-
Nielaim
- schreibt ganz schön oft
Selbstbeatimmter Medienkonsum?
Wie handhabt ihr denn den Umgang eurer Kinder mit Fernsehen, Tablet & Co?
Bei uns fing es schon früh mit Zahnputzvideos oder auch mal Fotos auf dem Handy zum Windeln wechseln an.
Wann das genau war, weiß ich nicht mehr, aber auf jeden Fall unter zwei.
Zur Zeit darf der fast Vierjährige das Tablet haben, während ich seine Schwester in den Schlaf befördere.
Er guckt dann also unbegleitet.
Er guckt dann Elefanten-App, Maus-App, Google Earth und manchmal auch YouTube-Videos (das ungern, weil ich ja nicht dabei bin und nicht weiß, ob das was da kommt, kindergeeignet ist).
Er fragt aber auch zwischendurch seht oft danach.... Bei meinem Mann darf er öfters auch mal so.
Wann, was und wie oft dürfen eure Kinder gucken?
Bei uns fing es schon früh mit Zahnputzvideos oder auch mal Fotos auf dem Handy zum Windeln wechseln an.
Wann das genau war, weiß ich nicht mehr, aber auf jeden Fall unter zwei.
Zur Zeit darf der fast Vierjährige das Tablet haben, während ich seine Schwester in den Schlaf befördere.
Er guckt dann also unbegleitet.
Er guckt dann Elefanten-App, Maus-App, Google Earth und manchmal auch YouTube-Videos (das ungern, weil ich ja nicht dabei bin und nicht weiß, ob das was da kommt, kindergeeignet ist).
Er fragt aber auch zwischendurch seht oft danach.... Bei meinem Mann darf er öfters auch mal so.
Wann, was und wie oft dürfen eure Kinder gucken?
mit Sohn (08/16), Tochter (06/19) und Bauchbaby (01/24)
- thuri
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Selbstbeatimmter Medienkonsum?
Wir haben festgestellt, dass selbstbestimmt bei Videos für unseren großen nicht funktioniert.
Daher hat er auf dem Tablet ein Programm mit kindersicherung, das nur freigegebene Apps zeigt und nach bestimmter Zeit abschaltet. Wenn das mitten im Video passiert, darf er sich Zeit freischalten, um das noch fertig zu kucken, er kennt den Code dafür. Fragt aber trotzdem immer nach, ob er darf.
Ab und an schauen wir zusätzlich gemeinsam was anderes. Oder er spielt mit meinem Mann spiele. Das ist nicht fix geregelt.
Generell bin ich bei Spielen entspannter als bei Videos, weil es aktiv ist und nicht reines berieseln lassen. Würde er mehr spielen und weniger schauen, würde ich das Zeitfenster am Tablet lockerer einrichten.
Daher hat er auf dem Tablet ein Programm mit kindersicherung, das nur freigegebene Apps zeigt und nach bestimmter Zeit abschaltet. Wenn das mitten im Video passiert, darf er sich Zeit freischalten, um das noch fertig zu kucken, er kennt den Code dafür. Fragt aber trotzdem immer nach, ob er darf.
Ab und an schauen wir zusätzlich gemeinsam was anderes. Oder er spielt mit meinem Mann spiele. Das ist nicht fix geregelt.
Generell bin ich bei Spielen entspannter als bei Videos, weil es aktiv ist und nicht reines berieseln lassen. Würde er mehr spielen und weniger schauen, würde ich das Zeitfenster am Tablet lockerer einrichten.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Selbstbestimmt geht hier sehr schlecht. Vor allem, wenn die Folgen automatisch weitergehen. Aktuell darf er, wenn ich koche Mittags eine Folge Maus gucken. Manchmal wenn er zwischendurch fragt noch eine, wenn es bei mir gerade passt
. Aufhören würde alleine fast nie. Das hat im Urlaub gut geklappt, wenn wir ans Meer wollten oder Zuhause, wenn wir was tolles machen möchten. Also muss ich es leider von außen begrenzen.
-
Missie
- alter SuT-Hase
Hmm, selbstbestimmt klappt hier nicht. Der Mittlere würde das hinkriegen, dem sind und waren Medien nicht so wichtig - obwohl er durch den großen Bruder viel früher und auch mehr Kontakt dazu hatte.
Der Große ist ein absoluter Medien-Suchti. Der würde über das Tablet auch locker mal den ganzen Tag das Essen und Trinken vergessen und hat er das Ding zu lange, fällt es ihm sehr schwer es wieder abzugeben.
Bei uns gibt es folgende Regeln:
Keine Medien vor Kindergarten und Schule.
2x/ Woche je 30 Min. Tablet/ Kind (manchmal bei extrem schlechtem Wetter, müden Kindern etc, dürfen sie beide 2x 30 Min.). Bei uns sind das Montag und Donnerstag.
An den anderen Tagen fernsehen, ca. 40 bis 60 Minuten maximal (am Wochenende gucken sie oft morgens, dann schlafen die Erwachsenen mal länger als bis sechs).
Die Kinder schauen nur über prime bestimmte Serien.
Für Youtube müssen sie fragen, auch wenn Tablet-Zeit ist - meist gucken sie dann Videos über Minecraft und damit schicke ich sie immer weeeiiiiiit weg, das ist so nervig
. "Hi Leute, ich bin's wieder, euer epicstun und heute mit dabei ist die Carta [...]".
Der Große ist ein absoluter Medien-Suchti. Der würde über das Tablet auch locker mal den ganzen Tag das Essen und Trinken vergessen und hat er das Ding zu lange, fällt es ihm sehr schwer es wieder abzugeben.
Bei uns gibt es folgende Regeln:
Keine Medien vor Kindergarten und Schule.
2x/ Woche je 30 Min. Tablet/ Kind (manchmal bei extrem schlechtem Wetter, müden Kindern etc, dürfen sie beide 2x 30 Min.). Bei uns sind das Montag und Donnerstag.
An den anderen Tagen fernsehen, ca. 40 bis 60 Minuten maximal (am Wochenende gucken sie oft morgens, dann schlafen die Erwachsenen mal länger als bis sechs).
Die Kinder schauen nur über prime bestimmte Serien.
Für Youtube müssen sie fragen, auch wenn Tablet-Zeit ist - meist gucken sie dann Videos über Minecraft und damit schicke ich sie immer weeeiiiiiit weg, das ist so nervig
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
-
pqr
- SuT-Legende
Hier auch kein selbstbestimmter Medienkonsum, da das für unseren Sohn eine zu große Selbstkontrolle erfordern würde.
Derzeit gibt es Hörspiele, aber kein Fernsehen und nur in absoluten Ausnahmen ein kurzes, begleitetes Youtube Video.
Als unser Sohn jünger war und die Kleine ein Baby, durfe unser Sohn Mausapp und Elefontenapp gucken, während ich die Kleine Stillte.
Dies nahm dann leider überhand / Suchtcharakter an, da er dauernd fragte, und wir machten dann einen Entzug. Seitdem ohne ist er ruhiger und fragt auch nicht mehr.
Derzeit gibt es Hörspiele, aber kein Fernsehen und nur in absoluten Ausnahmen ein kurzes, begleitetes Youtube Video.
Als unser Sohn jünger war und die Kleine ein Baby, durfe unser Sohn Mausapp und Elefontenapp gucken, während ich die Kleine Stillte.
Dies nahm dann leider überhand / Suchtcharakter an, da er dauernd fragte, und wir machten dann einen Entzug. Seitdem ohne ist er ruhiger und fragt auch nicht mehr.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
Elena
- Miss SuTiversum
Das war hier schon oft Thema mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen, vielleicht bekommst du hier auch Eindrücke:
viewtopic.php?f=30&t=214571&hilit=Medienkonsum
Und Berichte über größere Kinder - vielleicht perspektivisch auch interessant:
viewtopic.php?f=201&t=216895&hilit=Medienkonsum
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Lösche Benutzer 16061
Wir haben während der Corona Zeit ein Token System für den Medienkonsum eingeführt in Form von Karten. Dabei ist eine Karte eine Folge oder 30 Minuten andere Medienzeit wert (Tablet spielen etc). Hörspiele auf dem Tablet fallen auch da drunter, weil das zum Ende hin außer Kontrolle geriet, seine Toniebox ist aber frei verfügbar.
Er bekommt 3 Karten am Tag - 2 darf er nutzen wie er mag, eine wird gespart damit man mal einen Film gucken kann am Wochenende oder Abends gemeinsam ein Videospiel spielen mit Papa/Mama.
Das klappt erfreulich gut
aber Leo ist auch schon fast 7 
Er bekommt 3 Karten am Tag - 2 darf er nutzen wie er mag, eine wird gespart damit man mal einen Film gucken kann am Wochenende oder Abends gemeinsam ein Videospiel spielen mit Papa/Mama.
Das klappt erfreulich gut
-
Caratra
- ist mit Leidenschaft dabei
Oh, das mit den Karten gefällt mir gut. Vielleicht probiere ich das mal bei meinem Großen aus.
Selbstbestimmt funktioniert hier so gar nicht bzw. würde bedeuten, dass erst nach 3 bis 4 Stunden genug geguckt ist und etwas gespielt wird. Mein Sohn guckt selbst dann noch weiter, wenn der interessante Film längst vorbei ist und irgendwelcher anderer Kram kommt. Hauptsache gucken.
Selbstbestimmt funktioniert hier so gar nicht bzw. würde bedeuten, dass erst nach 3 bis 4 Stunden genug geguckt ist und etwas gespielt wird. Mein Sohn guckt selbst dann noch weiter, wenn der interessante Film längst vorbei ist und irgendwelcher anderer Kram kommt. Hauptsache gucken.
mit Winterhasen (2012) und Sommermaus (2016)
-
Nielaim
Vielen Dank für eure Antworten.
Mit Selbstbestimmung scheint es wohl überall schlecht zu gehen.
Wobei das Prinzip mit den Karten ja schon etwas selbstbestimmt ist.
Fernsehen darf mein Sohn so gut, wie nie. Hauptsächlich wegen der Kleinen will ich nicht, dass der Fernseher im Wohnzimmer läuft. Ausnahmen gab es natürlich schon.
Mal sehen, wie es wird, wenn die Kleine etwas älter wird....

Mit Selbstbestimmung scheint es wohl überall schlecht zu gehen.
Wobei das Prinzip mit den Karten ja schon etwas selbstbestimmt ist.
Fernsehen darf mein Sohn so gut, wie nie. Hauptsächlich wegen der Kleinen will ich nicht, dass der Fernseher im Wohnzimmer läuft. Ausnahmen gab es natürlich schon.
Mal sehen, wie es wird, wenn die Kleine etwas älter wird....
Vielen Dank für die Links - leider bin ich nicht berechtigt, diese Threads zu sehenElena hat geschrieben: 24.06.2020, 10:56 Das war hier schon oft Thema mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen, vielleicht bekommst du hier auch Eindrücke:
-
Nielaim
Da erkenne ich mich wiederCaratra hat geschrieben: 24.06.2020, 12:04 Mein Sohn guckt selbst dann noch weiter, wenn der interessante Film längst vorbei ist und irgendwelcher anderer Kram kommt. Hauptsache gucken.
Wenn wir abends was geguckt haben und ich eigentlich ins Bad wollte und mein Mann dann noch irgendeine Talkshow reinmacht, hänge ich auf der Couch fest....